Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lebensabend
© Jens Kählert
Lebensabend
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/8/42757/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/8/42757/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Weibchen, aufgenommen an einem Reisfeld bei Arles (Südfrankreich), 20.07.06
Libellen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens als Larven im Wasser, je nach Art zwischen 2 Monaten und 5 Jahren. Nach dem Schlupf haben heimische Vollinsekten noch eine Lebenserwartung von maximal 3 Monaten (Ausnahme: Winterlibellen). Diese Endphase ihres Lebens dient nur der Fortpflanzung und Verbreitung der Art. Alte Tiere erkennt man an ihren matten, schmutzigen Farben und abgenutzten Flügeln.
Technik:
Canon 30D + EF 180 mm / 3.5 L, Stativ, keine Fotomontage! Die Libelle wurde vor der tief stehenden Sonne fotografiert. An den Körperrändern sind so auch die Lichtbeugungssäume zu erkennen. Farbsättigung und Kontrast wurden minimal angehoben. Auf eine Schärfung wurde völlig verzichtet.
Größe 174.3 kB 900 x 600 Pixel.
Platzierungen: 7. Platz Makro des Monats August 2006
Ansichten: 12 durch Benutzer185 durch Gäste981 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.