Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Dieter Wörrlein
Beigetreten 2006-06-26

Aktivität

Bartmeise
Feine Aufnahme Thomas, bei der mir besonders der Farbverlauf im HG gefällt. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Mittelfränkische Schneeammer
Dieses Schneeammerweibchen ließ sich heute Nachmittag ganz in der Nähe meines Wohnortes fotografieren.
Bartmeise
Nach längerer Pause möchte ich mal wieder was von mir zeigen. Die letzten drei Tage waren wir bei den Bartmeisen. Ich war vom Zustand des Schilfes überrascht. Ein Unwetter hatte das Schilf ab- oder umgeknickt, so dass nur noch wenige Rispen stehen. Kann dieses Fehlen der Rispen eine negativen Auswirkung auf den Bestand der Population haben?
Mehr hier
Haubentaucherbalz die zweite
Da schlägt das Herz des Lappentaucher-Fans höher. Schöne Szene bestens fotografiert. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Zwergi
Heute war ich mal wieder bei den Tauchern. Dieser Zwergi war besonders geduldig.
Ein Winterabend in der Rhön
Hallo Wolfgang, an der Bodenvegetation kann man gut erkennen, dass die Schneeauflage nicht sehr hoch ist. Die vorherrschende Lichtsituation gefällt mir wegen der ausgewogenen Kontrastes sehr. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
in den Ruhrwiesen
Schön wie der leichte Nebel durch die Landschaft zieht. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Morgennebel
So wie er den Hals eingezogen hat, scheint sich der Graureiher im Morgennebel nicht richtig wohl zu fühlen.
Im Grünzeug..
Wieder ein gelungenes Portrait, bei dem mir besonders die Lichtführung und die vorhandenen Farben gefallen. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Eisvogel im Flug
Herrliche Demo was man mit der heutigen Kameratechnik möglich ist. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Zum Kuckuck
Der ist richtig GUT Thomas. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Somewhere over the rainbow...
Hallo Matthias, wieder eine hervorragende Aufnahme vom Polarfuchs, die mir in allen Belangen bestens gefällt. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Am Futterplatz
Halo Wolfgang, schön dass Du uns Deine Futterstelle zeigst an der die Bilder mit dem hohen Wiedererkennungswert entstehen. Du hast mir die Konstellation die dort herrscht, ja schon mal beschrieben - ist wirklich unspektakulär. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Fisch-Otter
Nachdem es vorige Woche eine größere Menge Neuschnee gab, waren wir diese Woche für ein paar Tage im Bayerwald. Dieses Bild entstand in der Gehegezone Neuschönau.
Am Waldrand
Schön, dass Du den Buntspecht auf einem Ast, anstatt an einem Stamm zeigst - sieht man nicht so oft. Die Haltung der Steuerfedern lässt aber vermuten, dass er sich an einem Stamm wohler fühlt. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
- Geduld -
Hallo Volker, der Schärfeverlauf im Falter ist Dir meiner Meinung nach perfekt gelungen. Die durchgehende Schärfe in der Knospe hat mich allerdings etwas abgelenkt - schade, dass diese nicht etwas schräg stand. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Eisvogel hebt ab
Der Wischeffekt in den Flügeln und die sichtbaren Details an Brust und Kopf gefallen mir ebenso gut wie die Farben des Hintergrundes. Feine Arbeit. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Bei Mama ist es am Schönsten
Die tiefe Perspektive und der gleichmäßige, aber nicht eintönige Hintergrund gefallen mir sehr. Und das Nest, das sich der Haubi gebaut hat, finde ich auch sehr attraktiv. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
oO_Oo
Hallo Ike, normalerweise bin ich nicht so der große "Kringelfan", aber dieses Bild spricht mich total an - vermutlich deshalb weil ich die Kringel nicht als Konkurrenz zu der Pilzgruppe sehe. Im Gegenteil, ich sehe die Pilze vor der helleren Fläche als ideale Ergänzung in einem Bild das ich mir auch in der Rubrik Farben und Formen vorstellen könnte. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Sturzflug
Gut erwischt und die Qualität ist trotz der hohen ISO-Empfindlichkeit 1A. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Spießente
Seit einigen Wochen treibt sich auf einem Weiher, bei uns in der Nähe, ein Pärchen Spießenten herum. Weitere Bilder der Spießente auf unserer HP.
Mehr hier
Winterlich
Hallo Markus, welch ein Glück, die Sperbereule bei solchen Bedingungen (winterlicher zierlicher Ansitz, weiches Licht, angenehmer Hintergrund) vor die Kamera zu bekommen. Diesen Moment hat Du gekonnt genutzt und ein Foto gemacht, das keine Wünsche offen lässt. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Lebensfreude
Hallo Andreas, Dein Bild vom Zwergschwan gefällt mir besonders wegen der Dynamik beim Baden. Außerdem gefällt mir, dass sowohl der Kopf als auch die Flügel in der Schärfezone sind. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Treffpunkt Futterplatz
Hallo Wolfgang, feines Bild vom Stieglitz mit seinem unscharfen Familienangehörigen. Die angereiften Zweige und der warme Hintergrund geben einen schönen Warm-Kaltkontrast. Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, besonders Gesundheit und Licht. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Blick zurück auf 2000 Bilder
Hallo Holger, zunächst mal Glückwunsch zu "Jubelbild". Und wenn wir schon beim Wünschen sind, möchte ich Dir und Deinen Lieben gleich noch besinnliche Feiertage und alles Gute, besonders Gesundheit und Licht für das nächste Jahr wünschen. Dein Eisvogel ist für diesen Anlass ein würdiges Motiv, das Du wunderschön abgelichtet hast. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Blickkontakt
Feines Bild vom Bussard Mario. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Stieglitz....
Der hat Dich aber voll im Blick Erich. Bilder bei denen ein Singvogel direkt in die Kamera schaut, sind normalerweise nicht so mein Ding. Bei dieser Aufnahme gefällt es mir sehr gut. Auch die dezente Ausarbeitung gefällt mir. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Schwarzkelchen
Na die hat den Schnabel aber ganz schön voll. Gut gesehen und abgelichtet. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Goldammer
Hallo Markus, auch wenn die Goldammer nicht das Ziel Deiner Bemühung war, sehe ich in diesem Bild mehr als einen "Trostpflaster". Das Licht, das mit Reif versehene, harmonische Umfeld und der herrlich freigestellte Vogel gefallen mir bestens. Wer weis, ob Dir mit den anderen, bestimmt erstrebenswerten Motiven ein ähnlich gelungenes Bild geglückt wäre. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Nebelmorgen "die Zweite"
Sehr schön Detlev. Die Perspektive und wenigen Farben passen hier bestens. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Wärme tanken....
Die knappe Schärfe passt hier sehr gut. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Grauspechtin
Fantastische Aufnahme der Grauspechtes vor sehr schönem Hintergrund. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Ausharren
Hier macht der Eisvogel seinem Namen alle Ehre => gefällt mir. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Sehr schön, wie das Goldhähnchen durch das "verschneite Fenster" schaut, Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Geduldig
Klasse Licht und schöne Farben => gefällt mir sehr. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Ein Walzer ?
Starke Szene => gefällt mir. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
noch ein Bild
Wunderbares Licht Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Drei mal Eis
Dieser Eisvogel saß letzten Sonntag bei eisigen Temperaturen über einer verschneiten Eisfläche.
Mehr hier
Ringelgans
Nachdem ich schon ein paar Wochen nichts mehr eingestellt habe, möchte ich diese Ringelgans, aus Spiekeroog zeigen.
Futterlieferant
Gefällt mir richtig gut Thomas. Gruß aus Mittelf4anken...
Mehr hier
Farn im herbstlichen Wald
Gut Anke, dass diese Aufname BdT wurde - Glückwunsch. So wurde ich daran erinnert, dass ich Dir noch schreiben wollte, wie gut mir dieses Bild gefällt. Das Licht und die Farben finde ich richtig stark. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Krüppelbuche im Kellerwald
Hallo Karl-Heinz, Dein Bild des alten knorrigen Baumes gefällt mir sehr. Die Astöse ist mir erst durch Deinen Text afgefallen, da mein Blick sofort zu der Narbe am unteren Ende des Stammes geschweift ist, in der ich ein weißes Gesicht mit dem Auge bei X=835 / Y=785 und einem Nasenloch bei X=821 / Y=833 sehe. Der Sonnenstern ist Dir aber gut gelungen. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Mittelfränkischer Prachttaucher
Diesen Prachttaucher konnte ich heute im Fränkischen Seenland fotografieren.
Erfolgreich
Fügt sich nahtlos in die Serie Deiner hervorragenden Flugaufnahmen ein. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Kraniche im Sonnenuntergang Version 2
Auch ich finde die erste Version interessanter, da dort ganz bewusst vom normalen abgewichen wurde. Dieses Bild ist ohne Frage auch ein Hingucker, aber ohne die besondere Bildidee von Version 1. Gruß aus Mittelranken...
Mehr hier
Winzling
Den hast Du schön erwischt Reymond. Besonders gefallen mir die schemenhaften Zweige im Hintergrund. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Illusion
Es ist äußerst beeindruckend, wenn man beim Blick durch den Sucher oder auf das entstandenen Bild etwas anderes interpretiert, als man in der Realität sieht oder gesehen hat. Hier ein etwas unebener Strandabschnitt bei auflaufendem Wasser. Offensichtlich wird meine Wahrnehmung durch die Farben und Bildelemente im Vorder-, Mittel- und Hintergrund getäuscht. Ich sehe hier den Sanderling im Vordergrund in einer weitläufigen Landschaft, mit einer Wassefläche und "Grünzeug" im Mittelgrund u
Mehr hier
Eine traurige Geschichte
Hallo Yannick, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, war das Bild schon im Kasten bevor euch die prekäre Situation des Stelzenläufers bewusst wurde. Dadurch hat sich die Frage - fotografieren oder nicht - gar nicht gestellt. Da Du die Situation im Text unter dem Bild ausführlich erklärt hast, sehe ich keinen Grund es nicht zu zeigen. Im Gegenteil, Dein Post (Bild und Text) zeigt sehr eindrucksvoll wie schön, aber auch grausam die Natur sein kann. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Fasanenpaar
Hallo Thomas, die beiden hast Du aus einer schönen tiefen Position erwischt. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier
Spiegelungen
Zum Glück steht das mit der Spiegelung gleich in Deinem Text, denn Diese ist so klar, dass ich zunächst etwas verwirrt über die zweierlei Blickrichtungen der Vögel war. Ein interessantes Bild, das ich mir gerne angeschaut habe. Gruß aus Mittelfranken...
Mehr hier