Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Basstölpel
© Andreas Pastowski
Basstölpel
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/77/386425/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/77/386425/image.jpg
Eingestellt:
AP ©
... Portrait bei Gegenlicht im Flug im Juni auf Helgoland. Man kennt diese Pose eher im Hochformat von den Tölpeln am Boden. Hier entstand die Aufnahme während meiner Versuche mit Tele und Konverter (600 mm Kleinbild) Flugaufnahmen zu machen. Ein so enger Bildwinkel ist aber an diesem Standort bei den Tölpeln überwiegend überflüssig und der Ausschuss entsprechend hoch. Selbst 300 mm Kleinbild führt noch zu teilweise unbeabsichtigt angeschnittenen Vögeln. Hier hat der Schnitt wie ich finde durchaus seinen Reiz und rechtfertigt das Zeigen. Ich hoffe es gefällt und Kritik ist erwünscht.
Technik:
Olympus E-3 ZD 2,0 150 und Konverter EC-20 bei ISO 200, f7,1 u. 1/800, Belichtungskorrektur -0,3, freihand, "full frame", Weißabgleich 5300K, Farbkorrektur zwecks Erzielung eines ausgeprägteren kalt-warm-Kontrastes zwischen Hintergrund (Meeresoberfläche) und Kopfgefieder, Mitteltonkontrast und Sättigung leicht erhöht, Tölpel selektiv nachgeschärft.
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 303.8 kB 800 x 600 Pixel.
Ansichten: 11 durch Benutzer156 durch Gäste245 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: