Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lindenschwärmer
© Helmut Bernhardt
Lindenschwärmer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/88/440250/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/88/440250/image.jpg
Gleich in zwei meiner Serien passt diese Raupe des Lindenschwärmers. Eigentlich ist sie den Großteil ihres Lebens grün und von wunderschöner Zeichnung und Färbung, ebenso wie der Falter. Beide habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. Erst spät im Herbst bekommt die Raupe die violett/braune Färbung. In meinem Bestimmungsbuch steht, dass sie dann aus den Baumwipfeln zum Boden herunterkommt und dann häufig beim Überqueren vom Wegen gefunden wird. Genau das ist hier geschehen. Diese Raupe war äußerst flink dabei einen Kiesweg zu queren und richtete sich dabei immer wieder auf als wolle sie nach dem richtigen Weg sehen. Einige grüne Fleckchen waren noch vorhanden, sodaß durch die unterschiedliche Oberflächendehnung beim schnellen Kriechen der Eindruck entstand, als würde sich ihre Färbung andauernd verändern. Ihr Ziel sollte ein Platz mit dichterem Gras sein, wo sie sich verpuppen soll und den Winter überdauert.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-10-03
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 272.1 kB, 1000 x 674 Pixel.
Technik:
EOS5D Mk2; Sigma 180/3.5; ISO 200; f 7.1; 1/250; -0,3 LW
Ansichten: 2 durch Benutzer, 191 durch Gäste, 542 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Raupen ohne Ende:
→
Serie
Wegelagerer:
←→