Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Stefan Christmann
Beigetreten 2003-10-17

Aktivität

Hallo alle miteinander, mittlerweile bin ich auf Neumayer angekommen und lebe mich langsam ein. Das Wetter fesselt uns momentan leider in der Station, aber morgen sollen die Stürme schwächer werden. Ich hoffe, dass ich dann auch ein paar Eindrücke dieser unglaublichen Umgebung einfangen kann. In der Zwischenzeit möchte ich euch meinen ersten Eindruck des Kontinents näher bringen, die schier endlose Weite und Leere. Aufgenommen wurde das Bild als ich auf meinen Inlandsflug nach Neumayer gewartet
Mehr hier
Die letzte Woche habe ich noch einmal meinen Landurlaub im bayrischen Wald genossen, bevor es in weniger als einer Woche für mich auf Neumayer in die Antarktis geht. Um mich auf die tiefen Temperaturen vorzubereiten, erschien mir der Lusengipfel als geeigneter Trainingsort! :) Und in der Tat waren die Luft kalt und der Wind garstig.. dafür die Stimmung wunderbar kühl/winterlich. Da ich mit meinem neuen Fisheye jede Menge Spaß habe, habe ich versucht mal eine andere Ansicht des Lusen zu fotografi
Mehr hier
Hey Michael, genau die gleiche Idee hatte ich auch damals.. schön, dass ich es jetzt mal im Bild sehe! Sieht echt richtig gut aus!! Dann scheint sich deine Reise gelohnt zu haben! Ich bin sehr gespannt auf deine Aufnahmen! Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Lieber Martin, das gefällt mir ausgesprochen gut und ich versuche mich auch schon seit einiger Zeit an so etwas... leider finde ich keine größeren Mohnfelder in der Gegend. Einzig der High-Key Eindruck ist mir ein bisschen zu viel, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ansonsten Glückwunsch zum Bild!
Mehr hier
Du hast aber auch ein Glück mit Füchsen... ;) Nee ehrlich, sieht verdammt gut aus! Aber das wusstest du sicherlich! :)
Mehr hier
Find ich irgendwie ziemlich geil! Herzlichen Glückwunsch! :) Aber was hast du denn alles stempeln müssen?
Nachdem ich gestern ein wunderschönes Orchideengebiet in meiner Nähe gefunden habe, musste ich natürlich heute morgen sofort wieder hin. Leider war das Wetter ziemlich besch*****, wolkig, regnerisch und kein tolles Morgenlicht. Ich habe versucht das beste draus zu machen und möchte euch, da ich mal wieder ewig nix gepostet habe, ein Foto dieses Morgens zeigen. Es handelt sich um einen Hauhechel-Bläuling (denke ich jedenfalls ;)) auf einem Mücken-Händelwurz. Ich freue mich über Kommentare, Kriti
Mehr hier
Hallo Peter, dein Bild begeistert mich ungemein. Abgesehen von dem tollen Licht und der makellosen Technik spricht mich das Bild auf emotionaler Ebene sehr an. Es ist irgendwie eine tolle Sache, so viele Hasen auf einem Haufen zu sehen und eine Szene, die man meiner Meinung nach heutzutage viel zu selten erlebt. Bei meinen Eltern zuhause gab es früher viele Feldhasen und Fasane, doch im Zuge der Erschließung vieler Grundstücke in der Nähe, ist davon nichts mehr übrig geblieben. Dein Bild zeigt a
Mehr hier
Das ist mal ne schöne Interpretation! Danke für diese Idee! :)
Finde ich ausgezeichnet! Die Farbverläufe wurden ja bereits gelobt und auch ich finde sie super! Die Technik ist makellos und die Gestaltung wunderbar einfach! Herzlichen Glückwunsch! :)
Hallo alle miteinander, heute noch schnell ein Bild, dass ich heute morgen an meinem Schlüsselblumenspot gemacht habe! Ich war eigentlich mit einer anderen Blume beschäftigt, als mir plötzlich auffiel, wie diese einzelne Blüte einer anderen Blume anfing zu leuchten. Bin dann natürlich panisch rübergerannt und habe versucht einen passenden Ausschnitt zu wählen. Das eine weitere Blume weiter oben am Hang dann auch zu leuchten begann, war ein Setup mit dem ich natürlich rundum zufrieden war! ;) Ich
Mehr hier
Ich finds genial!! :)
Hallo alle miteinander, wie versprochen, stelle ich mal wieder was ganz Frisches von gestern ein. Ein Freund und ich wollten uns gestern Abend nach Sonnenuntergang auch mal an einem "Flare-Frühblüher" versuchen, konnten aber leider keinen guten Standpunkt finden. Allerdings haben sich trotzdem einige schöne, eher klassische Szenen ergeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Besonders die sanften gleichmäßigen Farben nach Sonnenuntergang haben mir sehr gefallen. Ich freue mich über
Mehr hier
Hey Hermann, ich finde das Bild auch überragend, allerdings komme ich nicht umhin etwas Kritik zu üben ;). Ich hab mir erlaubt das Bild kurz in PS zu bearbeiten und hab einfach mal die Tiefen etwas verstärkt. Meiner Meinung nach wird es dadurch viel kontrastreicher und stärker! Außerdem kommen die Farben intensiver rüber und stellen einen schönen Kontrast zu dem monochromen Hintergrund dar! Versuch es mal! :) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Vielen Dank für eure Kommentare! Das Gras auf der rechten Seite war auch die einzige Sache, die mich an dem Bild gestört hat. Leider konnte es nicht vermeiden, denn hätte ich den Winkel so geändert, dass ich ein wenig nach links schwenke, hätte ich nicht mehr allzuviel von der schönen Lichtstimmung einfangen können. Und entfernen wollte ich das Gras auch nicht - es war nunmal da und zudem lange vor mir! ;) Ich war übrigens genauso verwundert wie ihr, was das Entwicklungsstadium der Schlüsselblum
Mehr hier
Hallo alle miteinander, ich bin momentan mal wieder etwas kurz angebunden, aber in 3 Monaten ist meine Diplomarbeit abgeschlossen und ich habe hoffentlich wieder etwas mehr Zeit mich am fotografischen Austausch zu beteiligen. Bis dahin werde ich versuchen hin und wieder von meinem neu entdeckten Schlüsselblumenspot zu berichten. Ich hatte nicht erwartet, dass die Blumen schon so weit sind, aber teilweise waren sie schon bis 4 cm hoch. Ich denke Mitte nächster Woche werde ich nochmal hinfahren un
Mehr hier
Klasse! Gefällt mir sehr gut! Die grafische Wirkung ist super! Macht Lust auf Makrosaison! :)
Hallo Holger, der Fokus sitzt auf beiden, der Meise und dem Schilf. Allerdings ist das Bild bei ISO 400 aufgenommen, was bei der D200 schon zu leichtem Schärfeverlust führt. Ich empfinde das bei diesem Bild allerdings nicht als schlimm. Fällt es dir so stark auf?
Mehr hier
Hallo alle miteinander, nachdem ich nun schon einige Zeit kein neues Bild mehr gezeigt habe, ich aber versprochen hatte, noch ein paar Bartmeisen zu zeigen, möchte ich euch dieses etwas "klassischere" Bild vorstellen. Jedes Mal wenn ich meine Bilder durchstöbere bin ich erstaunt wie wunderschön diese kleinen, quirligen Federbälle sind! :) Ich hoffe auch dieses Bild wird euch gefallen, selbst wenn es weniger ausgefallen ist, als die zuvor gezeigten! Freue mich über Kritik, Anregungen un
Mehr hier
Hi Rado, meine Meinung kennst du ja! Würde es noch stärker finden, wenn der Ochse dahinter nicht da oder zummindest sein ganzes Gesicht unscharf warnehmbar wäre. Und 5-10 Pixel mehr Rand unten wären auch super... aber ich such's in den Krümeln, wie du weißt! ;) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Günther, Hut ab! Schon bei deiner letzten WW Aufnahme der Haubenmeise dachte ich, es geht nicht besser! Du hast mich eines besseren belehrt! Den einzigen Vorschlag den ich hätte, wäre die beiden anderen Äste am unteren Bildrand ganz knapp abzuschneiden. Ansonsten beglückwünsche ich dich zu diesem Schuss und freue mich auf mehr! :) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Hi Kevin! Ein Superbild! Das würde ich gerne mal in größer sehen!! Hat sich euer Ausflug also doch gelohnt! :) Nochmal danke fürs zeigen und herzlichen Glückwunsch!!
Die Wolkenstrukturen sind toll und haben bestimmt den riesigen Kontrastunterschied gut ausgeglichen! Das Bild ist harmonisch komponiert und gefällt mir ausgesprochen gut! :) Daumen hoch und viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
So, jetzt ist die Steuerung eingebaut! :)
Hallo Werner, ja, den Hinweis hab ich schonmal bekommen. Das werde ich hoffentlich bis heute Abend noch einbauen können! :) Danke für dein Feedback!
Mehr hier
Eigentlich passt dieses Bild in keine der Forumskategorien, aber dennoch wollte ich es gerne mit euch teilen! Entstanden heute morgen am Fuße der Burg Hohenzollern bei Hechingen. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit ergreifen und euch mitteilen, dass ich nun eine neue Website habe. Gestern habe ich die letzten Zeilen Code geschrieben :). Natürlich würde ich mich nun sehr über Besuche freuen! Zum Bild: Die Sonne ging wirklich perfekt über der Burg auf, aber durch den immensen Helligkeitsunters
Mehr hier
Aaah, wunderbar!! Kevin hat mir schon von deinen Aufnahmen vorgeschwärmt! Die hier ist ganz nach meinem Geschmack! Alles monochrom und hat die sanften Farben des schönen Gefieders. Nichts was stört! :) Ich bin begeistert und freue mich auf mehr Bilder von diesem schönen Vogel! Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Grandios! Die Schärfe, der Ast, der Hintergrund, die Haltung, einfach alles passt an diesem Foto. Gratuliere zu diesem tollen Bild! :)
Hallo Thomas, dann herzlich Willkommen im Forum! :) Dein kleiner Fuchs gefällt mir gut, vor allem der Gegensatz zwischen den filigranen Flügeln und dem rauhen, trockenen Untergrund. Schärfe ist durchweg gut und die Farben springen toll raus. Eventuell hätte ich mir mehr Schärfe des Untergrunds gewünscht, um das Bild wirklich plastisch in 2D umzuwandeln. So käme der künstlerische Aspekt mehr zum tragen. Aber auch so find ich es gelungen! :) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Ich muss gestehen, ich bin baff, dass mein Bild Bild der Woche geworden ist, gebe aber zu, dass ich mir sehr drüber freue! :) Vielen Dank!
Mehr hier
Hallo Anja, einfach nur wunderschön! Die weichen, sanften Farben, die Unschärfe und das Verhalten der Schwäne! Alles passt! :D
Mehr hier
Find ich richtig gut!! Sehr schön, dass der Drosselrohrsänger so toll vom grünen Fleck umgeben ist! Der Lebensraum kommt gut rüber und die Pose des Vogels ist wunderbar! Gratuliere zu diesem tollen Foto! :)
Ok, ich dachte schon... stempeln wäre ja eher untypisch für dich! ;)
Hey Rado, ich hab ja nun schon einige Bilder vom fast gleichen Standpunkt aus von dir gesehen, aber das hier finde ich bis jetzt am besten! Sehr schöne Landschaft mit tollem Licht! Überlegter harmonischer Aufbau und sehr guter Filtereinsatz! Gratulation! :) Aber was hat es mit: "Mehr -- Stempeln von Unerwünschtem, größere Korrekturen wie vor." auf sich? Hast du gestempelt oder nicht?
Mehr hier
Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare und Vorschläge! Ich freue mich, dass die Bilder bisher so gut ankommen und werde in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar zeigen! :) Bis dahin viele Grüße aus dem Schwabenländle (auch wenn ich keiner bin ;))
Mehr hier
Einfach toll, dieses Ton in Ton, kombiniert mit dem roten Farbklecks. Dazu tolles Verhalten ;) und super Schärfe!! Gefällt mir sehr gut!!
Ich finde es auch extrem gelungen. Genau die richtige Mischung aus Schärfe und Unschärfe und die Kälte kommt richtig gut rüber. Kurzum, ein tolles Ladnschaftsbild! Glückwunsch! :)
Ich bin auf dem Weg der Besserung! ;)
Hermann, ich hab gestern mit Kevin telefoniert. Lasst mich einfach wissen, wann ihr die schönen Vögel besuchen wollt. Ich werd euch dann mit den nötigen Tipps versorgen! :) VG, Stefan P.S. - Freut mich, dass dir die Aufnahme so gut gefällt!
Mehr hier
Hallo Holger, vielen Dank für dein Feedback! Ich werd sehen, was sich da machen lässt, denn ich liebe Lichter! ;) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Hallo Martin, das ist ne gute Idee! Komm einfach mal vorbei und wir ziehen los! :) Viele Grüße, Stefan!
Mehr hier
Outstanding feeling in this picture and incredible action! Love it!
Mehr hier
Hallo alle miteinander, nachdem mein erstes Bartmeisenbild vom Wochenende so gut ankam, dachte ich mir, dass ich euch eine weitere Aufnahme zeigen möchte. Diese ist stilistisch vollkommen anders und soll die Bartmeise vor allem in ihrem Lebensraum darstellen. Ich habe unzählige Aufnahmen dieser Art, aber alle wirken irgendwie zu unruhig. Diese ist eines der wenigen, die mir persönlich gut gefallen und bei dem die Pose der Meise ganz interessant ist. Ich bin über eure Meinungen gespannt und freue
Mehr hier
Wir müssen reden! ;)
Rado, ich wollte dich noch fragen: Wischst du nass oder trocken? ;)
Danke Joachim! War wirklich ein toller Samstag! Freu mich schon auf deine Bilder! Viele Grüße aus Tü!
Mehr hier
Danke Rado, ich hab deinen Tipp nach wie vor im Hinterkopf! ;) Wenns mir besser gefällt, schick ich dir die neue Version!
Mehr hier
Hallo Günther, also erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Bild! Ein Super-Schuss! So etwas schwebt mir auch schon lange vor, aber ich habe es bis jetzt noch nicht in dieser Perfektion zustande gebracht! :) Wie hast du die Fokusproblematik gelöst? Ich habe nur einen winzigen Kritikpunkt zu diesem fantastischen Bild und der ist, dass es auf meinem Bildschirm ein bisschen überschärft aussieht. Das ist aber ne EBV Sache und kein fotografischer Mangel! Fotografisch bin ich nachwiev
Mehr hier
Hallo Holger, vielen Dank für dein Lob! Ich fürchte das allerletzte bisschen Schärfe ist der ISO Zahl von 320 meiner alten D200 geschuldet. Da merkt man schon, dass sie ab ISO 200 deutlich Details verliert. Ist wohl Zeit für ein Update des Equipments ;)
Mehr hier