Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Robert Lerch
Beigetreten 2006-09-22

Aktivität

Biene oder was?
Moin Kunhard, die Punktschärfe ist der Punkt auf dem sich die Schärfe konzentriert... ist der Punkt auf den Du die Entfernung Deines Objektives eingestellt hast. Je nach Blende ist der scharf abgebildete Teil des Raumes um diesen Punkt herum größer oder kleiner. Die Schärfe auf dem Punkt bleibt, mit der Blendenwahl (und der Brennweite!) komme ich erst zu einem künstlerischen Ausdruck. "Klassische Objekte" sind dabei die brennende Kerze um die Adventszeit herum oder die Speichen eines F
Mehr hier
Kleines grünes Männchen (ND)
Viele fantastische Fotos konnte ich hier schon bewundern. Mit diesem zeigst Du, dass immer noch etwas Neues möglich ist. Künstlerisch...ganz größe Klasse. Nach meiner Überzeugung ist die Gottesanbeterin optimal plaziert. Glückwunsch ´ Robert
Mehr hier
Biene oder was?
Lieber Kunhard, ich von mir: "Herzlich willkommen!" Blende 10, Makro, aus der Hand geschossen? Ich habe keine Bearbeitungsspuren entdeckt... Wie bei mir, vermisse ich auch hier die Punktschärfe! Mit Stativ und Spiegel hochklappen ist da sicher mehr rauszuholen. So denke ich, bereiten wir uns auf die nächsten Schritte vor - vielleicht gemeinsam? - bevor wir die großen Sprünge wagen. Gruß Robert
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle - ND
ob es mehr Deine Libellenfotos sind oder Deine Kommentare, die mich hinter dem Kühlschrank hervorlocken. Deine Kommentare sind immer informativ und häufig ausgleichend. Was noch fehlt sind Literaturhinweise! *lach Ich darf mal für Libelleinteressierte einfügen: http://www.natur-lexikon.com/T [verkürzt] -gebaenderte-heidelibelle.html Diese Site bestätigt auch den Hinweis aus meinem Buch "Libellen" von 1998, dass diese Art Nordeutschland erobert und sich auch an Baggerseen etabliert
Mehr hier
Späte Adonislibelle (Ceriagrion tenellum)
Lieber Thorsten, die unbeschittenen Flügel des Weibchens gingen auf Kosten der Nähe. Wenn ich könnte, hätte ich das Foto genauso gemacht... *lächel Das Männchen mit seinen Flügeln (die hätte ich mir allerdings in den Enden etwas schärfer gewünscht) steht dem Betrachter hilfreich zur Seite, wenn es darum geht, die Libellenfügel zu komplettieren. Was sollte an den Spinnenfäden stören? Sie sind als solche zu erkennen. Ein Teil der Natur. Sie erinnern, an "fressen und gefressen werden". Ei
Mehr hier
Kragenbär
*lächel* Liebe Jennifer, ein Bild besteht aus Punkten. Es müssen viele Punkte auf engstem Raum sein, damit sie von dem menschlichem Auge nicht mehr als Punkte wahrgenommen werden, sondern als Bild, als Einheit eben! Nun verhält es sich mit der Lichtempfindlichkeit der Filme so: Je geringer die Lichtempfindlichkeit, desto mehr Punkte (schärfe Abbildung!) hast Du zur Verfügung. ISO 100 ist eine feine Sache, ISO 400 bereits ein Grenzfall...1600 sind hammerhart! Für Anfänger vielleicht etwas verwirr
Mehr hier
Teichhuhn ND
die Halme finde ich ebenfalls völlig in Ordnung, das Querformat hingegen ist für mich nicht vorstellbar. Gruß, Robert
Mehr hier
Höckerschwan ND
Ich halte diese Aufnahme für ein gelungenes Experiment. Um Deine Schwanenfotos zu verstehen, muss man sich vielleicht schon mal intensiv mit einer Art befasst haben. Also weiter so... Erfreulich, dass es hier noch Abweichler gibt, die die Vielfalt garantieren. Gruß, Robert
Mehr hier
Siebenschläfer (ND)
Stimmt, der Kleine ist putzig! Das Bild oben, links und rechts etwas beschneiden? Das ginge auf Kosten des Höhleneinganges, aber der Kleene gewänne Dominanz. Schönes Foto Oliver. Und mit dem Dran-Denken... ich denke auch häufig hinterher dran. Gruß nach Sachsen Robert
Mehr hier
Im Martelltal KD
Felsen und Hügel laden dazu ein, dreidimensionalig zu schauen. Ich, als Anfänger, schaue gern auf die technische Daten und sehe Deine 1/2500. Die schnelle Verschlußzeit läßt das Wasser erstarren. Mit dem eingesparten Potiential (abgeblendet) wäre der zerklüfftete Teil des Felsen von der Tiefenschärfe erfasst worden. Einfach so als Idee... Liebe Grüsse Robert
Mehr hier
Der Admiral tankt_EBV
Lieber Jürgen, ob Deine Bemerkung mitfühlend oder ironisch gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Ich bin behindert und das 400er bringt mich an Stellen, die ich ohne nicht erreichen kann oder aus Gründen des Naturschutzes nicht erreichen will. Über die Schärfe bin ich selbst auch unglücklich. Sobald ich wieder Geld für die Fotografie übrig habe, wird es in ein standsicheres Stativ investiert. Ein schönes Macro, Zwischenringe usw. stehen auch auf meiner Wunschliste, wenn Du also den Weihnachtsman
Mehr hier
Kontrolle
Meinen Mitbewohner (Dachs) habe ich in all meinen Urlauben in den letzten 10 Jahren einmal huschender Weise zu Gesicht bekommen. Dachse sind im allgemeinen so scheu, dass es schon schwierig ist, sie in der Dämmerung zu beobachten. Eine ganze Nacht schon hatte ich in der Hängematte über dem Dachsbau verbracht ohne Mückenstiche davonzutragen. Gesehen habe ich ihn allerdings auch nicht. Geschissen hatte er mir was auf seiner Toilette, denn Dachse sind sehr reinliche Tiere... Was der Fuchs auszunutz
Mehr hier
Rapsweißling
Was will man zu dem Bild sagen? Da war einer der Meister hier am Werk. Seit ca. 3o Tagen habe ich den gleichen Body, die Spiegelvorauslösung habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Wieder was gelernt... Wie schön, dass es hier so versierte Fotografen gibt. Gruß Robert
Mehr hier
heulende Wölfe
Das Bild sagt mir, da war was. Hast Du vor Angst gezittert, aus einem Versteck heraus geschossen? Jedenfalls gefallen mir weder der Blickwinkel noch die Schärfe. Trotzdem nur Mut... näher ran (ohne Dich als Mahlzeit anzubiedern). Will sagen, es muss nicht gleich auf dem ersten Blick zusehen sein, dass es sich um ein Zoobild handelt. Mein Tip, wenn es an Ausrüstung mangelt, schauen, wo die Stärken des Objektivs liegen und die ausspielen. Du könntest z.B. an einem "Meßband" entlang fotog
Mehr hier
Der Admiral tankt_EBV
400mm 1/250 bei f 5.6, Iso 250, Einbeinstativ
Mehr hier
Marienkäfer
Irgendwie scheint sich der Marienkäfer verirrt zu haben. Die Bildschärfe scheint jedenfalls mehr rechts unten im Bild zu liegen. Leider hast Du nicht angegeben, mit welchen Mitteln Du das Bild gemacht hast so, dass eine konkrete Hilfestellung mir unmöglich erscheint. Jedenfalls sollte der bildwichtige Teil schon mehr Schärfe aufweisen. Meine Empfehlung ist, schaue Dir an, was andere machen und übe Selbstkritik. Gruß Robert
Mehr hier
Sinneszellen
Hej Elke, Du hast bei mir mit Deinem tollen Foto eine Wissenslücke geschlossen - wusste nicht, das Libellen Bart tragen. *lächel* Danke Faszinierende Aufnahme! Robert
Mehr hier
Weißrandiger Grashüpfer - KD
Hee... was redet Ihr? Diese Aufnahme ist mein großes Vorbild. Wenn ich doch nur erst so weit wäre... Gruß, Robert NS: und danke Dir für die Daten - sind ein weiteres Puzzleteil in meinen Bemühungen besser zu werden.
