Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Fredy Huber
Beigetreten 2011-02-21

Aktivität

Bläuling im Abendlicht
Hallo Ute! Zweifellos ist dieses tolle Bild seine Auszeichnung wert! Beim Stöbern ist es mir sofort aufgefallen, aber ich wie ich sehe, wurde dazu schon alles Treffliche gesagt! Gruß, Fredy
Mehr hier
Bogenblättriger Helmling (Mycena speirea)
Hallo Ute! Vielen Dank für Deine Tipps! Natürlich hast Du Recht! Leider bin ich auf Grund der Höhe des Motivs am Stamm an die Grenzen meiner Ausrüstung gestoßen, ansonsten hätte ich sicherlich zumindest einmal ausprobiert, wie die Aufnahme im HF wirkt! Grüße Dich, Fredy
Mehr hier
erster Schnee
Hallo Gabriele! Ich finde Deine Bilder sehr (weiblich- ?) kreativ und stets ein bisschen märchenhaft angehaucht! Sicherlich ist das eine eher träumerische Sichtweise der Natur, welche uns aber die alltäglichen Sorgen zumindest für eine gewisse Zeit vergessen lässt! Klasse Foto! Gruß, Fredy
Mehr hier
Bäume im Nebel
Hallo Helmut! Gerade bin ich (dem Urheber des Sternchens für meinen "Stinkenden Warzenpilz" folgend...) in Deiner Galerie gelandet. Dieses tolle Foto hat mich sofort begeistert: Klasse Ausschnitt mit knackscharfen Strukturen und dezentem Farbenspiel! Einwandfrei! Sicherlich mehr als verdient im September-Wettbewerb platziert! Gruß, Fredy
Mehr hier
Waldlaterne...
Hallo Jaroslaw! Klasse gesehen und wunderbar umgesetzt, keine Frage! Dazu mit einem "herzigen" Titel! Gruß, Fredy
Mehr hier
Bogenblättriger Helmling (Mycena speirea)
Diesen Helmling fand ich am Stamm einer lebenden Fichte wachsend. Der Stiel ist 3 cm lang, der Hut besitzt am Rand einen Durchmesser von 5 mm. Bewundernswert ist, wie dieser Winzling sein Dasein der Perfektionierung des Sporenabwurfes widmet: Die gesamte Konstruktion ist die vollkommene Umsetzung der Verhältnisse eines möglichst großen Abstandes zum Substrat und einer waagrechten Ausrichtung der Lamellen zum Erdboden hin bei gleichzeitig möglichst großer Stabilität und Widerstandsfähigkeit des F
Mehr hier
The Beatles...
Hallo Jaroslaw! Ja, es waren tatsächlich fünf und sie hatten auch nur ein einziges Mikrofon, so wie hier ! Für schöne Pilzbilder bin ich immer zu haben! Ich finde die "Beatles" hervorragend getroffen, mit einem farblich sehr passenden Hintergrund! Das "Mikrofon" samt den filigranen Spinnweben daran ist ein "scharfes" Schmankerl, auf dem das Auge gerne auch mal für längere Zeit ruht! Sehr schön gelöst sind auch die hellen "Problemzonen" beim Moos und an de
Mehr hier
Stinkender Warzenpilz (Telephora palmata)
Der Stinkende Warzenpilz (Telephora palmata) wird seinem Namen durchaus gerecht: Der Geruch nach fauligem Kohl macht eine Bestimmung perfekt! Er ist ein relativ häufiger Vertreter der Warzenpilze und in der Nadelstreu von Fichtenforsten regelmäßig zu finden.
Mehr hier
Surreales Farbenspiel
Hallo Thomas! Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein vorbehaltloses Kompliment! Leider scheint sich die "Natürlichkeitsdiskussion" bereits im Sande verlaufen zu haben, obwohl mittlerweile ein paar interessante Punkte in diesem Zusammenhang angesprochen worden sind. Weiterhin einen schönen Tag wünscht Dir Fredy
Mehr hier
Surreales Farbenspiel
Hallo Günter! Du hast vollkommen Recht! Und nicht nur das: Ich finde mittlerweile auch, dass dieses Bild geradezu dazu anregt, sich Gedanken über die Grenzen der Natürlichkeit bzw. über die "Beugung der Natürlichkeit" durch technische Hilfsmittel zu machen. Bleibt Natur Natur, wenn beispielsweise künstliche Hilfsmittel wie Scheinwerfer mit ins Spiel kommen? Ist der "kleine Einbaublitz" an der Kamera nicht auch schon ein "Eingriff in die Natürlichkeit" bzw. ein &qu
Mehr hier
Surreales Farbenspiel
Salut Kai! Der Titel entstand im Rahmen der Veröffentlichung auf einer Landschaftsplattform, wo die Position der hochgeladenen Bilder eine ausgesprochen wichtige Rolle spielt. Ich habe das geändert, denn selbstverständlich kann dies hier niemand nachvollziehen, weil die Prioritäten auf dieser Plattform natürlich vollkommen anders liegen. Nach dem nochmaligen Studium der Kriterien für die Bilder in der Kategorie "Farben und Formen" kann ich nach wie vor nichts entdecken, was gegen das H
Mehr hier
Surreales Farbenspiel
Lediglich mit meinem Stativ, einem Kit-Objektiv und viel Geduld ausgestattet habe ich am Rheinfall dieses Foto gemacht. Ich war sehr positiv überrasscht, wie sich das Motiv nach 3 Minuten Belichtungszeit präsentierte! So hat den Rhein wahrscheinlich noch niemand gesehen! Der Lichtstrahl stammt von der künstlichen Beleuchtung des Rheinfalles.
Premiere
Hallo Rainer! Hast Du die Spitzmorchel (Morchella elata) einmal mit der Käppchen-Morchel (Morchella gigas) verglichen? Das Größenverhältnis von Hut zu Stiel, die Art der Waben und das eher glockenförmige Aussehen des Hutes lassen mich vermuten, dass es sich eher um eine solche handeln könnte! Zudem sollte Anfang April die "beste Zeit" eigentlich erst beginnen, aber keinesfalls bereits vorbei sein! Die meisten Morchelfreunde warten noch jetzt auf das Erscheinen der allerersten Morcheln!
Mehr hier
blühender Lerchensporn am Teutohang
Hallo Manfred! Ich persönlich finde diese Aufnahme vor allem im dokumentarischen Sinne einzigartig, denn solch einen grandiosen Lerchenspornteppich habe ich noch nie gesehen! Von der künstlerischen Seite her betrachtet empfinde ich es für das Auge etwas mühsam, sich die scharfen Teile des Bildes heraussuchen zu müssen, sprich: ich hätte den Schärfeverlauf etwas anders gelegt und nicht den Vorder- und den Hintergrund unscharf abgelichtet, sondern zumindest noch einen davon scharf. Vorzugsweise hä
Mehr hier
Bisamratte
Hallo André! Ich kann mich für dieses Bild nur begeistern! Gruß, Fredy
Mehr hier
Hasel-Becherling (Encoelia furfuracea) - Détail
Guten Morgen Jens! Dieser Pilz sieht nun wirklich etwas befremdlich aus, aber ich versichere Dir, dass es da noch ganz andere "Modelle" gibt ! Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy
Mehr hier
Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)
Hallo Rüdiger! Vielen Dank für dieses Kompliment und Deine tolle Beurteilung! Herzliche Grüße an einen 67er von einem anderen 67er! Salut Magdalena! Ich finde die Erdsterne ebenfalls äußerst attraktiv und vor allem sehen sie immer ein bisschen nach Marzipan aus... dafür robbe ich doch gerne mal auf dem Bauch durch's bunte Herbstlaub ! Ich grüße auch Dich ganz herzlich! Bis dann, Fredy
Mehr hier
Voreilender Dachpilz (Pluteus primus)
Hallo Ralf! Vielen Dank für Deinen wohlwollenden Kommentar! Es freut mich sehr, dass ein Fotograf mit solch einer schönen Tier-Galerie den Weg zu meinen Pilzen gefunden hat! Viele Grüße von Fredy
Mehr hier
Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)
Hallo Editha! Vielen Dank für Deinen Besuch! Die Erdsterne sind immer einen Hingucker wert! Allerdings muss man sie meist gezielt an Waldrändern unter Büschen suchen, um sie im bunten Herbstlaub entdecken zu können! Viele Grüße, Fredy
Mehr hier
Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) - richtig?
Hallo Barbara! Theoretisch liegst Du mit Deiner Bestimmung absolut richtig! Praktisch gibt es einen Doppelgänger, nämlich "Tremella aurantia", der im Gegensatz zu Tremella mesenterica mit einer anderen Art, nämlich Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) vergesellschaftet ist. Der Goldgelbe Zitterling hingegen ist stets mit Peniophora spec. (Zystidenrindenpilzen) anzutreffen. Da der Goldgelbe Zitterling aber bedeutend verbreiteter ist und auch sehr gerne am gezeigten Substrat (Hase
Mehr hier
Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)
Die "Halskrause", die man ausschließlich bei reiferen Pilzen entdecken kann, entsteht dadurch, dass der Teil um die Staubkugel nicht elastisch genug ist, um die Krümmung der Sternspitzen nach unten mitzumachen und abbricht.
Mehr hier
Waldbach
Hallo Karl-Heinz! Das ist eines der Bilder, die der "digitalen Generation" einen gelungenen Eindruck von der "guten alten Zeit" der analogen Fotografie vermitteln können! Toll gesehen und hervorragend umgesetzt in allen Belangen! Gruß, Fredy
Mehr hier
Wendelstein
Hallo Robert! Grundsätzlich möchte ich mich Jens anschließen und dem Motiv ein Lob aussprechen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man so einen schönen blauen Himmel immer "mitnehmenen" sollte. Das Auslaufen der beiden weißen Tallinien hätte ich durch einen Rechtsschwenk versucht zu erreichen, womit vielleicht sogar der auffällig schräge Verlauf der Dunstglocke hätte ausgeglichen werden können, sofern man dies überhaupt wünscht. Auf jeden Fall aber scheinen sich die Kritikpunkte an der A
Mehr hier
Favorit
Hallo Marion! Die Farbkombination und der Schärfentiefenverlauf im oberen Teil gefällt mir ausgesprochen gut, den unteren "verwaschenen" Teil finde ich viel zu dominant und auch die etwas "verträumt" dargestellten Grashalme sind nicht so mein Ding. Alles in allem gefällt mir "Zart aber stark" wesentlich besser. Gruß, Fredy
Mehr hier
Windhauch
Hallo Ines! Eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt! Die Farben und die Position der Schärfentiefe sind für mich eine Augenweide! Auch die mittige Positionierung der Feder sind für mich hier die beste Wahl. Einzig der Titel, der ja eigentlich etwas Dynamik verspricht oder zumindest die Assoziation zu einer herabfallenden Feder erweckt, scheint mir nicht so glücklich gewählt zu sein. Ich würde dem Bild genau den gegenteiligen Titel geben wollen, nämlich "Windstille". Was meinst Du dazu
Mehr hier
Amaryllis
Hallo Rainer! Du hast hier viele technische Register der Makrofotografie gezogen, aber leider habe ich Mühe damit, das Motiv als "scharf" zu bezeichnen, womit sich Deine Bemühungen für mich im Sande verlaufen haben. Ich gehe davon aus, dass Du diese Aufnahme mit dem kleinstmöglichen oder zumindest einem sehr kleinen Aufnahmeabstand aufgenommen hast. Hast Du das damit verbundene rasante Zusammenschmelzen des Schärfentiefebereichs bedacht? Vielleicht solltest Du probieren, die Narben (un
