Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Buntspecht
© Peter Kühn
Buntspecht
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/93/469696/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/93/469696/image.jpg
Kein Specht trommelt schneller als der Buntspecht. Er ist quasi der Meister-Schlagzeuger...

Interessant ist bei den standorttreuen Buntspechten das Verhalten bei der Brut (wie bei allen Spechten). Nachts brütet nur das Männchen, tagsüber wechseln sich Männchen und Weibchen ab. Man kann sogar sagen, dass eine Brut-Schicht ca. 45 Minuten dauert und das die Partner durch Klopfen gegen die Höhlenwand und durch Rufen auf Ablösung drängen.

Im Sommer erhähren sich Spechte hauptsächlich von im Holz lebenden Insekten und deren Larven. Aber auch andere Insekten, Eier und Jungvögel werden genommen. Es kommt sogar vor, dass Buntspechte Nistkästen aufhacken um an die Jungvögel zu gelangen. Gerne geht der Buntspecht auch an Früchte. Jetzt im Winter kommen die Buntspechte auch gerne an die Winterfütterung.

Was vielleicht auch noch sehr interessant ist, ist die Tatsache das der Buntspecht in unserem Wald eine äusserst wichtige Funktion inne hat. Dadurch das er jedes Jahr eine neue Bruthöhle baut, ist er Höhlenbauer für andere Höhlenbrüter, dadurch beeinflusst er die Bestandsdichte andere höhlenbrütender Vögel sehr - der Sperlingskauz zum Beispiel ist völlig auf die Bruthöhlen des Buntspechtes im Tiefland angewiesen. Auch Waldfledermäuse und Siebenschläfer sind regelmässige Nachmieter der Buntspechte.

Nicht nur aus den genannten Gründen liebe ich die Buntspechte und alle ihre Verwandten....


ASCII(c)Peter Kuehn - 2010
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-12-29
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 357.7 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
NIKON D300, 500mm (750.0mm Kleinbild entsprechend)
1/200 Sek., f/4.0, ISO 500
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3
Ansichten: 5 durch Benutzer, 192 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Vögel:
←→