Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Keulenschwanz
© Christoph Keller
Keulenschwanz
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/83/415497/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/83/415497/image.jpg
Eingestellt:
CK ©
Forumsmässig gesehen könnte man wohl sagen: Ojeh, schon wieder 'ne Libelle...
Für mich persönlich dagegen wäre passender: endlich mal wieder 'ne Libelle...Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Und vielleicht könnte man die Aussage fürs Forum abwandeln in: endlich mal wieder 'ne thailändische Libelle...Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht

Ich fühle mich ja mehr zu den Schmetterlingen hingezogen, hab aber inzwischen auch einen Draht zu diesen faszinierenden Geschöpfen gefunden und ich glaube auch fotografische Fortschritte machen können. Massgeblich beeinflusst von unserem Libellenfachmann Jens Kählert, an den ich bei jeder Libelle denken muss, und dessen Leidenschaft einfach ansteckend ist. Ich glaube kaum, dass ich ohne ihn jemals auf die Idee gekommen wäre, solche Bilder zu machen... Aber natürlich auch die vielen anderen User, die hier hervorragende Libellenfotos einstellen, sind mir Anregung und Vorbild.

Kürzlich schickte ich Jens mein erstes Foto dieser Libelle, mehr eine Habitat-Aufnahme, und er ermutigte mich, da nochmal nachzuhaken und etwas näher ranzukommen, was dann schöner Weise auch gelang. Einen Nachmittag konnte ich mit ihr in einem Park in Bangkok verbringen, wobei sie auch immer wieder Beute machte, wie oben zu sehen...

Der englische Name 'Clubtail' heisst soviel wie 'Keulenschwanz', einen deutschen Namen hab ich nicht gefunden

Die Aufnahmen enstanden mit meinem neuen Objektiv ohne Zwischenringe, das durch seine erstaunlich kurze Naheinstellgrenze von ~1m durchaus auch Makro-Qualitäten zu bieten hat...

Gruss, Toph

Mehr vom Gomphus vorübergehend im Album 'Neue Bilder' meiner HP anschauen, verlinkt unter:

Christoph Keller

Technik:
Sony Alpha 550 * SAL 70-400 G * 400mm (Cropfaktor 1,5) * 1/320s * F10 * ISO 400 *** Minimaler Beschnitt *** 4. August 2010, 15:37 Uhr, Bangkok, Thailand
Natur: Naturdokument ?
Größe 293.1 kB 1000 x 665 Pixel.
Ansichten: 9 durch Benutzer191 durch Gäste526 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Serie
Libellen aus Thailand: