Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Grenzgänger - Aglia tau f. ferenigra
© Wolfgang Hock
Grenzgänger - Aglia tau f. ferenigra
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/89/445034/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/89/445034/image.jpg
Eingestellt:
WH ©
Auch wenn das Bild nach Herbst aussieht, ich habe es Ende April diesen Jahres aufgenommen, schließlich ist der Nagelfleck (Alia tau) ein ausgesprochener Frühlingsfalter. Die Männchen flitzen im schnellen Zickzackflug durch den Buchenwald und sind eigentlich nicht zu fotografieren. Hier habe ich mit einem gezüchteten Weibchen eine besondere Form des Nagelflecks angelockt, die f. ferenigra (das schwarze Tier rechts). Dazu eine kleine Anekdote.
Die f. ferenigra fliegt in Deutschland nur im Grenzgebiet von Thüringen und Hessen, zu DDR-Zeiten also in einer Sperrzone - von West wie von Ost nicht zu betreten. Mitte der 80ziger Jahre interessierte ich mich als junger Student für diese Art, und ich wollte die f. ferenigra züchten. Aber wie, flog sie doch im Sperrgebiet. Also zog ich mit "Niederrhein Weibchen" "bewaffnet" an die hessisch-thüringische Grenze, ein befreundeter Entomologe aus Mühlhausen desgleichen mit "Thüringerinnen", allerdings natürlich von der Ostseite. Je nachdem wie nun der Wind stand (die Männchen fliegen immer gegen den Wind an), hatte ich im Westen oder mein Freund im Osten Glück. Man kann es kaum in Worte fassen, welches Gefühl zur damaligen Zeit bestand, die Grenze des Eisernen Vorhangs mit Pheromonen zu durchlöchern. Die Eier konnten wir zum Glück postalisch austauschen, diese fielen nicht unter Spionage. Es ist daher heute für mich ein besonderes Erlebnis im Fluggebiet der f. ferenigra mit "lockenden Weibchen" auf "Ansitz" zu gehen. Nur ca. jedes 20. Männchen ist eine dunkle f.ferenigra, die anderen gehören der Stammform an.
Hoffe das Bild gefällt, manchmal gehört eben auch eine kleine Geschichte dazu Bild: Lächelndes Gesicht.
Technik:
D300, AF-S VR 105mm, ISO100, f7,1, 1/200sec, R1C1 -1,7LW Bouncer
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 329.2 kB 998 x 667 Pixel.
Ansichten: 12 durch Benutzer313 durch Gäste426 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.