Schwierige Weidenjungfer
© Tobias v. Lukowicz
Schwierige Weidenjungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/90/450053/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/90/450053/image.jpg
Hallo allerseits,

hier noch ein Bild vom September von meinem Hausbach (nicht exakt wörtlich zu nehmen), komme aufgrund äußerer Umstände erst jetzt dazu, Bilder zu sichten und zu bearbeiten.

Zunächst zur Bestimmung: Bin da noch nicht so firm, nach Konsultation des Dijkstra denke ich aber, daß es sich um ein Weibchen von Lestes viridis, der Weidenjungfer, handelt. Dies aufgrund des prominenten Sporns in der seitlichen Thoraxzeichnung, des dunklen Ovipostors mit blasser Begrenzung, sowie den 10-14 größeren Zähnen an der Unterseite des Ovipostors (hier im Bild nur noch schwach zu erkennen).

Ein paar Gedanken meinerseits zur technischen Seite: Manch einer mag sich an den Überstrahlungen auf Auge, Thorax und Abdomen stören. Habe mich dagegen entschieden, hier mit EBV einzugreifen, erstens, weil in der Sonne sitzende Libellen nun mal so aussehen ;-), zweitens, weil ich die entsprechende EBV zum Minimieren dieser Überstrahlungen unzureichend beherrsche (vehementer T/L-Einsatz führt oft zu Katastrophen), und drittens, weil im Histogramm nichts rechts anstößt. Ein Abschatten hat die Libelle übrigens nicht toleriert.
Ferner zeigten sich rechts oben nach Umwandlung von TIFF in JPEG häßliche Tonwertabrisse. Nach einigem Rumprobieren habe ich dort selektiv in PS 0.8% Rauschen hinzugefügt. Nun rauscht es dort ein wenig, dafür sind die ungleich häßlicheren TWA auf meinem Monitor nicht mehr zu sehen.
Wer diesbezüglich bessere Vorschläge oder einfach Kritik auf Lager hat, stößt wie immer auf offene Ohren. Das gleiche gilt für die Artbestimmung sowie natürlich überhaupt fürs gesamte Bild ;-).

beste Grüße

Tobias
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 369.3 kB, 998 x 666 Pixel.
Technik:
50D, Canon 180 mm, f11, 1/4s, ISO 400. Minimaler Beschnitt.
Ansichten: 3 durch Benutzer, 75 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Galicische Springschrecken und Libellen:
←→
Serie
Mein eigener Canal de Vergières:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.