Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jürgen Dix
Beigetreten 2004-04-03

Aktivität

Ziesel
Un? Wat sach ich immer? Geh dich mal nen Zoom kaufen tun wegduck... Gruß Jürgen
Mehr hier
Unbekannter Pils
Hallo an alle, die schon versucht haben zu helfen. Hätte ich Georgs Kommentar nur eher gelesen! Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe von den unbekannten Pilsen probiert. Den linken habe ich vorsichtig aus dem Moos rausgedreht. Ich habe irgendwo gelesen, daß man das so macht. Nun erschien er etwas hart und in der Pfanne mit Butter und Speck wurde er leider nach zwei Stunden auch nicht weicher. Da habe ich oben den Hut abgedreht. Ich dachte mir was unten gut ist, kann oben auch nicht sc
Mehr hier
Unbekannter Pils
Habe heute im Abendlicht diese Pilsgruppe vor einer Felswand angetroffen. Hab sowas noch nie zuvor gesehen. Nun bin ich nicht gerade der Pilsfachmann. Der auf der linken Seite ist bestimmt ein Pils. Bei dem auf der rechten Seite bin ich mir schon wegen der Farbgebung nicht so ganz sicher. Auch sind die Kappen kleiner als der Stamm (<- ist das korrekt, wie gesagt, bin kein Fachmann). Kann mir jemand sagen um was für ein Pils es sich jeweils handelt? Sind die essbar? Da es mein erstes Pilsbild
Mehr hier
Upper Antelope Canyon
Hallo und danke für eure Kommentare! Dass der Kontrast eine Digicam überfordert dürfte bei diesem Motiv nicht zu vermeiden sein. Nach Histogramm ist aber lediglich die Stelle wo der Strahl auftrifft ohne Zeichnung. Wenn ich das Bild dunkler mache, gefallen mir die Sandsteinstrukturen nicht mehr. @Nele: Vielen Dank für den Hinweis. Habe schon von DRI gehört, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Im Falle dieses Bildes wäre es aber aus Zeitgründen leider nicht möglich gewesen, da sowohl hinter d
Mehr hier
Upper Antelope Canyon
Nun, ich denke zum Antelope Canyon braucht man nicht mehr viel zu sagen. Ausser, dass es - wie nicht anders zu erwarten - der Höhepunkt meiner USA Reise war und ich da Tage und Wochen hätte fotografieren können.
Leptophis mexicana
Da fällt mir nur ein: Wow! Knackscharf und voll getroffen. Eine Superaufnahme. Wo ist das Bild entstanden? Tja, da haben wir dann und wann doch ein nicht ungefährliches Hobby. Obwohl die Schlange ja aussieht, als hätte sie ihre 3. heute nicht eingelegt, dabei sind die ja nur geparkt Gruß Jürgen
Mehr hier
After Sunset
Vor wenigen Minuten war die Sonne hinter dem North Rim verschwunden, schon packten die Ersten rechts und links neben mir ihre Sachen und verschwanden zum Dinner. Kurze Zeit später zauberte die Lichtstimmung diesen schönen räumlichen Eindruck. Always be patient
Mehr hier
Gefiederpflege
Hallo Thomas, auch der ist sehr schön. Kann mich Pascale nur anschliessen. Lediglich die Farbsättigung für Rot finde ich etwas zu kräftig. Gruß Jürgen
Mehr hier
Papageientaucher IV ND
Hallo Georg, auch mich begeistern Papageitaucher. Leider war es mir noch nicht vergönnt diese zu fotografieren. Mit dem Schnitt ist es machmal trotz Zoom so ne Sache. Aber mich stört es nicht - ist ja alles drauf. Für einen Scan, top Qualität. Gruß Jürgen
Mehr hier
Green River Overlook - Island in the Sky
Knapp 2000m hoch liegt das Plateau "Island in the Sky" im Canyonland NP. Von hier aus kann man unzählige Overlooks genießen und bekommt einen guten Eindruck von der weitläufigen Landschaft mit den diversen Abbruchkanten, die Utah und Arizona prägen.
Mehr hier
Ode an den Sommer
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm - Zucker !!! Gruß Jürgen
Mehr hier
Monument Valley
Hmm, hier im Forum wurde das Motiv noch nie gezeigt. Ich denke aber nicht, daß es langweilig ist, nur weil es (fast) jeder kennt. Mir gefällt es jedenfalls, da ich auch hier glücklicherweise etwas Bewölkung hatte und das Licht nicht so hart war. Leider konnte ich nicht auf den Sonnenuntergang warten. Der Urlaub war kein reiner Fotourlaub und ich wollte, daß meine Mitreisenden auch nach dem Urlaub noch mit mir reden Habe versucht meinen neuen Monitor nun besser einzustellen - ich hoffe es hat ein
Mehr hier
Im Nebelstrom
Hallo Martin, ich habe zwar keine Ahnung was du ansprichst, habe aber die letzte Zeit wenig hier reingeschaut wegen Urlaub. Dein Bild läßt mich anfangen zu träumen und ich würde es mir übers Sofa hängen. Der Panoramaausschnitt unterstützt die Wirkung. Sehr schöne Lichtstimmung und ein Beweis, daß man morgens und abends draussen sein muss. Gruß Jürgen
Mehr hier
Horseshoe Bend
Hallo Jens, neee, musste nix Klettern. USA-typisch kein Zaun, kein Geländer, ein Schritt mehr und wech. Ja, das ist der Colorado. Gehe mal zu maps.google.com und gib "Page, AZ" ein. Dann siehst du die Schleife südwestlich von Page (die erste südlich der Einmündung 98 in die 89). Man fährt leicht dran vorbei. Da steht am Parkplatz nur ein Schild mit der unspektakulären Aufschrift "Viewpoint". Davon gibt es in der Gegend aber so schrecklich viele Kann sein, daß das Bild einen T
Mehr hier
Wasseramsel
Jaja, die Wasseramsel. Davon hätte ich auch gerne ein Bild. Irgendwie ein ganz besonderer Vogel. Schön an dem Absatz erwischt. Hätte vorne vielleicht noch ein wenig vom Unschärfeanteil weggenommen. Das soll aber meine Anerkennung nicht schmälern. Gruß Jürgen
Mehr hier
Horseshoe Bend
Die Schleife des Colorado bei Page in Arizona trägt ihren Namen aufgrund der Form eines Hufeisens zu Recht. Aufgenommen Mitte Juli.
Perlentaucher
Ein Klassebild. Und das mit dem Einbein - Hut ab! Gruß Jürgen
Mehr hier
Skua
Sauber! Schärfe, Zeichnung und besonders das difuse Licht gefallen mir gut. Unten könnte noch was Himmel sein, aber meistens ist man ja froh "getroffen" zu haben. Schade, daß oft so mit den technischen Daten gespart wird. Hier würde mich mal interessieren: AF Mode, Zeit, Blende, ISO? Man will ja dazulernen... Ist das ein Ausschnitt? Gegen dem Himmel habe ich mit der 5D machmal etwas Vignetierung. Gruß Jürgen
Mehr hier
Achselschweiss?
Kleine Brücken meistern wir immer in Schleichfahrt. Und da stand er, erst wie aus Plastik, dann hat er sich doch bewegt. Ja, das Licht ist nicht das Beste und der Kanal war nicht nur mit natürlichen Dingen bestückt Irgendwie sind Nachtreiher ja Phlegmatiker. Daher war ich doch froh, daß dieser hier wenigstens etwas Aktivität zeigte. Zum Glück hatte ich die Hand am Kabelauslöser, denn die Szene dauerte nur Sekundenbruchteile. Und ja, offenere Blende wäre besser gewesen. Bin mit der Kombination no
Mehr hier
Flaps 20, Gear down, Clear to land
Hallo Bernd, was für Probleme meinst du? Bildqualität? Sicherlich ist das Zoom mit dem 2x Konverter nicht die Elite. Ich versuche wenn es geht eine Stufe abzublenden. Dafür hat man aber die Flexibilität des Zooms. Habe vorher die Kombi EOS-1 und 600er Novoflex benutzt und da habe ich etliche Bilder in den Sand gesetzt, weil die Brennweite gerade nicht passte. Hatte kürzlich den ersten wirklich intensiven Einsatz und ich bin ganz zufrieden. Ansonsten hat hier der gute AF der 5D geholfen. Viel Spa
Mehr hier
Flaps 20, Gear down, Clear to land
In Ungarn im Vorbeifahren beim Landeanflug erwischt.
Schachbrett
Mein erster digitaler Falter. Schachbrett wurde zwar schon oft gezeigt, aber das gilt hier auch für einige andere Arten. Mußte leider stark komprimieren. Ich hoffe er gefällt.
singende Rohrammer
Hmm, warum kommen mir so viele Bilder so bekannt vor, wenn ich meine durchsehe... Gruß von dem der hinten saß...
Mehr hier
Füsiliere
Hallo Wolfgang, Unterwasserbilder finden immer zu Unrecht etwas wenig Beachtung. Kenne die ganz eigene Problematik aus den Berichten eines Arbeitskollegen und wage daher mal eine Bewertung. Da es ein Scan ist wird das Original noch besser sein, aber auch hier ist der Schärfeverlauf sehr schön. Farblich ansprechend und den Blitz gut dosiert. Das difuse Licht von oben und den Schwarm nach unten rechts gekonnt platziert. Auch die aufgrund der Bewegung unscharfen Schwanzflossen bei einigen Exemplare
Mehr hier
Tausend Tropfen
Hallo Lukas, erstklassiges Bild. Spiegelungen in Tautropfen sprechen mich immer ganz besonders an. Ich finde auch nix zu meckern. Würde ich mir 40x60 ins Wohnzimmer hängen. Ein wunder der Natur. So ein Bild hätte ich auch gerne. Meistens scheitert es schon am frühen Aufstehen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Baumfalkenpaar beim Zanken
... ich habe nochwas vergessen: Frage an die Profis, da ich mich in Sachen Digitalis auch noch auf etwas auf Neuland bewege: Ich fotografiere RAW mir AdobeRGB. Dann muß ich für das Forum (und das Internet allgemein) in sRGB konvertieren? Wenn es wie eine Anfängerfrage klingt - dann ist das auch so Fotografiere zwar seit > 20 Jahren aber erst 1 Jahr digital und bin noch dicke Bücher am Lesen. Habe mich schon etwas gewundert, warum meine jüngsten Bilder eher etwas flau rüberkamen. Gruß Jürgen -
Mehr hier
Baumfalkenpaar beim Zanken
"Da fliegen ja die Fetzen" war auch mein erster Gedanke bei diesem Bild Schade, daß man Nummer 2 nicht so richtig sieht. In so einer Situation und Dynamik kann man es sich aber nicht aussuchen und hält sowieso nur drauf was der Bildpuffer her gibt... Ich finde es klasse. Gruß Jürgen
Mehr hier
Neuntöter
Hallo Dani, ich finde nicht, dass es unscharf ist. Einiges was hier sonst gezeigt wird finde ich überschärft. Ich wäre froh ein so schönes Ganzkörperportrait vom Neuntöter zu haben. Jüngst hat in Ungarn und Österreich 600mm nicht gereicht - 800mm habe ich nicht. Das Licht finde ich ganz fein, der Hintergrund ist farblich schön und es muß nicht immer der dornige Ast als Sitzgelegenheit sein. Ist ausserdem eine gute Sache eine Art längere Zeit über die Brut zu begleiten wie du es offensichtlich ge
Mehr hier
Am Zoomring gedreht...
..sonst wäre es "nur" ein Kopfportrait geworden. Hier also die Totale von Michaels Bild. Meine erste Rohrdommel, die nicht sofort weghuscht oder nur vorbeifliegt.
Mehr hier
Ziesel
Letzte Woche am Neusiedler See durfte ein Abstecher zu den Zieseln am Warmsee natürlich nicht fehlen. Sie waren dieses Jahr nicht ganz so kooperativ wie die Rohrdommeln. Dieses Exemplar kam wie aus dem Nichts und stand plötzlich zwei Meter vor dem Auto. Wohl dem, der mal schnell am Zoomring drehen kann Leider ist trotzdem was davor.
Mehr hier
Graureiher (Ardea cinerea)
Hi, ja der Hintergrund ist etwas unruhig. Blende mehr aufmachen wäre besser gewesen. Oft hat man Angst, daß dann der Reiher dann nicht ganz scharf ist. Geht mir immer genauso. Hatte mal einen Grauen neben einer Coladose und mußte immer warten, bis diese genau hinter den Reiher dümpelte. Trotzdem gefällt mir wie er das so direkt über dem Wasser auf dem Ast steht und das Licht ist auch sehr schön. Gruß Jürgen Ist der zu große Schärfebereich nun Technik oder Gestaltung - grübel grübel...
Mehr hier
Und dann stand sie da....
mmmmmmmm.... Zucker! Jaja, so ist das mit dem Zoomring Für diese Bild mußte sogar das Auto Federn lassen - Einsatz ist alles! Gruß Jürgen (der mal die Totale suchen geht...)
Mehr hier
Das Jahr der Rohrdommel
Hi Michael, tja kaum ist man mit dem Herrn der Rohrdommeln unterwegs, bekommt man auch eine zu Gesicht. Ich glaube ja die sind dieses Jahr auf Drogen Gruß Jürgen
Mehr hier
Europäischer Ziesel (Spermophilus citellus)
Hallo Dirk, kann mich Michael nur anschließen. Sehr gut, leider ist der Kleine etwas verdeckt, aber die können ja auch schnell sein... Muß mal eins von letzter Woche hochladen, da ist zwar auch was vorne dran - egal. Gruß Jürgen
Mehr hier
Unheimliche Begegnung
Ja ich halt's ja nicht aus. Blauracke ist immer ein Highlight. Aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Auch technisch nix zu meckern. Wenn man genau hinschaut, sieht man die kleinen Stahlstifte mit denen du die Burschen an den Ast getackert hast - just kidding Gruß Jürgen
Mehr hier
Ast wegstempeln oder nicht? (ND)
sicher hat man gelegentlich was im optischen Weg zum Motiv. Wenn man das dann nicht durch einen veränderten Bildausschnitt oder anderen Standort wegbekommt, dann sollte es auch auf dem Bild bleiben. Naturfotografie ist in meinen Augen Dokumentation der Natur so wie man sie vorgefunden hat. Ich bin erst kürzlich nach Digital "konvertiert" und entdecke nach und nach die Möglichkeiten. Aber eine Veränderung des Bildinhaltes möchte ich persönlich nicht machen. Ich bin lieber draussen als a
Mehr hier
Wiedhopf Paar
als das vorherige, weil beide Schäbel vor dem Hintergrund freistehen. Schönes Licht. Hoffe in wenigen Wochen evtl. in Ungarn auch einen Wiedehopf zu erwischen. Vielleicht noch einen kleinen Tick mehr schärfen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Paarung...
das Bild gefällt mir sehr gut. Einblick ins Schlafzimmer Säbelschnäbler stehe sehr weit oben auf meiner Liste. Damit möchte ich mich auch intensiver beschäftigen. De Putten kenne ich gar nicht. Wie sind dort die Möglichkeiten? Warst du schon mal auf Texel und kann man das vergleichen? Gruß Jürgen
Mehr hier
Drachenkopf ND
War heute mal im Wald, um ein paar Probebilder mit der 5D zu machen. Da hat sich doch glatt ein Drache ganz neugierig aus dem Baum heruntergebeugt Leider ist er über dem Auge etwas hell. Ich komme wieder...
Mehr hier
Deadvlei
jemand nacheinander das dritte unscharfe Bild des gleichen Vogels aus unterschiedlichen Perspektiven hochlädt, ist es schade um den Speicherplatz. Alles andere sollte man tolerieren. Schließlich geht es hier nicht um "mein Haus, mein Pferd, mein Landschaftsfoto...", sondern wir wollen ja voneinander lernen und uns auch die eine oder andere Anregung abholen. Vom Deadvlei gab es hier erst zwei Bilder und ich finde, daß meins dieses Motiv farblich und gestalterisch ganz anders umsetzt. Da
Mehr hier
Vom Wind erschaffen
Der Bogen fehlt nicht, es gibt gar keinen. Zugegeben, es sieht stark danach aus. Guggst du hier: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] fen/details.php?image_id=11366 Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Düne in der Namib
Hier die Fortsetzung des Dünenkamms aus dem Bild "Vom Wind erschaffen". Das Bild enstand um kurz nach 7:00 Uhr bei schönem weichen Morgenlicht.
Mehr hier
Deadvlei
Deadvlei ist ein traumhafter und zugleich mystischer Ort mit verdorrten Akazien in einer Salzpfanne. Nach heftigem Regen kann auch wieder ein See entstehen.
Dünen im Sossusvlei
Nach meinem letzten ziemlich grottigen Scan (ja sorry und Asche über mein Haupt...) hier ein neuer Versuch mit einem ähnlichen Bild. Es gefällt mir auch etwas besser. Das andere werde ich aber auch nochmal nachliefern. Wiedermal fotografiert von der Düne 45 aus.
Mehr hier
Surikaten oder Erdmännchen ND
...ein Grund mehr nochmal nach Namibia zu reisen. Die habe ich da wohl verpasst. Bin ja auch nur durchgerauscht. Licht, Gestaltung und Technik finde ich perfekt. Bei der Nachbearbeitung halte ich mich mal raus, da übe ich selbst noch zu sehr. Der Baum oebn links stört mich gar nicht. Der war halt da, das ist Natur. Ich weiß nicht warum man sowas immer entfernen will. Wenn da jetzt ein kleiner Halm vor den beiden Herrschaften wäre... Ich finde es sollte noch eine Bewertungskategorie für Witzigkei
Mehr hier
Kleiber (KD)
mal was anderes. Kleiber gehören zu meinen Lieblingen Schönes Licht und prima Schärfe. Vielleicht links ein klein wenig mehr vom Stamm. Gruß Jürgen
Mehr hier
Weinbergschnecke (Helix pomatia Linnaeus)
Ratten- äh Schneckenscharf. Meistens ist man auf der Suche nach exotischen Motive. Hier sieht man wieder, daß es sich lohnt, scheinbar "banale" Exemplare gut abzulichten. Gruß Jürgen
Mehr hier
Vom Wind erschaffen
für alle Kommentare. Nachschub ist in Arbeit... Gruß Jürgen
Mehr hier
Vom Wind erschaffen
Geschwungener Dünenkamm, fotografiert von der etwa 300m hohen Düne 45 ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang. Etwa 1 Minute vor Sonnenaufgang erreichten wir den höchsten Punkt der Düne 45. Danach folgte eine Fotosession, die nie hätte zu Ende gehen müssen. Namib Wüste, Namibia
Mehr hier
Gariep River
Blick von Südafrika über den Grenzfluß Gariep nach Namibia. Aufgenommen am frühen Abend einen Tag vor dem Grenzübertritt nach Namibia. Die Vorfreude wurde immer größer im Hinblick auf das, was noch kommen sollte. Vielleicht demnächst mehr davon...