Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Richter
Beigetreten 2010-11-10

Aktivität

Lärchenwald
Hallo Peter, wunderbare Farben und eine großartige Stimmung! Einzig irritiert mich etwas die exakte Diagonale, so als ob es unentschieden wäre, ob der Vordergrund oder Hintergrund wichtiger ist. LG Peter
Mehr hier
Wolkenmalerei
Hallo Martin, der weiße Kondensstreifen ist eine interessante Abstraktion vor dem blauen Himmel, was vielleicht ohne den Berg im Vordergrund noch abstrakter zur Geltung gekommen wäre. LG Peter
Mehr hier
Sonnenuntergang auf Sylt
Hallo Martin, dieser Sonnenuntergang strahlt sehr viel Kraft aus, was du auch durch die ungewöhnlichen Farben betonst. Wenn du die Sonne nicht genau in die Bildmitte setzt, könnte noch mehr Dynamik in das Bild kommen. Für mich ist das Bild eine anregende Abwechslung zu vielen anderen Sonnenuntergängen! LG Peter
Mehr hier
Hier darf man, denke ich, ruhig eine Ausnahme machen und den Horizont in die Mitte setzen, dadurch wird die Stimmung am Bodden sehr schön betont. Die gerade eben angeschnittenen Bäume am linken Bildrand empfinde ich als etwas unruhig, vielleicht hättest du diese Asymmetrie etwas stärker hervorheben können, um ein Gegengewicht zum mittig plazierten Horizont zu setzen. LG Peter
Mehr hier
Schwarz und Weiß
Hallo Lutz, ein Bild, das ich gerne länger anschaue. Eine sehr ausgewogene Komposition, wodurch die Ruhe der Landschaft gut zum Ausdruck kommt. Die Grauwerte sind sehr ansprechend, das Schneefeld im Hintergrund kommt wunderbar plastisch heraus. LG Peter
Mehr hier
Spätherbst am Lehnsteig
Hallo Klaus, die Farben sind ungewöhnlich und sehr spezifisch für die Landschaft; ich hätte mir gewünscht, die charakteristische Struktur der Felsen besser erkennen zu können, zumindest auf meinem Monitor sind sie etwas zu dunkel. LG Peter
Mehr hier
Panorama Winterlandschaft
Hallo Markus, das Panoramaformat betont die ruhige und ausgeglichene Stimmung dieser Winterlandschaft. Für mich ist die Aufnahme sehr gelungen und ein gutes Beispiel dafür, dass Panoramen nicht nur bei "spektakulären" Motiven wirken. Ich persönlich hätte den unteren Bildrand etwas knapper gehalten, aber das ist sicher Ansichtssache. LG Peter
Mehr hier
Schnee im November
Hallo Rainer, extreme Symmetrie ist häufig etwas heikel, allerdings sind es in diesem Bild gerade die minimalen Abweichungen von perfekter Symmetrie, die den starken Eindruck machen, wie die ganz leicht ansteigende Linie des Waldstreifens. Eine sehr gelungene SW Darstellung, gerade die feinen Details der verschneiten Äste kommen gut zur Geltung. Ich würde mir deshalb gerne eine stärkere Vergrößerung ansehen! LG Peter
Mehr hier
Ein Morgen an der Oder
Hallo Thorsten, ein Bild, in dem du die Stimmung wunderbar wiedergibst, die Bildkomposition zeigt intersessante Bewegung durch die schräg verlaufenden Linien einerseits des Wassers und andererseits des Bodens. Nachdem du dich über einen Vorschlag freust: der angeschnittene Strauch links unten lenkt etwas ab; auch den oberen Bildrand könnte ich mir etwas knapper vorstellen. Aber das wären wirklich nur Kleinigkeiten. LG Peter
Mehr hier
Morgensonne im Nebel
Hallo Klaus-Georg, diese Variante ohne Ast ist für mich ganz klar die bessere, so kommt die ruhige und verträumte Stimmung ungestört herüber! LG Peter
Mehr hier
Aufstieg zum Monte Peralba
Das Bild entstand im Sommer 1 980 während des Aufstiegs zum Monte Peralba in den Karnischen Alpen.
Mehr hier
Licht und Wasser
Hallo Daniel, dein Bild zeigt ein fesselndes Wechselspiel zwischen den Lichtstrahlen und der Bewegung des Wassers! Für mich eine vollendete Bildkomposition, man fühlt sich unmittelbar in die Szene hineinversetzt. LG Peter
Mehr hier
Humid
Hallo Benjamin, du zeigst in deinem Bild eine Landschaft, in der ich gerne wandern würde. Der Wasserfall im Hintergrund erscheint mir wesentlich interessanter als das Geröll im Vordergrund. Man wünscht sich richtig, mehr vom Wasserfall zu sehen. Oder, wenn der Wasserfall gar nicht drauf wäre, könnte man auch mit den Farben der Steine experimentieren. LG Peter
Mehr hier
View 2
Hallo Oscar, bei diesem Bild finde ich besonders das Zusammenspiel der Farbtöne der Landschaft und des Wassers sehr ansprechend. Deshalb hätte ich mich auch über mehr Vordergrund oder auch Details im Vordergund gefreut und den Himmel knapper gehalten. Wenn der Standpunkt etwas anders gewählt wäre, würden die Felsen nicht überlappen und damit vielleicht besser zu Geltung kommen. Die Stimmung an der Küste kommt sehr gut herüber. LG Peter
Mehr hier
Fels in Flammen
Hallo Andreas, der Felsen ganz unter dem Horizont wäre für mich langweilig! Das Aufhellen des Felsens wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen? Eine großartige Stimmung, toll eingefangen! LG Peter
Mehr hier
Brandseeschwalbe auf Fuerte
Hallo Axel, bei deinem Bild gefällt mir besonders die Perspektive mit den heranrollenden Wellen im Hintergrund - was die Vögel offensichtlich unbeeindruckt lässt. Die Lichtverhältnisse wünscht man sich vielleicht ein bisschen belebter und kontrastreicher, aber das kann man sich in so einem Augenblick ja nicht aussuchen. Für mich ist das Bild sehr ansprechend! LG Peter
Mehr hier
In der Dim-Höhle bei Alanya, Türkei
Hallo Dieter, deine Aufnahme zeigt, wie vielseitig das Panorama eingesetzt werden kann. Die Treppe ist zwar sicherlich als Maßstab nützlich, für mich aber etwas zu dominant im Bild. Die überaus gleichmäßige Ausleuchtung auch im Hintergrund - die du ja nicht beeinflussen konntest - nimmt der Aufnahme meines Erachtens räumliche Tiefe. Vielleicht könnte man sich bezüglich der Beleuchtung einmal arrangieren? Dann müssten dort sehr spannende Aufnahmen möglich sein! LG Peter
Mehr hier
Mittelmeermöwe
Hallo Dominik, der Flug ist gut getroffen! Der Schärfebereich im Sand lenkt allerdings meinen Blick immer wieder vom Hauptmotiv ab; vielleicht könnte man mit einem geänderten Ausschnitt Abhilfe schaffen. Ich vermute aber auch, dass du das Aufwirbeln des Sandes noch im Bild haben wolltest, was das Bild ja noch dynamischer macht. LG Peter
Mehr hier
Mathisleweiher im Spätherbst
Hallo Klaus, dein Bild wirkt auf mich sehr angenehm ruhig mit schönen Lichtakzenten, isbesondere der zarte im linken oberen Bildteil als Gegenstück zu den leuchtenden Gräsern rechts. Ich habe mich ein wenig mit dem Auschnitt gespielt und dabei den oberen Bildrand knapp über dem Uferstreifen angesetzt, ohne die Birkenstämme, was dem Bild eine mehr abstrakt Wirkung verleiht. Mich spricht das Spiel mit der Spiegelung sehr an, besonders auch das Beschränken auf wenige Farbtöne. LG Peter
Mehr hier
Gewiter-Sonnenuntergang
Hallo Eike, das Bild hat eine außergewöhnliche Komposition, wobei der dunkle Streifen Landschaft etwas schmal ausgefallen ist, was aber den Blick dann wieder auf den Himmel konzentrieren lässt. Das Tele ist für mich hier eigentlich ideal, um die Details der Wolkenstimmung zu zeigen. Ich meine in diesem Fall: wer wagt, gewinnt! LG Peter
Mehr hier
*Kaskade*
Hallo Erwin, die Kaskaden sind für mich sehr eindrucksvoll. Leider kann ich mit dem Vordergrund nicht viel anfangen, der zeigt mir etwas zu wenig Struktur und Ausdruck - vielleicht könnte man ihn bis auf einen ganz schmalen Streifen wegschneiden? Die Idee hinter dem Bild finde ich sehr anregend. LG Peter
Mehr hier
Herbstabend
Hallo Michael, das warme Herbstlicht hat mich bei diesem Bild gleich angezogen. Kurz habe ich über die Windräder nachgedacht, dann bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass du sie wohl absichtlich ins Bild genommen hast, sonst hättest du es ja nicht ins Forum gestellt. Gerne würde ich ein wenig mehr vom Vordergrund sehen, ein Schenk etwas nach unten hätte die Farben vielleicht noch mehr akzentuiert, die sind einfach schön an zu schauen!
Mehr hier
Mystischer Nebelwald
Hallo Markus, mich beeindruckt die geheimnisvolle Stimmung, das Bild läßt der Fantasie freien Lauf - die Bäume erscheinen wie bewegte Gestalten! LG Peter
Mehr hier
Quellwasser
Der Sebastian-Wasserfall in Puchberg am Schneeberg, Niederössterreich
Wintereinbruch am Feldsee
Hallo Klaus, das Bild hat mich sofort in den Bann gezogen - die wenigen zurückhaltenden Farben, der Kontrast zwischen Schärfe und Unschärfe, wobei der verschwommene untere Bildteil meinen Blick am meisten anzieht und aus meiner Sicht der wichtigere ist. Das könnte sogar durch tiefer setzen des oberen Bildrandes noch stärker betont werden, wenn man den Rand etwa oberhalb des herbstlich gelben Baumes ansetzt. Auch der Gedanke an eine größere Schärfentiefe ist mir gekommen, vor allem was die Wellen
Mehr hier
ein Stück Wald
Hallo Stefan, dieses unglaubliche Bild gehört zu den seltenen, die umso ausdrucksvoller wirken, je länger ich sie anschaue. Das Strahlen des warmen Lichtes scheint direkt aus dem Bild zu kommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme! LG Peter
Mehr hier
Küstennebel..
Hallo Dieter, s/w gehört offensichtlich zu deinen großen Begabungen, ich habe den Eindruck, dass du die Motive bereits bei der Aufnahme s/w wahrnimmst und gestaltest, nicht einfach später umwandelst. Dem Bild ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen. LG Peter
Mehr hier
Landeanflug
Hallo Claas, tolle Stimmung und die Bewegung großartig eingefangen, genau der richtige Moment! Vielleicht wäre ohne die Uferteile im Vordergrund die Schwerelosigkeit des Gleitfluges noch besser heraus gekommen. Wie auch immer, für mich ein sehr gelungenes Bild. LG Peter
Mehr hier
Morgens am See
Hallo Fritz, das Bild gibt die Ruhe in der Natur an diesem Tag sehr gut wieder. Nach längerem Betrachten ist es für mich fast schon zu ruhig durch die beiden Symmetrieachsen; ich würde mir etwas mehr Spannung wünschen, z.B. würde ein Schwenk nach links mehr seitliches Licht bringen und die extreme Symmetrie aufheben. Vielleicht ergeben sich noch ähnliche Aufnahmesituationen, wo du unterschiedliche Ausschnitte ausprobierst, ich wäre neugierig. LG Peter
Mehr hier
In den Bergen ...
Hallo Martin, hier ist dir eine sehr ansprechende s/w-Aufnahme gelungen! Das Bild erzählt viel von der Dynamik des Gletschers. Das rauhe Gestein kommt durch s/w gut zur Geltung - vielleicht hättest du ein wenig mehr Vordergrund hinein nehmen können, um mehr Detailstruktur zu zeigen. Fein, wenn du mit s/w Erfahrungen sammelst, das ermöglicht die Konzentration auf wenige graphische Elemente, was auch in diesem Bild sehr ausdrucksstark ist! LG Peter
Mehr hier
Novemberfeuer
Hallo Achim, das Bild gibt die Stimmung sehr schön wieder. Vielleicht hättest du ein wenig näher an die Eiche herangehen können, um das Schild davor nicht mit ins Bild zu nehmen. Aber solche Momente sind natürlich sehr selten und es bleiben manchmal nur wenige Augenblicke, um das Licht einzufangen. Da muss man oft einfach den Auslöser drücken und kleine Kompromisse eingehen, das ist für mich in Ordnung. LG Peter
Mehr hier
Rügen 2.0
Hallo Sebastian, eine außergewöhnliche Aufnahme, wobei die rötlichen Lichtreflexe an den Steinen im Vordergrund sehr sensible Akzente an der sonst eher rauheren Ostseeküste setzen! LG Peter
Mehr hier
Ein regenreicher..
Hallo Dieter, ich freue mich über eines der seltenen S/W-Bilder! Ein hervorrragendes Beispiel dafür, dass bei manchen Motiven die Stimmung damit noch besser ausgedrückt werden kann. Eine sehr schöne Grauwert-Wiedergabe und für mich optimale Belichtung. LG Peter
Mehr hier
Wasserfall
Hallo Holger, mir gefällt das Motiv sehr! Der Wald ist tatsächlich sehr dunkel, so dass die große dunkle Fläche im oberen Bildteil für mich etwas zu dominant wirkt. Hast du eine Ausschnittsvergrößerung versucht? Sehr interessant finde ich die Farbtöne unterhalb des Wasserfalls! LG Peter
Mehr hier
Herbstimpression
Hallo Bruno, das Motiv hat die Voraussetzungen für eine interessante Bildkomposition auf Grund der Flächen und Linien. Leider können mich die Farben und die Lichtverhältnisse nicht überzeugen, ich glaube da gibt es bessere Momente für eine Aufnahme. Mein Vorschlag wäre Experimentieren mit anderem Lichteinfall, zum Beispiel seitlich oder im Gegenlicht (wenn möglich), so dass vorwiegend die Umrisse zur Bildgestaltung beitragen, vielleicht ein nahezu monochromatisches Bild? Ich wäre neugierig, welc
Mehr hier
Hallo Michael, ich kann das Bild leider nicht betrachten, ohne selbst in eine gedrückte Stimmung zu verfallen. Meine Idee wäre, der tristen Grundstimmung einen Funken Positives entgegen zu setzten, um so zu sagen einen Ausweg zu zeigen. LG Peter
Mehr hier
Buselbach im Herbst
Hallo Klaus, eine sehr gelungene Aufnahme, die Kraft des Wassers und der Steine kontrastieren zum zart leuchtenden Herbstlaub. Die Belichtung ist für mich perfekt. LG Peter
Mehr hier
Abendruhe
Hallo Dieter, das Bild zeigt für mich eine angenehme ausgewogene Komposition, besonders durch die Teilung in Strand, Meer und Himmel, wobei die Ruhe des Himmels und der Vögel dem doch etwa bewegten Meer gegenüberstehen. Ein sehr ansprechendes Bild! LG Peter
Mehr hier
Rissig
Hallo Philip, herzliche Gratulation, ein großartiges Bild! LG Peter
Mehr hier
Blaue Stunde
Hallo Philip, die Bildkomnposition lässt die Ruhe und zugleich Kraft in dieser Landschaft sehr gut nachempfinden. Vielleicht hätte ein wenig mehr Vordergrund - ähnlich deiner Bilder aus Schweden - dem Betrachter einen noch unmittelbareren Bezug vermittelt. Gibt es auch Panoramaaufnahmen dieser Landschaft? In dem Bild kann man trotz der einfachen Strukturierung auch länger den Blick wandern lassen, es wirkt auch sehr einladend, tatsächlich den Weg zu gehen! LG, Peter
Mehr hier
Buche am Ufer
Hallo Karl-Heinz, ein Bild, das ich sehr gerne länger anschaue, bei aller Ruhe am See eine sehr dynamische und kraftvolle Linienführung, der Baum ist im wahrsten Sinn des Wortes "verwurzelt", das sieht man. Bei diesem Bild würde ich nichts wegnehmen oder hinzufügen wollen! LG Peter
Mehr hier
Im Herbstlicht
Hallo Klaus, eine sehr anregende Komposition, ruhig in den Farben und bewegt in der Linienführung. Mir kommt der Gedanke, wie bei einer kürzeren Belichtungszeit die Klarheit des Wassers zur Geltung gekommen wäre. Das Bild ist für mich sehr erfrischend und belebend.
Mehr hier
"Künster" Natur 3
Hallo Anne, für mich eine sehr gelungene Abstraktion; ein wenig fehlt mir beim Betrachten der Maßstab, aber andererseits schafft das auch wieder Spannung und lässt Freiraum in der Interpretation. LG, Peter
Mehr hier
Bubbles
Hallo Benjamin, eine sehr gelungene Abstraktion, für mich eine perfekte Farbgestaltung. Eventuell hätte ich die Grenzlinie nicht exakt in die linke untere Ecke münden lassen. Egal, durch die Farben und gut herausgearbeiteten Strukturen entsteht eine Spannung, der man sich kaum entzeihen kann.
Spot
Hallo Claas, die Stimmung kommt durch die Farbgestaltung herüber; vielleicht könnte das Bild durch eine Ausschnittsvergrößerung - auch Hochformat? - in der rechten Bildhälfte gewinnen. Die Tiefenschärfe ist für mich gut gewählt, dadurch kommen die feinen Gräser im Vordergrund schön zur Geltung.
Mehr hier
Island im November
Die Kälte an diesem Wintertag spürt man sofort an der eigenen Haut, gleichzeitig taucht man auch in die Ruhe der Landschaft ein - im Augenblick dieser Aufnahme muss es einfach eiskalt und und völlig still gewesen sein. Wenn man vom oberen Bildteil mit dem einförmig grauen Himmel ein wenig wegnimmt, also den Bildrand knapper über der Sonne ansetzt, würde aus meiner Sicht der Blick nicht so leicht von der Landschaft nach oben abschweifen. Eine stimmige Bildkomposition, die Eindrücke kommen unmitte
Mehr hier
Sundown
Ein ruhiger Abend am Neusiedlersee, Österreich