Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 358. Seite 7 von 8.
PDG4
..so steht es jedenfalls auf dem Ring, welchen der Weißstorch trägt!
Mistwetter
Es geht nun schon seit Tagen, furchtbares Novemberwetter und wieder diese dauerhaften Regenfälle! Unangenehm ist es sicher nur für uns, den Enten ist es egal! Seit gut 3 Jahren haben wir hier 2 Paare Mandarinenten, sehr wild und scheu! Noch ehe die Stockenten hochgehen, ist diese Entenart schon über alle Berge! Ich schau sie mir gerne an, gerade jetzt wo die Erpel wieder voll ausgefärbt sind! Morgen soll das Wetter besser werden, aber heute hat es nur für einen Schuss ins "Wasser" gere
Mehr hier
Winterzeit ist Adlerzeit
Die Bäume sind nun wieder ohne Blätter und schon sieht man die Adler gleich wieder viel besser! Wenn diese Aufnahme auch nicht mit denen von der Feldberger Seenlandschaft mithalten kann, so ist die Begegnung und eine Aufnahme von diesem großen Greifvogel hier an der Elbe, immer wieder etwas Besonderes! Seine wichtigste Nahrung sind nicht nur die Fische, sondern die Wasservögel und momentan rasten einige Tausend Gänse auf den Wiesen zwischen Auwald und Elbe! Was wiederum auch mal zu solch herrlic
Mehr hier
Start in die Saison
Nun sind in dieser Woche fast alle Blätter hier im Auwald von den Bäumen geweht worden. Die Wasserstände des letzten Hochwassers füllen zwar immer noch die Senken und Gräben am Waldrand, aber so nach und nach werde ich über einen Futterplatz für die kalte Jahreszeit nachdenken müssen! Der Platz vom letzten Jahr steht noch im Wasser und so muss ich mich umorientieren! Es wird sich schon etwas finden
Mehr hier
Gefiederpflege
Ganz wichtig für die kleinen Stoßtaucher ist die Pflege des Gefieders und sie nehmen sich auch richtig viel Zeit dafür. Minutenlang putzen sie ihr Gefieder und wenn man Glück hat, vor den Augen des Beobachters
Mehr hier
Es liegt ein Klingen in der Luft
Noch in den Monaten September und Oktober sind nur einzelne von ihnen am See. Es ändert sich schlagartig ab November, und sie bleiben bis März. Ich freu mich auf diese Enten und das schellende Geklingel der schlagenden Flügel.
Vogel des Glücks
Der Name "Vogel des Glücks" stammt vermutlich aus den nordischen Regionen, wohin er mit dem Frühling aus dem Süden zurückkehrt. Das Licht war schon ziemlich hart, aber gut für den Hintergrund
Mehr hier
Halali
Jetzt heißt es wieder für die armen Schweine, die Beine in die Hand nehmen! Die Jagdsaison ist am Wochenende mit einer ordentlichen Hetzjagd hier im Wörlitzer Gartenreich eröffnet worden! Ich bin da immer geteilter Meinung, aber die Anzahl der Schwarzkittel in den Auenwäldern und auf den Elbwiesen ist enorm!
Nestflüchter
Die jungen Lachmöwen sind zwar Nestflüchter, laufen aber in der ersten Zeit mit anderen in der Nähe des Nestes herum. Zur Fütterung jedoch, sind sie alle schnell wieder zur Stelle.
Fundstück
Heute war die erste WVZ (WasserVogelZählung) dieser Saison und wirklich viel zu zählen gab es nicht! Das Hochwasser hat teilweise noch die Elbwiesen fest im Griff und es waren nur wenige Enten und Gänse unterwegs! Aber es war ein schöner sonniger Sonntag Morgen mit einem besonderen Fundstück! Am Elbufer fanden wir (mein Bruder und ich) diesen an-gelandeten riesigen Fisch, ich denke ein Wels! Da musste ausnahmsweise mal das Handy für eine Doku- Aufnahme herhalten. Als Größenvergleich haben wir ma
Mehr hier
Aus alt  wird neu
durch Stefan`s "Remember" Mönchsgrasmücke angestachelt, habe ich mir auch mal eine Aufnahme aus "früheren Zeiten (2007)" geschnappt und neu aufgelegt! Sonne und Eisvogel, damals habe ich es noch nicht besser gewusst, heute vermeide ich solche sonnigen Tage! Aber die Szene ist mir noch in Erinnerung geblieben!
Mehr hier
Outing
Ich gehöre auch zu den vielen Fotografen am Günzer See, nur aber zu den frühen und abendlichen Stunden!! Und mittlerweile haben wir schon eine ganze Menge Aufnahmen von der Kranichrast gesehen! Das Wetter erzeugte am letzten WE doch gewisse Stimmungen, die man nicht allzu oft erlebt! Die ersten Minustemperaturen eingeschlossen und somit herrliche Sonnenauf und- untergänge! Aufgenommen während einer kleinen Kranichtour, mit Erich, Steffen, Oliver und Familien!
Mehr hier
Sonnenbrand
hat dieser schöne Schwalbenschwanz nicht bekommen, nur ich sehe immer noch kleine Sternchen im linken Auge! Einmal zu viel ins Gegenlicht geschaut
Mehr hier
Vorfreude
Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit! Ein Kurztrip nach Meck- Pomm zum "Vogel des Glücks" steht an und ich freue mich, endlich wieder die tausenden Trompeten zu hören. Und natürlich ist auch das Zusammentreffen mit anderen Naturfotografen und Kranichfreunden im Naturcamp bei Peter Leupold ein Highlight!
Mehr hier
Herbstanfang
Das momentane sehr feuchte Wetter und die milden Temperaturen haben eine echte Pilzschwemme hervorgerufen! Außer das viele Pilze echt leckere Mahlzeiten abgeben, sind sie im Herbstwald natürlich wundervolle Motive!
Nachtreiher
Nachtreiher lieben beim Brüten die Geselligkeit und kommen auch in Gesellschaft mit anderen Reihern vor. Sicher ein Grund, weswegen man wilde Nachtreiher auch manchmal im "Parc ornithologique de Pont de Gau" antreffen kann! Ich war sehr erstaunt und erfreut über ihre Anwesenheit, ist es doch meine erste Begegnung mit diesen Vögeln gewesen!
Mehr hier
Langflügel- Eisvogel (?)
entsprechend der Theorie von Kurt Möbus, müsste es sich hier um die südöstliche Nominatform "Alcedo atthis atthis" handeln! Die Unterschiede gegenüber dem etwas kurzflügeligeren und grünlich-blaueren A. a. ispida, der bei uns heimisch ist, sind nicht wirklich gravierend! Unterscheidungsmerkmale (Wikipedia): Kinn und Kehle weiß, Unterseite blasser rostfarben als A. a. ispida; ein wenig größer, besonders der Schnabel, weicheren Stimme und die Bevorzugung von Still- statt Fließgewässern.
Mehr hier
Die Letzten ihrer Art
zeigten sich am Wochenende nochmals in der aufgehenden Sonne! Wenig Erfolg und nur sehr mühsam ließen sich einige wenige Heidelibellen aufspüren! Geht die Saison zu Ende??
Attacke
Das Rotschenkelrevier wird hauptsächlich vom ♂ verteidigt und da gibt es kein Pardon!
Der heimliche Herrscher
des Elbufers und der angrenzenden Elbauen, zeigt sich von seiner besten Seite. Von einer erhöhten Sitzwarte aus, mit leichter Drohgebärde, hält der Kolkrabe Artgenossen und andere Krähen auf Abstand.
Draufsicht
Auf Augenhöhe begegnet man Greifvögel doch eher selten! Im Tarnzelt sitzend, flog dieser Rote Milan vor meiner Kamera das Wasser ab und suchte nach Fressbarem. Er war eigentlich nicht mein Fotoziel, aber ich habe ihn gern genommen!
Wassermilben
Näher ran bin ich den Wassermilben mit meinem Makroobjektiv nicht gekommen Südliche Heidelibelle mit extremen Wassermilbenbefall! Zerreißt mich nicht wegen der Quali, ist eine Freihand Aufnahme (Zufallsentdeckung)!
Mehr hier
Ausweich Beifang
Serie mit 47 Bildern
Für mich als Ornithologe eine neue Herausforderung und ein sehr interessantes Themengebiet mit wundervollen Motiven! Und da fasse ich erste Ergebnisse in dieser kleinen Serie zusammen.
Mehr hier
Ein wenig Glück
gehört auch in der Naturfotografie dazu! Ich bin richtig froh, das wir auf einem Plateau zwei dieser wunderschönen Falter entdecken konnten. Als Flachländer überrascht mich ein Falter in dieser Größe doch sehr, sind es doch sonst der Kleine Fuchs oder der Kohlweißling die mich hier in Sachsen- Anhalt umgeben! Der Wind auf diesem kleinen Berghang, ließ die Aufnahmen jedoch zu einer Herausforderung werden.
Das Sammeln hat begonnen
Nun treffen auch hier in der Flußlandschaft Mittelelbe täglich kleine Trupps von Kranich- Familien ein und versammeln sich zu größeren Gruppen. Sie warten auf den richtigen Zeitpunkt um dann auf die großen Sammelplätze nahe Berlin oder Meck- Pomm zu ziehen!
Die süßen Kleinen
können mir momentan richtig Leid tun! Erst das Hochwasser der letzten Wochen und nun Dauerregen und gerade mal 10°C! Die Flüsse und Seen sind unübersichtlich groß angestiegen und die Jungvögel ziehen sich in die äußersten, etwas ruhigeren Zonen zurück! Dort kann man sie manchmal auf angeschwemmten Bäumen und Treibgut sitzen sehen!
Fressen und Gefressen werden
Da muss man nicht (unbedingt) bis nach Afrika fahren, um Szenen die diesem Satz entspringen, zu beobachten! Ich konnte diesen Raben beobachten, wie er sich für mich irgendwie verdächtig verhielt! Nachdem ich die Distanz zu ihm unterschritten hatte, ungewollt, hob er ab und nahm seine Beute mit. Was ist das?? Ich konnte es selbst mir dem Fernglas nicht erkennen, nachdem ich ihm nachschaute!
Dicker Brummer
Erwachsene Hirschkäfer findet man von Anfang Juni bis etwa Mitte August. Sie sind dämmerungsaktiv und beginnen erst bei Einbruch der Dunkelheit herumzufliegen. Der Flug dieser "dicken Brummer" ist nicht besonders elegant und sieht etwas kopflastig aus!
Mehr hier
Trotz der Größe
dieser Fangschrecken ist es mir allein nicht gelungen, Mantis ausfindig zu machen! Erst eine kleine Makrotour mit Charly und Ewald in ihrem Heimatrevier, brachte diese imposanten Insekten ans Tageslicht und somit auch vor unsere/ meine Kamera! Speziellen Dank dafür an die Beiden!!
Militär und Naturschutz
Mit dem Abzug der GUS-Streitkräfte aus einer an die Elbe angrenzenden Heide im Jahr 1992 wurde sichtbar, welch einzigartiger Naturschatz sich im Laufe der letzten Jahrzehnte in diesem Gebiet erhalten oder entwickelt hat. Auf Grund des momentanen Hochwassers an Elbe und Mulde, habe ich mal wieder einige Streifzüge durch diese Landschaft unternommen!
Noch vor dem Elbehochwasser
konnte ich die Eiablage der Aeshna affinis (hier das ♀)beobachten. Sie wird immer in Begleitung des Männchens vollzogen und die Eier werden in den noch feuchten Boden, tief zwischen Pflanzenresten, gesetzt! Der affinis- Tümpel steht nun 2m unter Wasser und gern hätte ich noch weiter diese Libellenart beoachtet!
La Camarque
Der von den Besuchern meist gesuchte Vogel, jener, der nach wie vor das Symbol der Camarque verkörpert, ist zweifellos der Rosa Flamingo! Die Flamingos leben in Scharen von mehreren tausend Tieren und ziehen jährlich im "Etang du Fangassier" ca. 20 000 Küken auf!
Mehr hier
Wie jedes Jahr
7. Platz Vogelbild des Monats August 2010
Bild des Tages [2010-08-05]
sammeln sich die Jungvögel der Eisvögel als kleine Gruppe in der dunkelsten Ecke des Sees! Es ist doch schön zu sehen, das zwei Bruten erfolgreich aufgezogen werden konnten! Das ist nun die erste Aufnahme aus dem "Kindergarten" und die Bedingungen sind an dieser Stelle alles Andere als Fotografen-freundlich! Sie wissen schon sich unter Büschen und Bäumen zu verstecken! Nur ihr Pfiff verrät sie immer wieder!
Mehr hier
Nebelschwaden
zogen heute Morgen über die Elbwiesen und hüllten die Insekten in einen zarten Tauschleier. Die Sonne kämpfte sich nur mühsam hindurch und das war gut so. On Tour mit Erich, Kai und Oli in der Flußlandschaft Mittelelbe!
Schlaf- Augen
heute Morgen gegen 6.00 Uhr bei 11°C konnte ich tatsächlich einige Südliche Mosaikjungfern im Schilfgras entdecken. Sie haben die Nacht sehr tief im Dickicht in Bodennähe verbracht! Und auf dem Boden liegend konnte ich so auch dieses Portrait des ♂ aufnehmen!
Waldbewohner Hirschkäfer
Im Zuge so genannter Aufräumaktionen wurden besonders die lichten Laubwälder von Totholz befreit, das für die Entwicklung der Larven notwendig ist. Heute werden die meisten Bestände forstwirtschaftlich genutzt. Alte Eichen werden gefällt, und das Holz verarbeitet. So kommen Hirschkäfer heute nur noch in wenigen alten Eichenwäldern vor. Sehr schade, denn den Anblick eines kapitalen Hirschkäfers vergisst man nicht so schnell!
Die Hirschkäfer
erhielten ihren Namen, weil sie ihre Rangordnung wie Hirsche festlegen: Die Käfer kämpfen gegeneinander und setzen dabei ihre Oberkiefer ein.
Nächster Versuch
wieder in die Welt der Kleinen einzusteigen! Für alles Andere ist es viel zu heiß, und die Libellen geben Einem wenigstens zwischen 5.00 und 6.00Uhr eine Chance!!! Dann ist es nicht nur mit den Libellen vorbei, sondern auch mit der Lust bei mir -- diese Hitze! Bestimmung ist wieder so ein Thema - evtl. männliche Federlibelle?
Landraubtiere Dachs (Meles meles)
Raubtiere im Biosphärenreservat Mittelelbe
Genau im Visir
hatte diese Seeschwalbe die Wasseroberfläche. An einem kleinen Kanal der das Mittelmeer mit den landeinwärts liegenden Seen verband, konnte man manchmal einige dieser schnellen Flieger rüttelnd über dem Wasser stehen sehen.
Kopf an Kopf
standen oft die Rosa Flamingos und es war nicht immer einfach, aus der Menge ein geeignetes Bild "herauszuholen"! Ich dachte mir, dieser Schnitt könnte vielleicht auch eine Variante sein!
Mehr hier
Lou Biou
Der reinrassige Stier der Camargue "Lou Biou" ist klein - ca. 1.30m groß und stämmig! Sein schwarzes Fell und seine würdige Haltung machen ihn zu einem "Seigneur", den jeder respektiert! Auch ich habe immer guten Abstand zu den Weidezäunen gehalten Die schon leicht verdorrten Weiden, ergaben einen schönen farblichen Kontrast zum schwarzen Stier. Die Sumpfflächen im Süden der Camargue, sind das Land der Stier- und Pferdezüchter.
Mehr hier
Puvogel
weithin hörbar ist der unverkennbare Gesang des Wiedehopf ♂. Die Nahrungssuche fand für mich erkennbar, ausschließlich entlang der Wirtschaftswege der Gemüsefelder (Paprika, Tomaten, Melonen) statt und auch genau dort hatte ich dann auch einmal das Glück aus dem Auto!
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
Meine erste Begegnung
mit dem doch etwas seltsam anmutenden Vogel! Ich war erstaunt, das auch diese Art schon in Südfrankreich anzutreffen ist.
Das passt schon.... Das Symbol der Camargue
Serie mit 12 Bildern
Das Rhõnedelta ist eine der größten Vogelgebiete Europas!
Das passt schon....
auch wenn es für die Landung knapp aussieht!
Das Symbol der Camargue
ist ganz gewiss der Rosa Flamingo. Zurück aus dem Urlaub bin ich noch immer schwer beeindruckt von diesen herrlichen Vögeln, insbesondere sie auch einmal Natura erleben zu können! Ihr leuchtend rosa Federkleid gefiel mir am wolkenlosen blauen Himmel am Besten!
Eiszeit (2) Mittelspecht
Serie mit 21 Bildern
Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas werden Spechte folgendermaßen charakterisiert: Stochernde oder hackende Kerbtierjäger mit meist hartem, kantigem, geradem Meißel, selten zarterem, leicht gebogenem Pinzettenschnabel und sehr spezialisierter Zunge.
Mehr hier
Ein absolutes Highlight Nach dem Essen
Serie mit 55 Bildern
Aufnahmen und Beobachtungen von Greifvögeln und Krähenvögel in und um das Biosphärenreservat Mittelelbe!
Mehr hier
50 Einträge von 358. Seite 7 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter