Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 232. Seite 4 von 5.
Ternellbach
Der Vollständigkeit halber zeige ich hier nochmals die selbe Stelle am Ternellbach; diesmal entgegen der Fließrichtung. Spannend finde ich, dass wenn man alle drei Fotos betrachtet, man sich jeweils ein anderes Bild des Tales vor dem geistigen Auge macht, bzw. machen kann. Auch hier war mir die Durchgängigkeit des Wasserlaufs im Bild wichtig. Im Jahr zuvor habe ich an selber Stelle diesbezgl. nicht so sauber, bzw. überlegt gearbeitet. Hoffe es gefällt und ihr habt etwas Spaß an den Bildern von d
Mehr hier
wild & verblockt & HF
Hier das zuletzt gezeigte Foto vom Ternellbach im HF. Dadurch kommt etwas mehr vom Tal zur Geltung. Das Wesen des Baches und seiner Umgebung wird m.M. nach hier perfekt wiedergegeben. Wichtig war mir, die Durchgängigkeit des Wasserlaufs zu erhalten, der Steinanschnitt lässt sich kaum vermeiden. Gruß Guido
Mehr hier
wild & verblockt
So präsentiert sich im Spätherbst der Ternellbach im Hohen Venn. Dieser fällt relativ steil ab und mündet dann in die Hill. Dabei ergeben sich immer wieder kleine Kaskaden und Wasserfälle und der Bach sucht sich seinen Weg durch grobblockiges Material. Am Weihnachtsmarktwochenende in Monschau ist dann auch etwas Zeit für die Kreativität abgefallen und so ist dieses Foto am letzten Samstag bei nieseligem Wetter entstanden. Durch die Verwendung eines Polfilters sind die Farben extrem satt, das Was
Mehr hier
Ein feuchter Tag
...war das im Hohen Venn. Den ganzen Tag war es neblig und fisselte die ganze Zeit vor sich hin. Mein Handtuch zum Abtrocknen der Ausrüstung habe ich schon gar nicht mehr eingepackt, sondern in die Seitentasche meines Parkers gestopft, weil ich es spätestens nach fünf Minuten das nächste Mal gebraucht habe. Heute ist es bei uns schon wieder so usselig. Schönen ersten Advent und LG Holger
Mehr hier
Tristesse im Venn
Hier eine weitere Aufnahme von diesem Nebelmorgen im Hohen Venn. Ich habe auch eine farbige Version, in S/W kommt die Tristesse an diesem Vormittag wie ich finde noch besser zum Ausdruck. Was sagt Ihr?
Nebelstimmung im Moor
An diesem Morgen war ich mit einigen FotokollegenInnen im Hohen Venn bei Nebel mit anfänglichen Schneefall unterwegs. Ein besserer Titel wollte mir heute Abend einfach nicht mehr einfallen, vielleicht gefällt das Bild Euch dafür besser.
Die goldene Strähne
Das Bild zeigt ein Detail einer Kaskade der Hoegne in den belgischen Ardennen - wie ich auf den Bildtitel komme ist doch selbsterklärend, oder? Viel Vergnügen beim Anschauen (und Kommentieren ). LG Holger
Mehr hier
Die Geister des Hohen Venns
So kommen einem diese Baumsilhuetten in dieser "Nebelwaschküche" zumindest manchmal vor, oder was meint Ihr? LG Holger
Mehr hier
Novembernebel im Moor
Ich war gestern mit ein paar Fotofreunden im Hohen Venn und habe meine trockenen Nasenschleimhäute elf Stunden lang befeuchtet. Bei meinem Regenparker hat das jedenfalls hervorragend geklappt mit dem "Durchbefeuchten". Ach ja, fotografiert haben wir auch und Spaß gemacht hat die Wasserschlacht auch. LG Holger
Mehr hier
~ Tristesse ~
8. Platz Landschaftsbild des Monats November 2013
Bild des Tages [2013-12-03]
Ich wollte Euch noch ein weiteres Bild von meiner Tour durchs Hohe Venn zeigen. Vielleicht kann es ja etwas gefallen... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Tausend kleine Tränen....
... lagen heute morgen in der Luft und haben die Landschaft mit Novembergrau überzogen. Da wir erst vorgestern von unserem über alles geliebten Kater Abschied nehmen mussten, habe ich - genau wie Gabi - ein Bild gesucht, in dem ich mich momentan wiederfinde... Traurige Grüße Rolf
Mehr hier
Bachromantik 2
Ein letztes Bild möchte ich meiner kleinen Serie noch hinzufügen und hoffe, dass meine Bilder aus dem Hohen Venn Euch noch nicht über sind. Hier nochmal die Bayehon bei niedrigem Wasserstand. Das Bild ist auch ein Plädoyer solche Bachszenen am besten bei regnerischem Wetter und mit einem Polfilter zu fotografieren, weil die vielen Grüntöne (und auch Rottöne) dann besonders gut zum Vorschein kommen. LG Holger
Mehr hier
In Bewegung...
...ist das gesamte Wasser der Bayhon. Gefallen hat mir neben dem Aspekt des bewegten Wassers besonders die Farbabstufungen - fast der gesamte Farbkreis ist in diesem Bachdetail vorhanden. Ich hoffe, Ihr könnt mit diesem Bachdetail etwas anfangen. Schönen Samstag und LG Holger
Mehr hier
Bachromantik Noch wenig Wasser...
Serie mit 8 Bildern
~Wild geworden~
Das Bächlein war erst nur ein Rinnsal nach der sommerlichen Trockenheit und dann nach einer Woche mit Regenfällen sprudelt und gurgelt es überall. Wie sich die Dinge in der Natur doch kurzfristig ändern können. LG Holger
Mehr hier
" Waldbestrahlung "
An für sich nix besonderes, aber ich finde, das diese Szenerie eine unglaubliche Tiefenwirkung verbreitet. Findet Ihr nicht auch? LG und schönen Sonntag Holger
Mehr hier
~ Lichterfall ~
Ein Detail "meines Wasserfalls" zur frühen Morgenstunde bevor das Sonnenlicht die Szene unfotografierbar machte. Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
Bachromantik
Tschuldigung... schon wieder ein "zweigeteiltes Bild", aber vielleicht gefällt es ja trotzdem etwas. LG Holger
Mehr hier
~ dawn ~
Kurz vor Sonnenaufgang konnte ich diese Stimmung einfangen... Vielleicht kann sie ja etwas gefallen... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Ardennen-Flüsschen
Da wir so langsam aber sicher den Spätsommer einläuten und somit auch bald der Herbst vor der Türe steht, zeige ich hier (auch aus Zeitmangel) ein Bild vom letzten Herbst an der Högne. Das Hohe Venn, die Hochflächen und die Bachtäler verbinde ich persönlich oft mit dem Herbst, da dann m.M. nach diese Landschaft am eindrucksvollsten ist. Im kommenden Herbst werde ich sicher auch wieder dort hin fahren. Hoffe, dass es trotz Konserve etwas gefällt...
Mehr hier
~ silence ~
Zwei Fotografen mutterseelenalleine unterwegs in dieser faszinierenden Landschaft... Und dann diese Stimmung beim Sonnenuntergang... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
~ Wasserfarben ~
Tiiieeef und laaange in einen Bach geschaut habe ich hier - dann habe ich diesen Ausschnitt und diese Farben gefunden. LG Holger
Mehr hier
> 4 <
...oder ein Segelschiff? Was seht Ihr in dieser Laune der Natur? LG Holger
Mehr hier
Tauwetter an der Hoegne
Na, scheint ja doch langsam das Winterende in Sicht zu kommen - sonst müssten wir ja noch im Juli Wintermotive fotografieren. LG Holger
Mehr hier
Kein Frühling in Sicht
Trotz arktischer Anmutung ist dieses aktuelle Bild nicht im hohen Norden oder auf der beliebten Naturfotografeninsel Island entstanden, sondern schlicht in Ostbelgien in den Ardennen. Ist doch kaum ein Unterschied oder? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Klirrende Kälte die Letzte!
Dieses soll mein letztes Winterbild für dieses Jahr sein. Entstanden ist es in den Ardennen nach Sonnenuntergang. Ich hoffe, es mag noch jemand von Euch angucken. LG Holger
Mehr hier
Der Lichtspot
Den ganzen Vormittag hat es gestürmt und die Schneeflocken sind wie Nadelstiche im Gesicht gewesen, aber ab den Mittagsstunden kamen immer mehr Wolkenlöcher auf und die Sonne zauberte Lichtspots in die Landschaft. LG Holger
Mehr hier
Die Schneemütze
Natürlich musste ich auch nochmal einen intensiveren Blick in die Hill riskieren als alter Bachgucker. Vielleicht guckt sich ja der eine oder andere von Euch das Bild noch an (auch wenn es schon wieder ein Wintermotiv ist). LG Holger
Mehr hier
Eisiger Hochmoor-Blues
Wenn es nicht so grimmig windig kalt gewesen wäre, dann wäre es dort sehr friedlich gewesen. LG Holger
Mehr hier
Der Lichtwechsel
An diesem Tag wechselte permanent das Licht und beleuchtete mal diese und mal jene Landschaftsdetails. Es war ein sehr spannender Fototag in den Ardennen. LG Holger PS Hinweis für alle Gestaltungsprofis unter Euch: Da man von einem Holzsteg aus fotografieren muß, lässt sich nicht verhindern, dass die Bäume den Horizont schneiden. Ich habe extra eine Variante mit möglichst dunklem Himmel deswegen gewählt.
Mehr hier
Klirrende Kälte
Nach Sonnenuntergang wurde es richtig eisig durch den Wind. Dadurch das wir schon den ganzen Tag hindurch fotografiert hatten, versagten bei mir langsam die Finger ihren Dienst. Es war aber dennoch en sehr spannender und abwechselungsreicher Tag im Hohen Venn mit meinen Fotokolleginnen/Fotokollegen Alexandra Wünsch, Heike Odermatt und Bernd Liedtke. Danke an Euch. Ich hoffe, das Bild sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
Solid / Liquid
Ein Bachdetail von dem belgischen Ardennenbächlein Hill. LG Holger
Mehr hier
Der "Wintermantel"
Als wenn die Bäume einen blauweissen Mantel sich umgelegt hätten, findet Ihr nicht auch? LG Holger
Mehr hier
Die Rückkehr des Winters
Fast habe ich schon gedacht, dieses Jahr wieder keine Chance auf vernünftige Winterbilder aus der Natur zu bekommen, aber pünktlich zum Februarbeginn stellte sich ein neuerlicher Wintereinbruch ein. Da gab es nur noch eines: ab ins Mittelgebirge und loslegen. - Viel Vergnügen bei meiner neuen kleinen Serie. LG Holger
Mehr hier
Vor dem grossen Schnee... Die Rückkehr des Winters
Serie mit 9 Bildern
~ Wintertraum ~
Gestern hat sich der Himmel entgegen jeder Vorhersage von seiner schönsten Seite gezeigt. Ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt, mich mit meiner neuen Linse einmal eingehender zu beschäftigen Die wohl am meisten fotografierte Stelle im Brackvenn - ich hoffe, es wird Euch nicht langweilig Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Vennimpression zum Abend
Diese Bild schlummerte schön länger auf der Festplatte und ich habe lange überlegt, ob ich es hier überhaupt zeigen soll... Die abendliche Stimmung im Platten Venn / Brackvenn war unglaublich schön, man hörte nur Naturgeräusche und der Himmel stimmte auf die Nacht ein. Hoffe, es sagt etwas zu... Gruß Guido
Mehr hier
Ternell
Nochmals eine herbstliche Impression aus dem Hohen Venn. Es zeigt den Ternellbach, welcher von den Höhen des Brackvenns kommt. Mehrere Rinnsaale vereinigen sich und bilden dann den kleinen netten Ternellbach, der in einem engen und schluchtartigen Tal über wenige Kilometer recht steil der Hill zuströmt. Der Bach neigt daher auch zu Verklausungen und es es ist schwierig, ein "aufgeräumtes" Bild zu bekommen. Wer den Ternellbach erkunden möchte, kann dies auf einem schönen und wilden Pfad
Mehr hier
Making of...
...im Platten Venn. Da ich nun seit über einem Jahr in diesem Forum aktiv bin und hier einiges durch die vielen Tipps dazu gelernt habe, ist es an der Zeit ein Bild von mir einzustellen. Danke an Klaus (nicht hier), der das Bild von mir gemacht! Gruß Guido
Mehr hier
Spätherbst an der Hoegne
Ja, ich weiss, heute ist Winteranfang! Aber die Welt ist noch nicht untergegangen (trotz endenden Mayakalender) und deswegen zeige ich noch meine restlichen Bilder. Ich hoffe, dass ist ok für Euch. LG Holger
Mehr hier
~ Die Strömung ~
Blubbel auf der Wasseroberfläche eines Baches sind etwas wunderbares, denn sie eignen sich hervorragend um den Strömungsverhältnissen im Bach auf die Schliche zu kommen. Dank längerer Belichtungszeit nehmen sie den Betrachter mit durch das ganze Bild. LG Holger
Mehr hier
Eiskalt
Hallo Leute, noch eine kleine Impresseion von unserer gestrigen Tour ins Brackvenn. Der am Abend aufkommende Nebel war klirrend kalt - hat uns aber auch eine schöne Stimmung gezaubert.... Viel Spass beim Betrachten wünscht Rolf PS Ich finde, solche Bilder extrem schwer zu bearbeiten, da man schon mit einer übertriebenen Tonwertkorrektur zwar schöne, leuchtende Farben erzeugen kann, die pastellige Lichtstimmung aber total zerstört. Ich hoffe, einen guten Mittelweg gefunden zu haben....
Mehr hier
Winterabend im Brackvenn
Hallo Leute, hier ein Bild, das ich heute im frostigen, aber wunderschönen Brackvenn ablichten konnte. Vielleicht kann es ja gefallen? Viele Grüße Rolf
Mehr hier
Moorwasser
Nachdem ich das Bild bereits im QF eingestellt habe, dort aber oftmals eine fehlende Zeichnung in den schäumenden Fluten bemängelt wurde, habe ich mich dem Thema nochmals gewidmet. Dazu habe ich dann eine etwas knapper belichtete HF-Aufnahme gefunden und entsprechend ausgearbeitet. Der Wasserfall hat nun m.M. nach deutlich mehr zeichnung. Der Charakter des Moorwassers kommt nun besser heraus. Zusätzlich zu den wenigen Standardkorrekturen habe ich den Weißabgleich minimal verändert und die allgem
Mehr hier
...an der wilden Högne
Hier zeige ich nochmals ein Foto von meiner Ardennentour Mitte Oktober. Ausreichend Wasser und viel herbstliches Laub auf den Bäumen machten den Tag sehr schön. Ob des Bildauschnitts bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die beiden Steine nicht doch zu mittig sind; was meint ihr? Gruß Guido
Mehr hier
Abends im Hohen Venn
Etwas von Angelas Venn-Bild inspiriert, möchte ich auch einmal eine Abendstimmung zeigen, die ich dort ablichten konnte.... Vielleicht kann sie ja etwas gefallen... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
diesig
Diesig war es früh morgens Mitte Oktober an der Högne. Habe bei der Ausarbeitung bewusst die Kontraste nicht verstärkt um den dunstig-diesigen und feuchten Eindruck zu erhalten. Bei der Weichheit des Wassers scheiden sich ja bekanntlich wieder die Geister. da wir sehr früh vor Ort waren, es zudem geregnet hat, waren die Belichtungszeiten eh sehr lang. Dazu kommt dann noch das Polfilter... und die ISO-Werte wollte ich dann nicht über Gebühr hochziehen.
Klassiker
Heute zeige ich den Klassiker von der Hoёgne, dem netten Wildbach am Südrand des Hohen Venns.Es hat an dem Tag (fast) alles gepasst, schöner leichter Regen, ausreichend Wasser im Bach und eine tolle Herbstfärbung. Fast soll heißen, dass an diesem Tag Jagd war und wir leider an der Hoёgne nicht bis in letzter Konsequenz fotografieren konnten.
Randschärfe
Angeregt durch das Pilzportfolio von Edwin Gisbers in der letzten "Naturfoto" habe ich mich auch mal anders "am Pilz" versucht. Das Bild ist bei einer Fototour am letzten Freitag im Hohen Venn entstanden. Es hat sehr passend langsam vor sich hingeregnet, ideal um die Wildbäche in Szene zu setzen. Da wir aber nicht betriebsblind waren, sind uns die vorhanden Fliegenpilze natürlich nicht entgangen. So große Fliegenpilze habe ich bisher noch nicht gesehen und war da echt schwer
Mehr hier
Abends im Moor
.... konnte ich dieses Bild machen. Eine Location mit 1000 + 1 Gesichtern! Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche viel Spass beim Betrachten! Viele Grüße Rolf
Mehr hier
50 Einträge von 232. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter