Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Strandgeschichten
© Oliver Richter
Strandgeschichten
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/77/389879/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/77/389879/image.jpg
An einem Natursee in Brandenburg verschaffte ich mir Platz am nur 5 Meter breiten Strand. Einige Badegäste, die z.T. ohne Stoff ins Wasser gingen (dann lag die Kamera selbstverständlich im Rucksack) schauten schon recht irritiert, was ich denn da mache. Doch nach ein paar erklärenden Worten war sogar etwas (Natur)Interesse geweckt und und ich wurde "geduldet".
Die Kleine Zangenlibelle setzte sich ab und zu auf meine Schulter, dann war sie einige Zeit jagen, um sich schließlich wieder am Ufer niederzulassen. Irgendwann schob sich dann eine Wolke vor die Sonne. Ich lag bereits auf dem Bauch und brauchte die Kamera nur langsam in Position zu schieben. Nachdem ich mir an der Unterart in Südfrankreich die Zähne ausgebissen hatte, war das Fotografieren der einheimischen Art viel einfacher.
Spitzenfleck und Zangenlibelle hatten sehr geringe Fluchtdistanzen, gerade im Bereich der kleinen, idyllischen Badestrände.

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Oli

P.S. Den Tipp hatte ich von Sebastian, ausführliche Infos zu den Zangen in Brandenburg erhielt ich während eines Treffens mit Doris und Horst Beutler am Freitag, dafür sag ich gern Danke!

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 396.8 kB, 1000 x 668 Pixel.
Technik:
180 mm, ISO 200, F10, +2/3EV, 1/50s, Kamera auf Boden aufgelegt
Ansichten: 2 durch Benutzer, 121 durch Gäste, 453 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→