Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hipparchia fidia
© Lukas Thiess
Hipparchia fidia
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411720/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411720/image.jpg
Heute mal ein nicht so schönes Bild, eins, das für mich eher von der Art und seiner Umgebung lebt. Dieser Schmetterling hört auf den lateinischen Namen Hipparchia fidia, einen deutschen hat er nicht, auf englisch habe ich die Bezeichnung "Striped Grayling" ergooglen können. Er gehört ist verwandt mit jenen großen, bei uns meist sehr seltenen Augenfaltern, die man als Waldportiere bezeichnet. Aus dieser Familie wurden hier bisher nur der Kleine und der Weiße Waldportier gezeigt sowie der Eisenfarbige Samtfalter, der auch zur Gattung Hipparchia gehört.

Die Vertreter dieser Gattung fliegen allesamt gern in trockenen Kiefernwäldern oder ähnlichen Habitaten. Sebastian hat das mit einigen Bildern schon präsentiert, da spare ich mir die Erläuterungen. :-) So war es jedenfalls auch bei meiner Begegnung mit dieser Art. In einem Kiefern- und Piniendominierten Wäldchen in den südfranzösischen Alpilles fand ich eher zufällig ein gutes Dutzend dieser Falter. Da "konventionelle", saubere Fotos artübergreifend bei Schmetterlingen dieser Gattung äußerst schwierig sind, war ich schon recht froh, ein Exemplar wenigstens am Stamm einer Kiefer fotografieren zu können. Er saß da leider nur ganz kurz; es reichte gerade mal für drei schnelle Schüsse aus der Hand, von denen einer halbwegs saß. Schönere Aufnahmen dieser schönen Falter werde ich bei kommenden Touren in der Region miteinplanen - bis auf weiteres muß es eine Handvoll Belegaufnahmen tun.

Vielleicht gefällt dem einen oder anderen die Aufnahme ja doch ein wenig. Der Betreffende kann sich dann gelegentlich einen warmen Händedruck von mir abholen ;-)

Grüße, Lukas

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 219.6 kB, 602 x 902 Pixel.
Technik:
180mm, 1/320, f4.0, ISO 400, ca. 20% Schnitt
Ansichten: 16 durch Benutzer, 83 durch Gäste, 418 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→