Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kraniche am Schlafplatz,
© Uwe Harbig
Kraniche am Schlafplatz,
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/90/453946/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/90/453946/image.jpg
an, wie der Winter sich entwickelt, vielleicht bleiben die Vögel des Glücks ja auch hier.
Seit fast genau einem Jahr steht meine kleine Ansitzhütte im Schilfgürtel eines Entwässerungsgrabens an genau diesem „meinem“ Kranichschlafplatz. Habe ihn letztes Jahr entdeckt, nachgefragt und gehandelt. Der Bauer hat im Sommer seine Viehweide schön um meine Hütte herum eingezäunt, dadurch ist sie jetzt super eingewachsen und nur noch von einem geübten Auge zu erkennen. Kraniche haben keine geübten Augen, Kraniche sind – jeder für sich – das Superauge schlechthin.
Am Montag habe ich meinen ersten Ansitz in dieser Saison gewagt und es hat geklappt, besser als in der kompletten vorigen Saison. Endlich, endlich! kamen Kraniche und Gänse mal auf meiner Seite aus dem Wasser, um Futter zu suchen. Schon ein erhebendes Gefühl, wenn man mit 100-400mm zurückzoomen muss, um das gewünschte Motiv komplett ins Bild zu bekommen!
Das Wetter, das Licht? November eben, so ist Natur. Die Szenerie am Schlafplatz wird primär vom Tageslicht bestimmt. Derzeit: Aufstehen um 7:40 Uhr, Abflug, spätestens bis 8:15 Uhr. Dann ist der ganze Spuk vorbei, einige hundert Kraniche und gut tausend Grau-, Bläß- Saat- und sogar einige Brandgänse fliegen zu den Futterplätzen, zumeist kahlen Maisfeldern.
Es war windig, hat geregnet und wollte nicht recht hell werden, das Erleben lässt sich kaum in ein einzelnes Bild fassen.
Habe hier im Forum noch kein Bild von einer Gruppe schlafender – komplett schlafender - Kraniche gesehen. Wie gesagt, 7:30 Uhr, das heisst ISO 1000, Blende 8 und 1,6 sek. Belichtungszeit. Da ist für Dynamik kaum Raum, die, wollte ich mit diesem Bild aber auch nicht zum Ausdruck bringen.

Mehr Bilder, wie immer, auf meiner Hp unter der Rubrik „Aktuelles“

Uwe Harbig

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 102.0 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 1D Mark III, Canon EF 100-400 mm L IS USM
Ansichten: 9 durch Benutzer, 217 durch Gäste, 658 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Vögel:
←→