Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Schäfer
Beigetreten 2010-11-16

Aktivität

Weißpunktige Schwertlilienrüssler (Mononychus punctumalbum)
Hallo Marko, das ist Mononychus punctumalbum, der Schwertlilienrüssler. Die Sumpfschwertlilie wäre der Hinweis gewesen Gruß Micha
Mehr hier
Winzling (auf Blatt)
MTB heißt Messtischblatt. Da der Fundort aber nicht in Deutschland ist, benötige ich diese Angabe nicht. Meine Aussage hinsichtlich der Häufigkeit bezog sich nur auf Deutschland. Wie die Nachweislage für die Schweiz ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Gruß Micha
Mehr hier
Winzling (auf Blatt)
Hallo Patrick, ein schönes Foto zeigst Du hier! Es handelt sich um Carrhotus xanthogramma, eine in Deutschland nicht sehr häufige Art, die man hier hauptsächlich in wärmebegünstigten Regionen antrifft. Magst Du mir evtl. das MTB Deines Gartens verraten? Ich würde den Fund gerne in die Verbreitungskarten der AraGes eintragen. Liebe Grüße Micha
Mehr hier
Meine zweite
Hallo Alex, hübsches Foto! Du hast hier ein Pseudeuophrys lanigera Männchen abgelichtet. Gruß Micha
Mehr hier
Hallo Marion, sehr hübsche Frontale, bei der mir vor allem das tolle Licht zusagt. Falls das Foto aus den südlicheren Gefilden Europas stammt, hast Du hier ein Evarcha jucunda Weibchen vor Dir gehabt. Gruß Micha
Mehr hier
Euophrys herbigrada
Hallo Falco, ein sehr schönes Portrait. Allerdings ist das m.E. nicht Euophrys sulphurea sondern Euophrys herbigrada. Schaust Du mal hier. Gruß Micha
Mehr hier
Evarcha falcata
Der Gute sitzt auf einem herbstlich gefärbten Blatt. Bei dem ABM sieht die Oberfläche eines Blattes natürlich ein wenig ungewohnt aus
Mehr hier
Evarcha falcata
Ein ca. 6 mm großes Männchen von Evarcha falcata. Die Art ist eine unserer häufigsten einheimischen Springspinnen. Man findet sie hauptsächlich in der Kraut und Strauchschicht trockener, sonniger Waldränder.
Springender Winzling
Hallo Zusammen, vielen Dank für Euer Interesse. Das es immer der "Goldene Schnitt" sein muß, finde ich nicht - auf Dauer erscheint mir das irgendwie langweilig. @angelika: Mit dem fehlenden Platz gebe ich Dir recht. Ich wollte mit dieser Enge von oben eigentlich die Haltung der Spinne, die sich hier dicht an ein altes Blatt drückt, unterstreichen. Gruß Micha
Mehr hier
Hallo Michael, das ist ein Menemerus semilimbatus - Weibchen. Die Art rennt einem am Mittelmeer an fast jeder Hausecke über den Weg. Mir gefällt an Deinem Bild vor allem die schönen Farben. Leider fehlt es aber ein wenig an Schärfe - vor allem auf den Augen. Gruß Micha
Mehr hier
Klein, aber dominant: Der Kleiber
Hallo Eric, genau so ist es auch bei uns am Futterhaus. Interessant ist auch, daß ich noch nie mehrere Kleiber auf einmal dort gesehen habe. Die warten echt bis der eine fertig, bevor der nächste anrückt. Achso und das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Lediglich der Schnabel hätte m.E. noch ein wenig schärfer werden dürfen. Gruß Micha
Mehr hier
Springender Winzling
Das ca. 3 mm große Männchen einer Springspinne mit dem Namen Ballus chalybeius.
Mehr hier
unbekannte Springspinne
Hallo Namensvetter, tolles Bild! Es handelt sich hier um ein Plexippus paykulli Männchen. Die Art ist am Mittelmeer recht häufig - vor allem um und in menschlichen Behausungen Gruß Micha
Mehr hier
...wer kennt dies hübsche Pflänzchen?
Hallo Anja, das ist Veronica serpyllifolia und ein gelungenes Bild. Gruß Micha
Mehr hier
Ganz nah...
Hallo Sarah, ein wirklich gelungenes Bild. Besonders die herrlichen Farben und das schöne Licht haben es mir angetan. Gruß Micha PS: Ich denke übrigens, daß es sich um ein Jungtier einer Grünen Huschspinne (Micrommata virescens) handelt. Die sind entgegen ihres deutschen Namens nämlich alles andere als grün.
Mehr hier
Raubfliege(Machimus arthriticus)
Hallo Sigmund, eine wirklich rundrum gelungene Aufnahme, allerdings ist das nicht Machimus arthriticus sondern Tolmerus atricapillus. Das paßt auch viel besser zur Jahreszeit. Gruß Micha
Mehr hier
Herbstzeit
Hallo Ralph, ein wirklich wunderschönes Libellenmakro, was mich durch seine herrliche pastellfarbene Farbgebung überzeugt. Der HG mit den schönen Flares ist für mich sogar schon fast hitverdächtig. Technisch sowie so ohne Makel. Gruß Micha
Mehr hier
Abhängen in Kreta
Vielen Dank für Euer Interesse. Ich freue mich, daß Euch mein Bild gefällt, die Gute war jedenfalls auch für mich ein Highlight in meinem Urlaub. @Tobias: Bei der hellen Flügellinie muß ich Dir recht geben, da war ich wohl zu übereifrig. Danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen. Die Fühler haben allerdings schon in der Originalgröße eine solche Struktur - das kommt nicht vom Schärfen. Gruß Micha
Mehr hier
~ Frost ~
Hallo Jörg, mir gefällt im Gegensatz zu Jörg Deine Gestaltung ausgezeichnet, vor allem wie der Stengel so schön in die Unschärfe verschwindet, allerdings ist mir der untere Teil des Bildes noch ein wenig zu unruhig. Die Farben finde ich herrlich winterlich und die Schärfe ist für mich hier ausreichend. Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Bild!
Mehr hier
bee or not a bee?
Hallo Gerald, auch mir gefällt Dein Bild vor allem wegen seiner minimalistischen Gestaltung und der natürlichen Farben, nur ein wenig mehr Kontrast könnte ich mir als Verbesserungsmöglichkeit hier noch vorstellen. Gruß Micha
Mehr hier
Abhängen in Kreta
Hallo Zusammen, dieses Bild soll mein Einstandsbild in diesem Forum sein. Es zeigt eine Gottesanbeterin, die ich in meinem letzten Urlaub in Kreta ablichten konnte. Gruß Micha
Mehr hier