Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Martin Ruffert
Beigetreten 2006-08-16

Aktivität

5 Jahre ...
Hallo Marco dieser Bock ist auf dem linken Auge blind (es ist blass bzw hell) und daher sehr gut wieder zu erkennen. Man erkennt es auch ganz gut auf den Bildern. VG Martin
Mehr hier
5 Jahre ...
bereits seit 5 Jahren begleite ich nun diesen Rehbock in freier Wildbahn und man sieht ihm deutlich an das er in die Jahre gekommen ist Aber auch wenn sein Gehörn deutlich an Stärke abgenommen hat ist körperlich noch keine Schwäche zu erkennen. Erhat in diesem Jahr allerdings seinen Einstand abgeben müssen an einen jüngeren Bock und seinen neuen Einstand kenne ich leider noch nicht. Ich hoffe ihn auch im kommenden Jahr noch einmal vor Linse zu bekommen und auch in diesem Jahr würde ich nicht nei
Mehr hier
Porträt - Gehörnte Ricke
Ein solches Porträt von der mir seit 5 Jahren bekannten gehörnten Ricke war schon ein sehr lange ein Ziel von mir und Anfang Juni hat endlich alles gepasst und ich konnte sie in einer Grasfläche bis auf wenige Meter anpirschen und mehrere "Treffer" landen Gehörnte Ricken kommen in der freien Wildbahn immer wieder mal vor und die "Wucherungen" können noch deutlich größere Ausmasse annehmen als wie es bei dieser Ricke hier ist. Die Dame hat auch schon einige Jahre auf dem "
Mehr hier
"... Wiesenbocksbart..."
Hallo Rüdiger am Vorschaubild erkennt man Deine Bilder schon und ich muss sagen jedes deiner Bidler hat das gewisse etwas ... Auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut ! VG Martin
Mehr hier
3 Jahre ...
Danke Eike für den Tip! Du standest übrigens schonmal am Bau Er befindet sich genau an dem Graben über den du musstest als du den guten Bock angelaufen bist
Mehr hier
3 Jahre ...
hat es gedauert bis ich meinen ersten Jungdachs bei Fotolicht sehen und auch fotografieren konnte Der Bau in dem "er" wohnt war bis letztes Jahr vom Fuchs angenommen (und das auch über viele Jahre) und beim kontrollieren des Baues Anfang April war ich sehr erfreut Dachsspuren am Eingang zu finden, da mein anderer Dachsbau leider mitten im Wald ist und dort quasi nie ausreichend Licht vorhanden ist Bei einer meiner Fototouren habe dann eher zufällig den kleinen Kerl entdeckt als ich auf
Mehr hier
Neuigkeiten ...
Zwar etwas verspätet aber ich habe (für mich) gute Nachrichten aus dem Revier des weißem Rehbockes. Dieses Bild hier zeigt den Nachwuchs aus dem Letztem Sommer. Es wurde von der Ricke ein weiteres weißes Kitz gesetzt und demnach ziehen nun 2 weiße ihre Fährte dort Leider hatte ich diesen Winter sehr wenig Zeit und war nicht oft bei Ihnen und die letzte Sichtung liegt nun auch schon einige Monate zurück aber in Zukunft werde ich wieder öfter nach ihnen schauen und hoffentlich auch das ein oder an
Mehr hier
Jährlingsbock
nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir und ich hoffe es gefällt ein wenig ... da mein PC leider zur Zeit defekt ist muss ich auf den alten meines Sohnes zurückgreifen und daher ist bei der Bearbeitung nicht viel passiert Ich habe es mir auf einen kleinen Hügel mitten im Weizenfeld bequem gemacht und ein wenig mit dem Blatter gearbeitet als 2 Böcke bis auf kürzeste Entfernung an mich heran kamen. Dieser hier ist der jüngere der sich in etwas besserem Licht präsentierte als der stärkere de
Mehr hier
Ein Bild des Jammers...
Hallo Stefan ein sehr eindrucksvolles Bild für mich ... Du hast alles richtig gemacht in dem Du einen Jäger verständigt hast. Ich schäme mich hier allerdings für die Jäger ... Ich bin selbst Jäger und auch wenn Sie sich nicht entscheiden konnten, hätten Sie die zuständige Behörde informieren müssen und dann hätten Sie sofort eine Genehmigung erhalten für den Abschuss in der Schonzeit. Der Hirsch ist blos noch Haut und Knochen und leidet mit ziemlicher Sicherheit enorm ... Ich hätte ihn schnellst
Mehr hier
Das Leben ist schön ...
Dieses Bild konnte ich letzte Woche machen als die Hasen fleißig dabei waren für ihren Nachwuchs zu sorgen ... Das zeigt den "glücklichen" Moment für den Rammler der seine Auserwählte eine Sekunde später aus dem Sucher der Cam "geschossen" hat (darf ich das so sagen ) hier war wieder der "Nachteil" der Festbrennweite zu sehen wenn ich auf kurze Entfernung vor meinem Motiv bin ... Der vertrocknete Halm rechts stört mich zwar aber zum Stempeln war er mir einbfach zu g
Mehr hier
Er wird erwachsen ...
Mein weißer Freund steht immer noch in "seinem" Sprung mit normalfarbenden Rehen und zur Zeit ist er auch sehr Einstandtreu und somit auch recht gut zu finden (wenn er sich nicht weit ab vom Weg aufhält). Ich finde an diesem Bild ist es sehr gut zu sehen das er "erwachsen" wird. Der typische kindliche "Gesichtsausdruck" den Rehe in den ersten 2 Lebensjahren ist verschwunden. Auch das Gehörn hat sich (für seine Verhältnisse ) sehr gut entwickelt und er wird mind. bei
Mehr hier
Hallo Jan du hast mit deinem Bild schön die Stimmung (wie zur Brunft) eingefangen. Mir gefallen solch Aufnahmen immer sehr gut ... VG Martin
Mehr hier
Im Einstand
Als ich heute mit dem Auto eine Runde durch eines meiner von mir betreuten Reviere drehte sah ich ein große Rotte Wildschweine in einem Kiefernstangenholz stehen die am brechen war. Da der Wind optimal passte entschloss ich mich die Rotte anzugehen. Es klappte dann wirklich alles optimal und ich konnte die Rotte, bestehend aus 3 Bachen und 15 Frischlingen aus dem letztem Jahr, auf eine Entfernung von 20 - 30m über eine Stunde lang aus nächster Nähe beobachten und natürlich auch das ein oder ande
Mehr hier
1 Jahr
Heute genau vor einem Jahr konnte ich das erste Bild von dem mittlerweile 2 Jahre alt werdenden weißem Rehbock machen. Unzählige Versuche ihn vor die Camera zu bekommen habe ich unternommen und es gab viele Begegnungen mit ihm bei denen zwar nicht immer Erfolge zu verbuchen waren, aber ich konnte seine Entwicklung verfolgen. Ich habe mittlerweile eine größere Serie von ihm auf meiner Festplatte in seinem Lebensraum zu allen Jahreszeiten. Auch wenn die Qualität der Bilder überwiegend dokumentaris
Mehr hier
Schwein im Glück
Hallo Sarah ein richtig klasse Motiv hast du da festhalten können ... Meinen Glückwunsch dazu !!! Ich habe dies Jahr 3 Bachen im Wurfkessel beobachten können und kann daher deine Vorsicht gut verstehen VG Martin
Mehr hier
Drillingsmama
Diese Ricke hat 3 Bockkitze erfolgreich über den Winter gebracht und ich finde man sieht es ihr an oder
Mehr hier
"Freigestellt"
ich wollte ja immer ein komplett freigestelltes Bild vom ihm haben und nun habe ich es die Situation dazu hatte ich mir zwar anders vorgestellt aber bei den Umständen wie es entstanden ist finde ich das Bild klasse (auch mit den technischen Mängeln im Bild) ... Es ist immer wieder erstaunlich wie hoch sie springen können wenn ein Hindernis vor ihnen ist. Hier war es ein Kiefernzopf über den er rüber musste und er ist locker 2m in der Luft ... Die Serie von ihm füllt sich langsam und bei jedem Be
Mehr hier
Er zeigt sich wieder ...
nach längeren Wochen zeigte sich gestern nachmittag mal wieder mein weißer Freund in seinem mir bekannten Einstand. Er steht jetzt zusammen mit einer Ricke und 2 Kitzen in einem kleinen Sprung und daher ist es fast unmöglich ihn zur zeit anzugehen da einfach zu viele Augen aufpassen Aber er ist noch da und ich hoffe jetzt auf ein wenig mehr schnee in den kommenden Tagen und dann werde ich mal einen Angriff in Schneetarn versuchen um dieses in meinen Augen sehr seltene Motiv "Weiß in Weiß&qu
Mehr hier
Nachwuchs
Die Zeit ist nun wieder gekommen, wo die Wildschweine ihren Nachwuchs bekommen und im meinem Fotorevier kenne ich jetzt schon 3 Bachen die mit ihrem Nachwuchs umherziehen. Man sollte allerdings auch nicht zu oft "störend" in den Lebensraum eingreifen und ich werde vorerst alle mir bekannten "Kinderstuben" meiden ... Der auf dem Bild zu sehende Frischling ist einer von zweien die ich heute mittag in ihrem Kessel "gefunden" habe und sie sind erst wenige Tag alt. Die B
Mehr hier
Winter 2012
So sieht der Winter bei uns dieses Jahr aus ... Kein Schnee und unnatürlich viel Grün und Wasser im Fotorevier Aber gestern hat endlich mal wieder das Wetter mitgespielt und ich konnte eine Runde drehen. Ich habe mich an einen kleinen Sprung Rehe herangepirscht und dann im Schutz einer Eibe auf ca 25m gewartet das sie ihren Einstand (eine stark vergraste Fläche) verlassen und ins freie kommen. Das taten sie dann nach ca einer Stunde auch und ich konnte eine gute Serie "schießen" Wie im
Mehr hier
In aller Ruhe ...
der Rothirsch den Frischling der seiner Bache folgte ... Kurze Zeit später setzte sich der Hirsch auf den Weg und ruhte ein wenig und bereitete sich wohl auf die Nächste intensive Brunftnacht vor ... Da es mit Bildern vom Damwild bis jetzt noch nicht geklappt hat zeige ich dieses Bild von der Rotwildbrunft mit dem bereits bekannten sehr starkem Hirsch und ich hoffe es gefällt Euch Im Gegensatz zum ersten Bild habe ich das Bild diesmal etwas aufgehellt ... Wie immer interessiert mich Eure Meinung
Mehr hier
Ein junger Schaufler
Hallo Eike mir gefäält dein Bild sehr gut gerade weil es ziemlich dunkel ist und genau das die Damwildbrunft wiederspiegelt Ich versuche mich auch grad am Brunftplatz aber der Bestand ist so dunkel und hochbestockt so das gute Bilder kaum möglich sind aber ich bleibe dran ... VG Martin
Mehr hier
Mit dem Nebel kommt der Chef
Die Rotwildbrunft neigt sich langsam dem Ende zu aber auf den Brunftplätzen ist nachts noch gut Bewegung ... Da sie leider immer sehr spät auf die Fläche kommen habe ich gestern mal den Versuch gestartet ein paar Bilder mit Langzeitbelichtung zu machen und ich mir gefällt das Ergebnis ganz gut, denn genau so habe ich die Situation gestern abend um kurz nach halb 8 erlebt ...
Mehr hier
Die Brunft kommt in Gange...
Hallo Günther ja das sind die Sauen bzw eine sehr starke Bache '(ihr folgte noch ein Frischling). Bei den Aufnahmen war ich ca 100m vom Hirsch entfernt und die Sau kam ca 50m hinter dem Hirsch. VG Martin
Mehr hier
Die Brunft kommt in Gange...
Hinter diesem sehr starkem Hirsch bin ich schon die ganze Woche her und heute morgen waren die Bedingungen endlich so das ich die ersten Bilder machen konnte Er stand um kurz vor 8 Uhr auf diesem Weg und setzte sich dann wenig später auch noch mittig drauf ... leider war das Licht heute morgen nicht optimal aber als Ausgleich wechselte dann noch eine kleinere Rotte Sauen über den Weg und glücklicherweise hatte ich in dem Moment auch die Cam am Auge so das ich diese Situation nutzen konnte ...
Mehr hier
Geschwister
Hi Jan du wirst es nicht glauben aber genau diesen Anblick hatte ich heute abend auf dem Weg nach hause und das nur ca. 10km Luftlinie weg vom weißem Böckchen Ich dachte erst ich hab nen Knick in den Augen aber ein Blick durchs Fernglas (ich bin mitten auf der Strasse stehen geblieben) bestätigte es mir ... wir haben ein schwarzes Kitz Gesehen habe ich es auf einem kleinen Getreideschlag (Stoppeln) mitten in einem Gewerbegebiet ... Ich werde morgen früh natürlich gleich mal versuchen ein paar Bi
Mehr hier
Schwarzer Feger
Hallo Julia meine Gratulation zur Puplikation und auch zu diesem Bild. Meine Studien vom Fegen in diesem Frühjahr sind mir leider nicht in entsprechender Qualität gelungen was bei Deinem Bild absolut gelungen ist VG MArtin
Mehr hier
Porträt
einer Ricke die mir gestern nachmittag Gesellschaft leistete. Ich hoffe die vielen Rehe gehen euch nicht auf die Nerven Wie immer ist Kritik erwünscht
Mehr hier
Vier Augen sehen mehr als zwei
Hallo Julia Ich würde dieses "Schmalreh" eher als sehr starkes (Bock)Kitz einstufen Wie Jan schon sagte die Spinnenweben zwischen den Lauschern geben dem Bild das I-Tüpfelchen ... Ein sehr schönes Bild! VG Martin
Mehr hier
Ausklang
Hallo Eike ein feines Foto das schön die Stimmung zur Blattzeit zeigt. Gefällt mir sehr gut. Bei uns laufen sie jetzt ganz gut ... VG Martin
Mehr hier
Der Alte
Hi Robert da hast du wirklich einen starken alten Rehbock erwischt! Ich habe bei mir ja auch keine schwachen Böcke aber solche muss man bei uns auch lange suchen. Ich finde die Aufnahme einen Touch zu hell ansonsten gefällt sie mir seht gut. VG Martin
Mehr hier
Bei der Arbeit ...
Hi Andreas als Nordlicht würde ich mich noch nicht bezeichnen ... bis Berlin sind es nur 70km gen Süden Ich komme aus Neuruppin und meine Bilder stammen alle aus dem Umkreis von Neuruppin. VG Martin
Mehr hier
Bei der Arbeit ...
Hi Eike gern geschehen ... wir können das auch gerne nochmal wiederholen wenn es euch gefallen hat ! VG auch an Deine bessere Hälfte
Mehr hier
Bei der Arbeit ...
da stimme ich Dir vollkommen zu und da wird sich auch noch was ändern ... VG Martin
Mehr hier
Bäahh ...
Diesen abnormen Bock konnte ich heute auf einer kleinen Wiese anpirschen und hatte das "Glück" das er irgendwas mitbekommen hat und mich immer wieder schreckend umkreiste, während ich im hohen Gras auf den Knien auf ihn wartete. Irgendwann war es ihm aber genug und er verschwand mit seiner Ricke in ein kleines Waldstück welches direkt an die Wiese angrenzt.
Mehr hier
Der halbblinde 2011
Heute vormittag bin ich das erste mal in diesem Jahr auf sehr kurze Entfernung an meinen "Halbblinden" Bock herangekommen und konnte eine kleine Serie von ihm machen. Wie auf dem Bild schön zu sehen ist das linke Auge blass und ohne Funktion. "Leider" war ich so dicht dran an ihm, das ohne Beschnitt des Bildes die Läufe abgeschnitten sind und daher habe ich diesen etwas engeren Schnitt gewählt. =img&authorid=41694&di [verkürzt] too] Bild aus dem letztem Jahr Wie
Mehr hier
Bei der Arbeit ...
gestern abend hatte ich im Revier mal wieder Begleitung und da er kein Tele sein eigen nennen kann kümmerte er sich mehr um mich als um "meine" Rehe Ist zwar kein komplettes Bild von mir aber ich denke es gehört hier rein in diese Rubrik ...
Mehr hier
Porträt der Neugierigen ...
Dieses junge Stück konnte ich mehrmals auf kurze Entfernung ablichten und dieses Bild hier gefällt mir aus der Serie am besten. Ich habe es mit dem Blatter heranlocken können und so die Neugier in ihr erweckt ... Da ich mit dem Blatter gearbeitet habe stecke ich es in Rubrick "Beeinflusste Natur" ... Wie immer ist Kritik erwünscht !!! Zur Zeit herschtr so richtiges Sauwetter bei uns so das ich leider nicht raus kann ...
Mehr hier
In der Blattzeit
Hallo Eike ein Topshot meiner Meinung nach ! Großes Kompliment für dieses Foto ... VG Martin PS: Eventuell klappt es ja demnächst mit einem "Brandenburger Blattzeitbild"
Mehr hier
Blattzeit
Die Blattzeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres da man aufgrund der "schlechteren" Wahrnehmung meiner Lieblings-Fotoobjekte näher ans Geschehen kommt ... So war es auch in diesem Fall hier die Ricke bemerkte mich erst als sie schon fast auf mich aufgelaufen war und der Bock bekam mich gar nicht mit er hatte wohl "was anderes" im Sinn Kritik ist wie immer erwünscht !
Mehr hier
Nähe ...
@ Ingrid und Stefan wie ich oben schon geschrieben habe sehe ich ja ähnlich wie ihr das mir das einfach zu viel nähe ist aber ich wollte es trotzdem zeigen da ich diese für mich näheste Begegnung mit einem Wildtier und freier Wildbahn dokumentieren wollte. Vielen Dank für Eure Kommentare ! VG Martin
Mehr hier
Nähe ...
hier nun das angekündigte "Vollporträt" vom Kitz das sich auf ca. 2m vor mir niedergetan hat ... Mir persönlich ist hat das Bild zu viel Nähe aber irgendwie hat es auch was in meinen Augen ... Ich habe nur leicht nachgeschärft nach dem Runterrechnen ansosnten ist es so entstanden. Wie immer interessiert mich Eure Meinung
Mehr hier
Frech ...
nach einiger Pause melde ich mit diesem Bild zurück und hoffe es gefällt euch ... Gestern nachmittag hatte ich beim Anpirschen eines Bockes auf einmal 2 Kitze vor mir und konnte diese über eine Stunde lang aus nächster Nähe beobachten und eine größere Serie "schießen" ... Sie waren zwischenzeitlich bis auf 2m (!) an mich herangekommen so das die 300mm nur noch für ein komplettes Hauptporträt taugten welches ich demnächst auch mal zeigen kann. Der immer wieder auftretende Regen machte e
Mehr hier
Nur die Ruhe ...
Hallo Günter vielen Dank für Deine Anmerkung ich werde mal versuchen es umzusetzen ! VG Martin
Mehr hier
Nur die Ruhe ...
Ich traue mich jetzt auch mal eines meiner Hasenbilder zu zeigen ... Ich habe recht viele in meinem Archiv aber irgendwas gefällt mit immer nicht mit diesem hier allerdings bin ich recht zufrieden und mich würde Eure Meinung interessieren
Mehr hier
Du siehst mich nicht ...
dachte mein weißer Jährlingsbock wohl als ich mit Auto (fast) an ihm vorbei gefahren bin ... Ich war so perplex das er da auf einmal, nur 10m entfernt vom Weg, im Bett sass und mich begutachtete. Ich denke so langsam kennt er mich bzw mein Auto und zeigt (zum Glück für mich) kein schnelles Fluchtverhalten und so konnte ich auch einige Bilder machen bevor er sich dann langsam zurück in den bereits Meter hohen Farn zurück gezogen hat. Ich habe erst am Pc die Aufnahmedaten gesehen (war noch so eing
Mehr hier
Kinderblick
Hallo Heinz ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... Ich bin begeistert von deinem Fuchs für mich ein perfektes Bild!!! VG Martin
Mehr hier
Braunbär
Hallo Winfried ein beeindruckendes Bild ist Dir da gelungen !!! VG Martin
Mehr hier
Einen Blick riskieren
Hallo Jan ich kann nur immer wieder sagen ... Afrika ist eine Reise wert Ich find dein Bild sehr gut und gerade der Ast "im" Bild gehört dazu VG Martin
Mehr hier
Fuchs
Hallo Philip auch mir gefällt dein Fuchsbild sehr gut. VG Martin
Mehr hier