Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Uluru
© Dieter F.Grins
Uluru
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/85/425803/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/85/425803/image.jpg
1990 war ich von Bribane über Cooktown,am Golf von Carpentaria vorbei nach Westen bis
Darwin unterwegs mit Zelt und Landkruiser.
Von Darwin flogen meine Frau und ich dann ins "Rote Zentrum" nach Alice. Mit einem kleinen
Camper waren wir dann um den Uluru unterwegs.
Die Aufnahme entstand kurz bevor die Sonne über dem Horizont kam.Der "Rock" begann
geradezu von innen an zu leuchten als ob Leuchtkörper innen eingeschaltet worden wären.
Mit höherem Sonnenstand wechselt die Farbe dauernd über alle Gelbschattierungen bis zu der
Braun-Rot Färbung die er über Tag hat.
Dieses Erlebnis zählt sicher zu dem beeindruckensten das ich auf vielen Reisen erleben durfte.
2005 war ich wieder hier.Wir waren von Osten kommend duch die Simpson Wüste über die
East Mac Donald Range zum Uluru gefahren.Wir waren entsetzt über die gewaltigen Veränderungen die in 15 Jahren stattgefunden hatten.Massen von Touristen wurden mit Bussen
herangekarrt und an genau vorgeschriebenen Stellen abgeladen.Ich hatte manchmal den Eindruck die Australier hätten auch noch gerne das Lufholen reglementiert.
Mit Wehmut erinnerte ich mich an ein fast regelfreies Australien das ich als junger Mann
in den 60er Jahren erleben durfte.
Uluru schien auch nicht mit den Massen an Touristen zufrieden zu sein.Ich habe ihn an mehreren Tagen nicht so strahlend erlebt wie 1990.
Ich stufe den Uluru heute unter beeinflußte Natur ein
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 359.0 kB, 885 x 525 Pixel.
Technik:
SCAN von Kodak PKM Dia,Leica R5 35mm,aufgenommen vom Dach des Campers.
EBV:Farbanpassung ans Dia über Gradationskurve (SCAN war zu dunkel)
Ansichten: 1 durch Benutzer, 102 durch Gäste, 664 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Landschaften:
←→