Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
"Zangengeburt"
© Andreas Wronna
"Zangengeburt"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/74/374517/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/74/374517/image.jpg
Liebes Forum heute ist ein grosser Tag für mich. Bereits vor Monaten habe ich gegrübelt, ob und wie man es schaffen kann die "kleine Zange" beim Schlupf zu fotografieren. Ich wusste wo man sie im Sommer bei größter Hitze gut beobachten kann und ich hatte eine Vermutung wo die Larven leben könnten. Seit einigen Wochen habe ich regelmäßig im Spülsaum nach Exuvien Ausschau gehalten, doch nie welche gefunden. Heute bin ich mit meinem dreijährigen Sohn ganz in die Nähe gefahren, weil dort ein prima Kleinkinderbadeplatz ist. Wir wollten dort sein kleines Segelboot fahren lassen und für jede Exuvie, die er dort findet verspach ich ihm eine Kugel Eis. Tja, was soll ich euch sagen: Das Segelboot segelt davon, wir waten durchs flache Wasser hinterher und stehen plötzlich vor einer Ansammlung von drei Exuvien und zwei ganz frischen Zangenlibellen. Aus aller nächster Nähe konnte auch mein Sohn alles genau beobachten. Eine absolute Sternstunde für mich.
Ich glaub dem kleinen hats auch gefallen. Zumindest gabs hinterher jede Menge Eis...

PS.: Der Bildtitel ist nicht wirklich schön, der hat sich mir so aufgedrängt...

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 373.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 7D, Canon 100 mm/2.8 (IS), aus der Hand, 1/250 Sek., f5.0, ISO 100
Ansichten: 1 durch Benutzer, 105 durch Gäste, 259 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→