Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Kevin Eßer
Beigetreten 2010-05-03

Aktivität

Scheltopusik
Vielen Dank für die Kommentare und Sterne! Es freut mich sehr, dass euch mein Beitrag gefallen hat. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Scheltopusik
Hallo Stefan, vielen Dank für dein Kommentar! Ja, der Scheltopusik ist als Schleiche und naher Verwandter der Blindschleiche natürlich keine Schlange Schleichen gehören zu den Echsen. Den Begriff Eidechsen würde ich an dieser Stelle nicht verwenden. Das ganze könnte ich jetzt sehr wissenschaftlich ausführen, aber vereinfacht gesagt: Echte Eidechsen (Lacertidae) sind genauso wie Schleichen (Anguidae) eigene Familien, die quasi den Echsen untergeordnet sind. Ich hoffe ich habe das verständlich for
Mehr hier
Bieber Porträt
Hallo Siggi, ich muss gestehen, dass ich das Jungtier auf den ersten Blick gar nicht gesehen / erkannt habe. Nach dem Lesen deiner Bildbeschreibung war es dann doch keine Kunst mehr das Kleine zu "entdecken" Ganz tolle Beobachtung, schön dokumentiert! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Unter Beobachtung
Hallo Andreas, allein um die Beobachtung bist du sehr zu beneiden. Die Tarnung des Junguhus vor dem Fels ist genial! Sehr schöne Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Blässhuhn (fulica atra)
Hallo Bernd, stolle Dynamik, klasse eingefangen! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
friedliche Karawane
Hallo Uwe, ich finde die Aufnahme richtig stark! Geheimnisvoll, mystisch... einfach sehr atmosphärisch. Auch dein Bildtitel gefällt mir gut. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Der Farbklecks
Hallo Yannick, minimalistisch und richtig gut finde ich. K lasse Bildgestaltung mit dem kleinen ABM. Deine Geduld hat sich ausgezahlt. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Fetthennen-Bläuling
Hallo Franz, Glückwunsch zu Fund und Foto! Wunderschön Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Blickkontakt
Hallo Wolfgang, es ist wohl eine wunderbare Stelle... ebenso wunderbar ist deine Aufnahme. Der sehr intensive, schöne Blick des Rehs verleiht dem Bild etwas Emotionales. Auch finde ich gut, dass man sich das Umfeld gut vorstellen kann, die Aufnahme dabei aber in keiner Weise "chaotisch" wirkt. Klasse! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ein neuer Augenblick
Hallo Andreas, du hast einen genz besonderen Moment erwischt und richtig toll festgehalten! Ich finde die Bildwirkung mit der zum Teil sichtbaren, farbenprächtigen Libelle genial. Offensichtlich klappt es auch ohne Stativ ganz wunderbar Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Scheltopusik
Zuletzt wurden hier einige Aufnahmen von Blindschleichen gezeigt. Gerne möchte ich nun eine verwandte Art vorstellen, welche im Forum scheinbar noch nicht vertreten ist. Da diese imposanten und urzeitlich anmutenden Tiere einigen womöglich unbekannt sind, schreibe ich ein paar Infos dazu. Der Scheltopusik (Pseudopus apodus) gehört ebenfalls wie die Blindschleiche zur Familie der Schleichen. Es gibt aber einige deutliche Unterschiede. Der auffälligste Unterschied ist sicherlich die Größe: Während
Mehr hier
Ein Paradies
Hallo Ralph, sehr schön dass die Mauereidechsen das neue Biotop gut angenommen haben. Du hast dieses prächtige Männchen sehr schön abgelichtet! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Einer von hunderten
Hallo Lina, in der Tat ein ausgesprochen schöner und auch flinker Käfer. Definitiv ein Motiv, welches schwer abzulichten ist... dir ist es super gelungen! Rundum top! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Balkan-Zornnatter
Vielen Dank für eure Kommentare und Sterne! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Noch ein Osterluzeifalter
Hallo Holger, traumhafte Aufnahme von einem traumhaften Falter! Das passt Glückwunsch zum Bild der Woche! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Angespannt..
Hallo Stefan, die wunderschöne Schlange hast du in bester Qualität abgelichtet. Bei dem Spinnen-Tierchen handelt es sich wohl um eine Milbe. Wirklich eine starke Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Tief im Moos....
Hallo Stefan, es ist immer wieder schön den Blindschleichen zu begegnen! Eine prima Aufnahme ist dir hier gelungen. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
den Partner gewittert
Hallo Caroline, eine sehr intensive Aufnahme zeigst du hier! Auch die Dokumentation im Anhang finde ich interessant. Klasse! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Balkan-Zornnatter
Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis) in der Morgensonne.
Am Wegesrand
Hallo Jürgen, Schlingnattern sind immer ein toller Fund. Sie sind recht klein, gut getarnt und ihre Lebensweise ist ziemlich verborgen. Die Schärfe sitzt punktgenau. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Kein Mucks
Hallo Juliane, in einer sehr schönen Pose hast du den ihn ablichten können. Prima Aufnahme von dem kleinen Grünfrosch! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Bergmolch Balz
Hallo Marko, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen ND und dem Bild des Tages! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ruineneidechse
Hallo Dietmar, klasse BG und schöne Farben! Für mich eine rundum sehr gelungene Eidechsen-Aufnahme. Es handelt sich hier allerdings nicht um eine Zauneidechse, sondern um eine Ruineneidechse (Podarcis siculus campestris) Der Kopf deines Protagonisten ist viel schmaler als der wuchtige Kopf einer Zauneidechse Übrigens: Es gibt zwar die Zauneidechse (Lacerta agilis bosnica ) in Kroatien, allerdings nur weit im Inland bzw. im Gebirge) Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Mal wieder am Bach...
Hallo Stefan, ein Schaubi-Klassiker! Beste Qualität und tolle Spiegelung! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Die Fliege und die Unke
Hallo Wolfram, eine Art welche auch auf meiner Wunschliste sehr weit oben steht. Bisher war ich noch nicht wirklich in ihrem Verbreitungsgebiet unterwegs, aber das werde ich hoffentlich eines Tages ändern. Deine Aufnahme finde ich klasse! Rufende Rotbauchunken sind immer toll anzuschauen. Super Taktik mit Fernglas und (zumindest für Amphibienfotografie) mega Brennweite. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Kommentkampf der Äskulapnattern
Hallo Stefan, ich hab ja momentan nicht viel Zeit für's Forum und daher erst verspätet mein Kommentar... Sehr schade finde ich es, dass hier sonst noch niemand ein paar Worte hinterlassen hat. Du hast einen ganz besonderen Moment beobachten und prima festhalten können! Ich finde das richtig stark! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Kampf der Kreuzottern
Hallo Theo, auch du zeigst ein grandioses ND! Beide Köpfe liegen in der Schärfe und die Aufnahme bietet einen guten Einblick in das Biotop. Große Klasse! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ruineneidechse
Vielen Dank für eure Kommentare, hat mich sehr gefreut! @Stefan: ich bin gespannt auf deine Fotos! Hier in Kroatien würde deine Speicherkarte sicherlich auch glühen. Es ist ein wahres Reptilienparadies mit obendrein wunderschönen Landschaften! Die erste Phase hatte ich keinen Internetzugang und mit Frau und Kind rast die Zeit immer ...ich versuche ein paar mehr Aufnahmen nachzureichen. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ruineneidechse
Als ich diese Ruineneidechse (Podarcis siculus campestris) in den Felsspalt verschwinden sah, fiel mir bereits auf, dass sie einen außergewöhnlich hohen Grünanteil aufweist. Ich legte mich also in Lauerstellung hin (semi-bequem) und wartete. Es dauerte gar nicht lange und das Köpfchen kam wieder hervor. Ein paar Minuten später schaute sie sogar ein ganzes Stück aus ihrem Versteck (siehe Foto) Nach einigen Aufnahmen war ich zufrieden mit Beobachtung und Fotos. Vorsichtig bin ich aufgestanden und
Mehr hier
Nicht giftig !
