Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nachgeschaut
© Helmut Bernhardt
Nachgeschaut
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/72/361323/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/72/361323/image.jpg
Sozusagen außer Konkurrenz heute ein Schwanenbild, wobei wahrscheinlich die Geschichte besser ist als das Bild.
Ich beobachte das Schwanenpärchen seit nunmehr fast vier Wochen als sie begannen ihr Nest am Rand eines Tümpels im abgeschnittenen Schilf des Vorjahres zu bauen. Das ist im Grunde genommen nichts Ungewöhnliches, aber dass das ganze nur 3-4m neben einem stark frequentierten Fuß- und Radweg entstand hat mich schon sehr gewundert. An einem Teich in einer größeren Ansiedlung oder einer Stadt würde ich mich auch nicht wundern, aber hier in der Au !? Speziell am Wochenende kommen hier hunderte Leute vorbei, natürlich auch mit Hunden und kleinen Kindern, die oft mit einem freudig hinausgebrüllten "Jöööh, schauuuu ....." stehenbleiben. Also gab ich den beiden wenig Chancen ihr Nest zu behalten. Inzwischen haben sie aber ihren Platz konsequent behauptet und vergangenes Wochenende konnte ich tatsächlich einen Blick auf drei Eier machen, als das Weibchen(?) kurz aufstand um die Position zu wechseln. Schade nur dass sie dabei auf die abgewandte Seite sieht. Der andere Schwan wartet gleich außerhalb des rechten Bildrandes im ufernahen Wasser ob er eingreifen muß, falls ich mich nähern würde. Er ist da sehr aufmerksam und kommt auch von weiter her sofort herangeschwommen, wenn etwas verdächtiges in der Nähe passiert. Und verdächtig kann schon das Stehenbleiben sein ;-). Inzwischen sollten sie schon mindestens die Hälfte ihrer Brutzeit hinter sich haben und das jetzt heftig sprießende Schilf wird ihnen in ein paar Tagen mehr Ruhe verschaffen.

LG Helmut

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 383.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
EOS5D Mk2; Sigma 180/3.5; ISO 200; f 8; 1/80
Ansichten: 1 durch Benutzer, 69 durch Gäste, 226 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
←→