Mehr hier
noch mal Eis
Ich mag Bilder auf denen mehr zu sehen ist, als ich auf einen Blick erfassen kann. Dieses hier biete so soviel, dass ich mich animiert sehe, es zu erforschen. Du solltest aufhören, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Ich habe in meiner langen Jugend ein ambivalentes Verhältnis zu Lehrern. Mit diesem Foto bist Du eine uneingeschränkte Empfehlung. Robert
Mehr hier
reisefertig_EBV
Hallo Toph,Pascale, Thorsten und Marcel! Diese tolle Site ist für Insider leicht zu händeln, aber für Neulinge? Macht die Probe aufs Exempel... setzt einmal weniger interneterfahrene User aus Eurem Bekanntenkreis an diese Site und vergebt konkrete Aufgaben. Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Hemmnisse zu der Situation beitragen. Das hohe Niveau der Fotos mag einige schocken, vielleicht spielt aber auch Unkenntnis in der Uploadtechnik eine Rolle. Der Nächste fühlt sich nicht rechtschreibsi
Mehr hier
Rapsweißling als später Gast
*lach* Pascale, ich weiß selbst nicht, ob ich nachgeschärft habe - ich glaube, ich habe mich auf den Tiefen/Lichtfilter beschränkt. Den vorsichtigen Umgang mit Photoshop möchte ich auch beibehalten, weil ich besser Originale produzieren möchte. Das fällt leichter, wenn Bilder beurteilt werden. Herzlichen Dank für Deine Beiträge Robert PS: habe mir Deine Seiten angesehen, komme später drauf zurück
Mehr hier
reisefertig_EBV
Hallo Toph, richtig erkannt. Natürlich hoffe ich auf ein feedback! Mit dem Bildausschnitt war ich selbst unschlüssig wie nur was. Ich will mit dem Bild eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte mit Haken und Ösen - eben die Situation hier, wie ich sie wahrnehme. MArkus ist reisefertig, die Masse mir undeutlich, ich selbst etwas vertrocknet am Rande stehend. Markus taucht vor mir wie aus dem Nichts auf... Sein Foto "Abflug" ist einem meiner eigenen ersten so etwas zum Verwecheln ähnlich
Mehr hier
Schattenspiel   ND
Alle Argumente meiner Vorredner kann ich gut nachvollziehen, auch Sebastiens, der ja den anderen widerspricht. Und es ist sein Argument, das mich weiter mit Deinem Foto experiementieren läßt! Wenn Du die Schatten oben ganz abschneidest und unten auch ein Stück abnimmst, erhälst Du ein Panoramaformat mit den Vögeln auf/in der Diagonalen... Wie auch immer, es bleibt bei dem Licht eine wunderschöne Aufnahme. Gruß Robert
Mehr hier
Hypnose ND
... da liegt Kraft drin! Mich fsaziniert beides... Titel und Foto. Herzlichen Glückwunsch Robert
Mehr hier
schattenplatz
Es stimmt also doch nicht, dass alle Wesen einen Platz in der Sonne anstreben. Ich schließe mich Christophs Empfehlung in der Bildbearbeitung voll und ganz an. Kunstgenuß verlangt oft nach einer Prise Salz. Ich "sehe" noch Etwas. (Vielleicht interpretiere ich auch nur...) *lächel Nämlich das Bestreben nicht zu betrügen. Das ehrt Dich. Linien, Platz, Räumlichkeit schön gestaltet. Laß es uns auch sehen. Also ran an den Filter, wenn Du ihn hast... Gruß, Robert
Mehr hier
reisefertig_EBV
Markus Gebels Fehlinterpretation… reisefertig, ein Pflaster gewidmet den Müden und Frustrierten Dieses Forum ist das Beste, was ich in den letzten Jahren an Kommunikation erleben dürfte. Ich bin einer von den Neuen. Nehmen UND Geben sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die ersten Fotos, die ich hier zu Gesicht bekam, habe ich kommentiert. (für den eingefleischten Profi passend zu meine Erstveröffentlichungen: auf eine grausame Weise daneben.) *lächel (bitte F11) Der Blickwinkel ergibt sich
Mehr hier
Rapsweißling als später Gast
beschnitten, mit Tiefen/Lichter-Filter bearbeitet
Eisvogel (Alcedo atthis)
Ein Vollprofi, sagt meine Frau. Die Schärfe ist sooo prägnant, dass mir Worte wie "kontrastlos" nicht in den Sinn kommen. Solche Aufnahmen will ich auch machen. Was brauche ich neben einem Tarnzelt noch, Dirk? *gg Robert
Mehr hier
Moschusochsen-Familie (ND)
Hallo Georg, wir waren vor Jahren im Sommer auf der schwedischen Seite eines anderen Fjälls; die Moschusochsen (wie immer im Sommer)auf der norwegischen des Naturreservates Rogen. Schilder warnten uns, nicht zu nah an die Herde heranzugehen. Urlauber wären auf diese Art schon zu Tode gekommen. Wer solche Fotos machen will, sollte also schon ein 500er im Gepäck haben. Hinsichtlich der Farben, ich empfinde sie als lebensecht. Ist halt eben kein Ponyhof da oben. Meinen herzlichen Dank auf den Hinwe
Mehr hier
Fleischfliege ND
Beim Betrachten dieses Bildes bleibt mir den Mund offen stehen. Da kann ich nur sagen "Prost, auf das wir noch viele solche Fotos zu sehen bekommen!". Gruß, Robert
Mehr hier
Flugschau
Liebe Elke, ich habe es selbst einige dutzend Male versucht, einen solchen Flieger in Aktion einzufangen. Es ist mir bislang nicht gelungen. Neid habe ich ein Lebenlang nicht gekannt, aber auf dieser Website ahne ich langsam, was das ist. Auch wenn Details verloren gegangen sind... ich wäre stolz auf so ein Foto. Herzlichen Glückwunsch Robert
Mehr hier
PentatomaRufipes_ND
Mein Einstieg in die Digitalfotografie. Denke ganz ordentlich abgelichtet von der "Krücke". Also bitte keine Fragen, ob mit Handy gemacht. *lach
Mehr hier