Hallo Wolfgang, für meine Begriffe eine ganz starke Blindschleichen-Aufnahme! Die Schärfe sitzt punktgenau und das Züngeln ist toll eingefangen. Ein engerer Schnitt, welcher die Betonung noch etwas mehr auf die Details des Protagonisten legt, könnte ich mir auch gut vorstellen. Am linken Rand würde ich nichts ändern, rechts könnte einiges weg. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Revierkampf
Hallo Hansruedi, allein um die Beobachtung bist du sehr zu beneiden! Die Aufnahme als Dokumentation in hervorragender Qualität ist die Krönung. Für mich eine glasklare **** Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ein ganz besonderer Moment....
Hallo Stefan, ich gratuliere dir zu dieser tollen Makro-Aufnahme. Ein großartiges ND in feinster Qualität! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Lücke im Schilf
Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild des Tages! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Blatt-Frosch ....
Hallo Lothar, wunderschönes Motiv, bestens abgelichtet! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Huckepack unter Wasser
Hallo Anne-Marie, eine richtig tolle Aufnahme und ein schöner Einblick in das "Laich-Geschehen" der Erdkröten. Sehr Stark! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Mauereidechse 2022
Hallo Normen, der Einsatz hat sich gelohnt. Die sehr niedrige Perspektive macht diese Aufnahme so erst möglich. Quasi aus dem "Nichts", also aus der Unschärfe taucht die Mauereidechse auf. Das Licht ist bei den Sonnenanbetern ja häufig etwas hart... hier ist das nicht der Fall . Mir gefällt es sehr gut. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
... aufgewacht
Hallo Wolfgang, gerne schließe ich mich dem Lob an und gratuliere dir zu dieser tollen Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Hallo Jürgen, tolle Aufnahme! Erdkröte in Eldorado Viele Grüße Kevin
Mehr hier
vom kleinen Laubbäumchen gerahmt
Hallo Caroline, Licht, Schärfeverlauf, Bildgestaltung... alles vom Feinsten! Top-Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Kopfüber...
Hallo Stefan, Glückwunsch zu diesem starken Makro! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Eine junge Waldeidechse
Hallo Ralf, mir gefällt deine Waldeidechse sehr gut! Prima, wie sie aus dem Moos hervorschaut. Die Schärfe sitzt punktgenau und die BG finde ich passend gewählt. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Erdkröte im Abendlicht
Vielen Dank für eure schönen Kommentare und Sterne! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Mein erster..
Hallo Ralph, Wahnsinn! Technisch brillante Umsetzung. Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Grazie im Buchenwald
Hallo Jens, richtig, auch mit geschlossener Blüte ein tolles Motiv. Wirkt wie eine Tänzerin (Ballerina) Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Weg...
Hallo Marion, es ist einfach großartig, dass dieses hübsche Vögelchen dir ein so treuer Gast ist! Eine tolle Aufnahme ist dir auch gelungen. Ich freue mich schon auf Aufnahmen aus dem kommenden Herbst/Winter, wenn dein Stammgast wieder bei dir einkehrt Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Wintersonne am Futterplatz
Hallo Wolfgang, Vogel und HG könnten nicht schöner sein... ganz starke Aufnahme! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Erdkröte im Abendlicht
Hallo Stefan Vielen Dank! Ganz genau, die Aufnahme stammt von einem recht ruhigen und tiefen Bachabschnitt. Im Bach ist mittlerweile etwas weniger Action, dafür kommt nun richtig Leben in den Weiher. Immer mehr Kröten haben also ihr Ziel erreicht Ich denke der Kälteeinbruch wird den Kröten wenig schaden... Mehr Sorgen mache ich mir um den Grasfrosch-Laich in den flachen Gewässern Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Hallo Ina, toll, dass Du das Motiv entdeckt und mit der besonderen Linse ein Kunstwerk gezaubert hast. Sehr kreativ und gekonnt umgesetzt! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Schnee bis ins Tal
Hallo Walter, herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Aufnahme und zum Bild des Tages! Viele Grüße Kevin
Mehr hier
Ich bin der Größte
Hallo Wilhelm, deine Aufnahme gefällt mir sehr gut! Die Blende hast du meiner Meinung nach optimal gewählt: Die Schärfeebene deckt Augen und Nasenlöcher ab, das Umfeld ist aber sehr schön aufgelöst. Viele Grüße Kevin
Mehr hier