Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Waschbär
Keine spektakuläre Begegnung, er stand einfach dort und schaute. Manchmal läuft es so. VG Gunther
Mehr hier
Ich bin´s nur...
Auch heute Morgen wieder bei einer Kajaktour musterte dieser kleine Bär neugierig das seltsame Etwas was da vor ihm auf dem Wasser schwamm. So etwas hatte er wohl noch nie gesehen. Auch ich habe mich über die erneute Sichtung und noch mehr über die Pose des Kleinen gefreut. Zumal ich eigentlich schon einpacken wollte, weil das Licht einfach zu hart wurde. Bei den Waschbären habe ich wohl gerade einen Lauf. Ich hoffe ihr könnt noch "so einen Kleinen" ertragen.
Mehr hier
„Völlig unerwartet“
Dieser Tage stehe ich an einer großen Buche, um nachzuschauen, ob auch in diesem Jahr der Kolkrabe sein Nest bezogen hat. Hat er; seine Brutzeit hat längst begonnen. Plötzlich und unerwartet, wie aus heiterem Himmel, steht neben uns keine fünf Meter entfernt dieser Waschbär. Er bewegt sich ganz langsam, wie in Zeitlupe und schnüffelt auf dem Waldboden umher und nimmt kaum Notiz von uns, ganz ohne jegliche Scheu. Bei meiner Brennweite musste ich mehrere Schritte zurücktreten, um wenigstens ein Po
Mehr hier
Was passiert denn da?
Im hohen Gras ist die Umgebung gar nicht mal so einfach im Auge zu behalten. Daher muss die Waschbärdame kurz innehalten und den Kopf aus der Wiese strecken. Beste Grüße
Mehr hier
„Die Ursache?“
Ob er, der Waschbär, für das Ausbleiben der Waldkauze zu machen ist, vgl. die zwei Bilder zuvor? Ist er die Ursache? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber die Gewissheit fehlt mir. Womöglich bewohnt er jetzt sogar diese Waldkauzhöhle? - Im genannten Wäldchen brütet zumindest der Rotmilan wieder, der letztes Jahr ausgesetzt hatte. Seinen Horstbaum hatten wir auch mit einer Klettersperre (Hartfolie) versehen und hoffen, dass der Waschbär sie nicht überwinden wird. Hier zeigt er durch sein Gähnen e
Mehr hier
Lichtblick
Ein Lichtblick in den sonst so dunklen Stunden des Winters. Beste Grüße
Mehr hier
Letzter Streifzug
Je kälter und dunkler der Abend ist, desto schwerer fällt es sich fürs Fotografieren zu motivieren. Alleine hätte ich mir bestimmt den ein oder anderen Abend gespart, doch bei gemeinsam geplanten Touren kann man nicht einfach so kneifen. Ähnlich geht es wohl auch den Waschbären, wenn sie im Herbst mit den fallenden Temperaturen auch ihre eigene Aktivität herunterfahren und sich lieber in ihrem Unterschlupf verkriechen. Hier und da sind aber nach wie vor noch vereinzelte Tiere unterwegs und man
Mehr hier
Im Schutz der Autos
Während der späten Sonnenuntergänge im Sommer drängt es die Frühaufsteher unter den Waschbären noch bei Restlicht auf die Straße. Im Schutz der Autos hangeln sie sich von Vorgarten zu Vorgarten, um im nächsten Hinterhof zu verschwinden. Dabei werden viele Lücken in Zäunen und Hecken als Durchgänge angenommen. Hauptsache man läuft nicht zu lange über offene Flächen. Oftmals überlegen Jan und ich, wann wir unsere Waschbärtouren starten. So richtig sinnvoll ist es ja erst, wenn sich die Tiere zeige
Mehr hier
~ Verträumt ~
Normalerweise bekomme ich Waschbären immer ohne direkten Lichteinfall vor die Kamera, weil sie einfach zu spät rauskommen. An diesem Abend spiegelte sich das letzte Licht der untergehenden Sonne glücklicherweise in einem Bachlauf und sorgte so für etwas Licht auf dem Bären. Es ist übrigens das junge Waschbärweibchen, mit dem das ganze Projekte damals begonnen hat. Ich hoffe, ich kann sie auch dieses Jahr wieder antreffen, wenn die Tage etwas länger werden.
Mehr hier
auf Streifzug
mit seinem Geschwister-Bärchen war heute Nachmittag dieser junge Waschbär (Procyon lotor). Ich möchte jetzt nicht über Für und Wider dieser heimischen Neozoen diskutieren. Trotz Allem - niedlich sieht er ja aus.
Na, da ist ja doch noch einer!
Auch hier im Forum schlägt das Sommerloch unerbittlich zu! Man merkt überall, dass Ferienzeit ist. Doch während hier gefühlt kaum noch etwas los ist, sind die Zoos und Wildparks gut besucht. Doch man kann auch Glück haben und den richtigen Tag erwischen! So entstand dieses Foto bei einem Familienausflug zum Wildwald Vosswinkel am letzten Sonntag. Ich hoffe es gefällt, obwohl es kein wildlife ist. Gruß Stefan
Mehr hier
Unverhoffte Begegnung
Diesen jungen Waschbären haben wir 2012 am Ufer der Havel, in der Nähe des Ellenbogensees, angetroffen. Er saß nur etwa zwei Meter vom Weg entfernt an der Uferböschung. Meines Wissens hätte er um die Jahreszeit noch bei seiner Mutter sein sollen. Die hatte er aber offensichtlich verloren. Am folgenden Tag saß er immer noch (oder wieder?) dort in der Nähe. Am dritten Tag war er dann verschwunden. Es fiel mir wirklich sehr schwer, nicht einzugreifen. Aber wenn ich z.B. einen Jäger o.ä. verständigt
Mehr hier
„Relaxed“
Ganz entspannt lag er offensichtlich auf seinem Lieblingsast und ließ sich die Sonne auf seinen Pelz scheinen. Von uns ließ er sich dabei nicht im Geringsten stören. Erst als zwei junge Reiterinnen ihre Pferde vorbei führten, war er plötzlich verschwunden. Vermutlich war es aber der Hund, den sie außerdem dabei hatten, der seine Flucht auslöste. Einen Waschbären in freier Natur, so muss ich gestehen, sah ich bis dahin noch nie, dabei komme ich doch „ab und zu“ auch mal nach draußen. Und bei über
Mehr hier
Knautschi
Diesen schon etwas älteren Waschbären konnte ich früh morgens um halb sechs fotografieren. Mit dem Auto bin ich zu einem Feuchtwiesengebiet gefahren wo der Biber einen Fluss aufgestaut hat. Die umliegende Wiese wurde somit überschwemmt und stellt für die Waschbären ein wahres Schlemmerbuffet dar. 5 verschiedene Waschbären konnte ich an diesem Tag innerhalb einer Stunde beobachten. Wie gefällt euch die Aufnahme? P.S: der Schwanz hatte leider nicht mehr ins Bild gepasst, da der Bär schon so nahe g
Mehr hier
Plüschi ...
... oder Plagegeist? In vielen Regionen ist er immer häufiger anzutreffen, der Waschbär. VG Steffen
Mehr hier
Naschkatze
Noch ein Bild von dem bereits gezeigten, jungen Waschbären von mir.
Naschkatze Waschbär macht Männchen
Serie mit 3 Bildern
Diese Serie zeigt alle meine Aufnahmen, die ich von Waschbären gamacht habe.
Mehr hier
Waschbär macht Männchen
Diesen jungen Waschbären konnte ich aus dem Auto heraus auf einem gemähten Getreideacker früh am Morgen fotografieren. Interessiert und neugierig schaute er in die Kamera und wunderte sich sicherlich über das komische Klickgeräusch, dass aus dem Auto drang
Mehr hier
"He" ...
... lass bloß meinen Baum in Ruhe! Scheint dieser Waschbär gerade zu denken? Aufmerksam auf ihn wurde ich durch einen Waldkauz, der auf seinen Feind hasste! Ich werd in den nächsten Tagen mal schauen, ob es eine ganze Familie ist, denn die Buche ist hohl und bietet viel Raum. VG Steffen
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter