Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Analoger Märchenfarn
© Magdalena Schaaf
Analoger Märchenfarn
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/412681/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/82/412681/image.jpg
Hallo,

wie schon beim Heidekraut beschrieben, experementiere ich zur Zeit mit (hauptsächlich einem) an die Canon adaptiertem analogen Minolta-Objektiv.
Meine Hoffnung, als ich die analogen Objektive aus dem Dachboden und von Staub befreit habe, war es, "Linsenfehler" zu finden. Ein Objektiv übertrifft dabei alle Hoffnungen und produziert diese reichlich, auch in nur sanftem Gegenlicht.
Jetzt habe ich ganz lange überlegt, welches Bild ich einstelle (oder ob nicht doch lieber ein "perfektes" mit neuen Objektiven? Aber das wäre ja langweilig Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht ) und mich nun für dieses Bild entschieden: Es gehört zu den ersten Bilder, die ich mit dem Objektiv gemacht habe. Dabei ging es mir auch darum, festzustellen, was denn so möglich ist. Daher ist das Bild auch recht "wild". Wie der Streifen da oben ins Bild kommt, weiß ich nicht, ich habe ihn bewusst nicht weggeschnitten.
Einige werden sich an den blauen Flecken stören, doch genau diese waren es, die ich haben wollte Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Momentan versuche ich grade etwas "dezentere" Bilder mit diesem Objektiv zu machen bzw. die "Fehler" nicht einfach nur zu produzieren, sondern sie auch gut einzubauen. Gar nicht so einfach.
Die Arbeit mit dem Objektiv ist nicht ganz leicht, da der Adapter (ohne Korrekturglas für die Unendlicheinstellung) wie ein Zwischenring wirkt. Der Bereich, in dem scharf gestellt werden kann, ist sehr klein. Und das scharfstellen selbst bin ich noch am Üben, wird aber besser.

So, allen die diesen langen Text gelesen haben (und auch den anderen Bild: Lächelndes Gesicht ) wünsche ich viel Spaß mit dem Bild und ich bin auf Eure Antworten gespannt!
liebe Grüße,
Magdalena

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 321.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 50D | analoges Minolta 35-105mm adaptiert
F3,5 | 1/400
ohne Stativ
Aufnahemdatum: 24.8.2010
Ansichten: 2 durch Benutzer, 98 durch Gäste, 564 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze: