Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Schwarzmüller
Beigetreten 2010-09-15

Aktivität

besser spät, als nie
ein verspätetes Leberblümchen. Nicht spät, weil spät geblüht, sondern nur spät hier gezeigt.
Rohrbachtobel
Einer der schönsten Wasserfälle im Allgäu.
Die Ersten
Der Effekt ist Laub im Vordergrund, durch das ich fotografiert habe. Die Schärfentiefe hab ich nicht verändert. Die Farbgestaltung hab ich angepasst via Weißabgleich usw.
Die Ersten
Endlich trauen sich die ersten Leberblümchen aus der Deckung. Noch sind es wenige, aber Knospen findet man schon viele. Ich werde sicher nochmal das eine oder andere Mal losziehen.
auch von mir Tschüß, lieber Mai
mit weinendem Auge, da ich den schönsten Monat des Jahres nur wenig genießen konnte. Aber ich glaube das was bei vielen so der Fall. Maiglöckchen...
Mehr hier
Eichenbock
Der gar nicht mal so kleine Kerl saß auf den hübschen Blüten, als ich ihn im Vorübergehen entdeckte. Die Fotosession hat nicht lang gedauert, da er wenig Verständnis und noch weniger Geduld hatte, sich ablichten zu lassen. So hat es nur für ein paar Schüsse frei Hand gereicht. Dieser war vorzeigbar.
Ophyrs araneola
die kleine Spinnenragwurz war für mich nicht leicht zu fotografieren. Auf Grund der Offenblende musste ich stacken, ich hoffe Ihr verzeiht mir.
Rohrbachtobel
Gott sei Dank hatte ich heute ein Stativ und eine Polfilter auf unserer Familienwanderung dabei. Leider nur die kleine M5 mit dem grottigen Kit-Objektiv, daher ist die Qualität der Aufnahme nicht optimal. Vielleicht gefällts trotzdem.
Kürbisspinne
Hallo Martin, wow! Was für eine tolle Arbeit! Ein perfektes Makro! Super! LG Michael
Mehr hier
Smalltalk
Hallo Helga, Fuchs und Reh wären auch schön gewesen, aber diese beiden Freunde hier sind nicht weniger sehenswert. Das Bild erzählt ein nettes kleines Märchen und ist technisch natürlich perfekt. Super! LG Michael
Mehr hier
Ophrys insectifera
Ein Tip eines passionierten Botanikers hat mich zu dem Standort geführt. Für mich waren die kleinen Pflanzen sehr schwierig zu fotografieren. Hier ein Versuch mit einem Stack mit ca. 18 Aufnahmen.
auf dem Weg zur Arbeit
An dieser Stelle kam ich jeden Morgen vorbei und dachte mir schon lange, dass dort wohl ein ansprechendes Bild versteckt ist. Das Bild lag ein Jahr lang auf meiner Platte, bis ich es heute wieder rausgekramt habe. Im Original 3:2 funktioniert das Bild nicht, erst nach dem 1:1 crop finde ich es gut.
Gelbsterne
Hey, eine meiner Lieblingsblumen im Frühjahr. Viel zu selten gezeigt! Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut! LG Michael
Mehr hier
fake
so schön sanft, wie die Stimmung hier war der Wetter gar nicht. Kurz vor der Aufnahme Graupelschauer, starker Wind und echt ekliges Wetter. Die Stimmung konnte ich mit einer LED-Leuchte und Lightroom noch retten. Also nur ein bisschen fake. Mir gefällt das Ergebnis.
Zitternd und bibbernd
stehen die kleinen Pflanzen da. Viel zu kalt für die zarten Blümchen war das Wetter mit starkem Wind und Graupelschauern. Mit ein bisschen Farbspielerei scheint die Sonne doch noch und ein bisschen Frühling hält Einzug. Ich hoffe euch gefällt die Impression/Interpretation
Falkauer Wasserfall
Mal wieder dort gewesen. Leider nicht mehr so gut zugänglich, aber umso schöner.
Goldene Acht
Hallo Klaus, ich bin auch ganz begeistert. Die Farben sind einfach herrlich! Ganz große Makro-Kunst. LG Michael
Mehr hier
Sehr nass
waren wir nach dem Spaziergang zu den Salamandern. Aber den Kindern hats gefallen, sie waren ganz begeistert von diesen Tieren. Ich auch...
20er
dieses Jahr etwas früher dran, aber es sind noch nicht alle aufgeblüht.
In Eile
es lohnt sich immer das Makro dabei zu haben.
Eistobel im Frühling
statt Eis mal Frühlingsstimmung. Improvisierte Aufnahme während einer Familienwanderung.
Junge Listspinnne
Heute bei schönstem Sonnenschein gefunden.
im Unterholz
Bei meinen Lieblingen. Es wird wohl das erste und letzte Mal heuer gewesen sein.
Lichtgestalten
Im Frühjahr kann ich nicht anders...
Gelbstern
Die ersten zeigen sich zögernd, daher ist die Auswahl noch nicht so groß. Es folgen weitere Versuche, aber zum Saisonstart finde ich das ganz ansehnlich.
Hallo Katharina, eine tolle Aufnahme der filigranen kleinen Dinger. Toll umgesetzt, die sehr schmale Schärfeebene ist genau richtig ausgerichtet. Tolles Bild! VG Michael
Mehr hier
im dunklen Wald
Nochmal vielen Dank an alle für das BdW und die tollen Kommentare! Ich freu mich riesig! An Ingrid: Ich weiß leider nicht sicher, was das für eine Baumart ist, aber ich gluabe, dass das Eschen sind. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher. VG Michael
Mehr hier
Hallo Peter, ein schönes Bachbild! Ich liebe diese Herbst-Wald-Bach-Motive. Die warmen Farben sagen mir zu!
Mehr hier
Hallo Peter, ein schönes Bachbild! Ich liebe diese Herbst-Wald-Bach-Motive. Die warmen Farben sagen mir zu!
Mehr hier
Hallo Peter, ein schönes Bachbild! Ich liebe diese Herbst-Wald-Bach-Motive. Die warmen Farben sagen mir zu!
Mehr hier
Ein Laubfrosch
Sehr schöner Laubfrosch. Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut! LG
Mehr hier
im dunklen Wald
vielen Dank an alle für das BdW!!! Ich freue mich riesig!!! Meine Beschreibung lässt den Eindruck entstehen, dass ich nicht zufrieden mit der früh morgendlichen Tour war. Das dachte ich auch, zunächst, aber dann betrachtete ich die Ausbeute des Morgens und siehe da, ein wahrer Schatz kam zum Vorschein. Die wirkliche Wirkung des Bildes konnte ich vor Ort nicht wirklich einschätzen, so dass ich erst im Nachhinein sehr zufrieden war. Eins meiner besten Bilder, wie ich selbst finde. Um so mehr freut
Mehr hier
Hexenloch
enstanden im Hexenloch. Diese habe ich zwar nicht angetroffen, aber das Bild find ich trotzdem ok.
Herbst im Menzenschwander Tal
ein kleiner netter Wasserfall am Anfang des Tals. Als die Sonne endlich weg war konnte diese Aufnahme machen.
an der Wildgutach
auf meiner kleinen Tour im Schawrzwald bin ich auch an dieser hübschen Stelle vorbeigekommen. Ein bisschen Klettern war notwendig, was sich allerdings gelohnt hat. Panorama aus 7 hochformatigen Aufnahmen.
im dunklen Wald
Eigentlich wollte ich den Sonnenaufgang am Bismarckdenkmal auf dem Feldberg fotografieren. Dort hat man einen tollen Blick über den Südschwarzwald mit dem Feldsee im Vordergrund. Leider hing eine dicke Wolke am Feldberg fest, so dass die Sicht ca. 2 Meter betrug, als ich dort oben war. Nach kurzem Warten entschloss ich mich wieder zum Auto zu gehen. Diese Szene war nicht leicht abzulichten. Der Strum ließ keine verwacklungsfreien Bilder zu, so dass ich mit ISO 4000 arbeiten musste. Naja, meine K
Mehr hier
S
die schöne Schwingung des Blattes, die das Tier ergänzt gefiel mir
Traumland
ich hab das Glück eine wunderschöne Heimat zu haben. Obwohl so dicht besiedelt und verbaut gibt es immer noch einiges zu entdecken.
Danke für den reizenden Kommentar. Was genau ist denn der Kritikpunkt? Analogien mit Milchprodukten versteh ich nicht, außer vielleicht "Quark"...
Mehr hier
Im Garten
Heute hat mich meine Kleine, bald 5 Jahre aber schon einen guten Blick für Besonderes in der Natur auf diese Schönheit aufmerksam gemacht. Das war ein Foto wert.
Frühling im Schwarzwald
in diesem Tobel kann man sich austoben. Einfach herrlich, dieser Bach.
frisch
war es dort am Wasserfall. Der viele Regen der letzten Tage hat den Wasserfall etwas anschwellen lassen, was in diesen Fall sehr fotogen, aber dafür auch sehr naß war. Ich hoffe, es hat sich gelohnt.
Mai
der geschwungene Blütenstand gefiel mir sehr.
Ton in Ton
Hallo Ralf, da werd ich neidisch! Solch ein tolles Makro. Ton in Ton, einfach super! VG Michael
Mehr hier
Eifelbach
Hallo Eric, einfach wunderschön! Tolle Gestaltung mit dem Wirbel und dem dezent ins Bild gesetzten Wasserfall. Super schön! VG Michael
Mehr hier
Mein erster Wolli
Das Tier war sehr brav, wahrscheinlich, weil es saukalt und windig war. Der Stack ist mir trotzdem gelungen. Mein erster !
Mehr hier
Trockengewitter
Hallo Johanna, einfach herrlich, dieses Panorama! Eine perfekte Aufnahme! Überwältigend! Viele Grüße, Michael
Mehr hier
Kleiner Flieger auf Orchis simia
kleines Detail meiner Makrotour im Kaiserstuhl
Schwarzwald
Ich hatte mal wieder die Gelegenheit im Schwarzwald meine Lieblingsschlucht zu besuchen. Wie immer war es herrlich!
endlich gefunden
Nach langem Suchen hatte ich es endlich geschafft einen Aurorafalter zu fotografieren. Eine Wolke, die sich vor die Sonne geschoben hatte konnte die nervöse Dame ein wenig beruhigen, so dass ich zu ein paar Aufnahmen kam. Es ist zwar wenig spektakulär, ich freu mich aber trotzdem