Mehr hier
~Fast erloschen~
Hallo Hermann! Du zeigst uns eine wirklich besondere Lichtstimmung! Ein Ansporn für mich, auch ungewohnte Lichtsituationen auszunutzen und sie sogar zu etwas Besonderem zu machen! Gruß, Fredy
Mehr hier
Grauer Kranich (Grus grus)
Hallo Dirk! Meine Vorposter haben schon alles geschrieben: Die Positur des Kranichs, die Farben, die Lage der Schärfe... phantastisch! Gruß, Fredy
Mehr hier
Hasel-Becherling (Encoelia furfuracea) - Détail
Hallo Ralf! Es freut mich sehr, dass Dir mein "alter Handschuh" so besser gefällt! Mit den hellen Stellen hast Du sicher Recht, da werde ich mich wohl noch etwas dahinterklemmen müssen! Viele Grüße, Fredy
Mehr hier
Voreilender Dachpilz (Pluteus primus)
Diesen besonders großen Vertreter der Gattung der Dachpilze findet man bereits ab Mai besonders auf Holzplätzen. Hier scheint sich ein Großer Schnegel (Limax maximus) in keinster Weise durch meine fotografischen Bemühugen von seinem kulinarischen Vorhaben abbringen zu lassen...
Graureiher (an bekannter Stelle) attackiert Stockerpel
Hallo Uwe! Ich finde das Bild an sich absolut klasse! Ich muß mich (auch nach dem Studium anderer Bilder von Dir) allerdings der Meinung von Mark anschließen und stufe die Positionierung Deiner "Besitzansprüche" im Herzen Deiner Bilder (besonders im Rahmen eines Natur-Forums, wo sich Gleichgesinnte u. a. auch den ästhetischen Gesichtspunkten einer Aufnahme widmen) als in jeglicher Hinsicht äußerst negativ ein! Fredy
Mehr hier
[  Auf Augenhöhe  ]
Hallo Thomas! Eine fanstastische Aufnahme mit großem Détail-Reichtum! Ob die "zweite Ente" durch das Zeigen eines etwas größeren Ausschnittes (kleinere Brennweite) etwas an ihrer bildgestalterischen Rolle gewonnen hätte und nicht als "verdunkelnde Ecke" Anlass zu allerhand Meinungsverschiedenheiten führen würde? Gruß, Fredy
Mehr hier
Hasel-Becherling (Encoelia furfuracea)
Hallo Ralf! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich stelle umgehend eine andere Variante des Hasel-Becherlings ein (ebenfalls Fullframe!) und würde mich über eine (vergleichende) Stellungnahme darüber sehr freuen! Natürlich wäre es auch sehr interessant für mich, ob andere Deine Meinung teilen oder nicht. Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag! Fredy
Mehr hier
Hasel-Becherling (Encoelia furfuracea) - Détail
Diese Variante des Hasel-Becherlings zeigt den Pilz formatfüllend und aus nächster Nähe.
Hallo Jannes! Gerade habe ich Deine Frage nach einem geeigneten Objektiv in der Rubrik "Diskussionsverfolgung" entdeckt. Warum ich Deine Anfrage hier nicht sehen kann, weiß ich leider nicht. Bitte entschuldige also, dass ich erst jetzt darauf antworte. Vielleicht kann mich diesbezüglich ja jemand aufklären. Ich glaube, dass Du Dich mit dieser Frage eher an die Fotografen wenden solltest, die damit schon eigene Erfahrungen gesammelt haben, vielleicht sogar auch in Kombination mit Deiner
Mehr hier
Welt im Nebel...
Hallo Björn! Ich finde, dass Du diese tolle Stimmung trotz der hohen Sonne perfekt eingefangen und fantastisch umgesetzt hast! Das lebendige Orange der Sonne unterstreicht die vernebelten Eindrücke einer geheimnisvollen und urigen Landschaft! Einzig ein kleines Flecklein oben links bliebe noch "wegzuputzen", dann wäre das für mich ganz klar das Bild des Tages! Grüße, Fredy
Mehr hier
Hasel-Becherling (Encoelia furfuracea)
Eigentlich unverwechselbar ist dieser eigenwillig geformte, bis zu 2 cm breite Becherling, den der aufmerksame Pilzsucher während der Wintermonate auf sterbenden oder toten Haselästen (Corylus avellana) stets auf Augenhöhe finden kann. Selten wächst er auch auf Erle (Alnus).
Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
Hallo Jens, vielen Dank für Deine lobenden Worte! Ich hoffe sehr, dass ich hier noch einige Pilzbilder mehr einstellen kann und den einen oder anderen davon überzeugen kann, dass Pilze nicht nur zum Essen da sind... ! Grüße aus Südbaden, Fredy
Mehr hier
Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
Vielen Dank Jannes! Meistens kann man sich nicht alles aussuchen, aber manchmal hat man eben Glück und alles ist stimmig! Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir Fredy
Mehr hier
Greifensteine kleiner Felsblock
Hallo Astrid! Ich finde, Du zeigst uns hier eine herzerfrischende Aufnahme eines Naturdenkmals. Die Lichtverhältnisse hast Du bestens gemeistert! Gruß, Fredy
Mehr hier
Schwebfliege am Lavendel
Hallo Michael! Ich bewundere jeden, der es fertigbringt, so ein Lebewesen auch nur annähernd so scharf abzulichten wie Du es hier geschafft hast! Schön ist auch das Licht, das sich in den Härchen fängt! Gruß, Fredy
Mehr hier
~Red~
Hallo Hermann! Im ersten Moment habe ich diese Aufnahme als sehr interessant, aber doch schon als "gewagt" empfunden. Auf den zweiten Blick muß ich sagen, dass das "Gewagte" recht schnell die Überhand gewonnen hat: Die Szene wirkt auf mich äußerst zweidimensional, das Auge versucht verzweifelt, irgendwo den Schnee auszumachen. Die kaum erkennbaren Strukturen im Bereich rechts unten lassen mich rätseln, ob sie überhaupt gewollt sind. Du ignorierst hier alles, was an Deinen Roh
Mehr hier
Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus)
Hallo Christian! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Du hast Recht! Viele (die meisten...) meiner Pilzbilder sind eine Kombination von Nüchternheit und Détailreichtum, was vor allem der Betrachtung durch den objektiven Mykologen gerecht werden soll. Dennoch versuche ich, meinen Pilzbildern nach fotografischen Grundsätzen eine gewisse Ästhetik hinzuzfügen, welche sie über herkömmliche Fotos, wie man sie beispielsweise in Bestimmungsbüchern findet, stellen soll. Damit möchte ich auch dem "Nicht
Mehr hier
Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
Neben dem Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) ist der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) ein weiterer giftiger Vertreter der Gattung Hypholoma. Leider sind seine makroskopischen Merkmale nicht immer so gut ausgeprägt wie auf diesem Foto, so dass stets eine hohe Verwechslungsgefahr mit anderen essbaren Arten besteht.
Hallo Reinhold! Ich möchte mich dem Kommentar meines Vorredners in jeder Hinsicht anschließen. Als weitere Alternative würde ich einen Rechtsschwenk ansehen, der es womöglich erlaubt hätte, die Einzelteile am rechten Bildrand durch den dazugehörigen Stamm zu verbinden und sie nicht derart fragmentiert aussehen zu lassen. Ich nehme jedoch an, dass dies wahrscheinlich die schlechtere Alternative wäre, da sie der "baumlosen Mitte" eine zu großes Gewicht verleihen würde. Man müßte sich das
Mehr hier
Stille
Hallo Andreas! Diese Aufnahme macht auf mich eher einen dramatischen Eindruck (dunkler Himmel, von Naturgewalten gezeichnete Bäume, kein Vogel zu sehen...), irgendwie wie die Ruhe vor dem oder auch nach dem Sturme... Ich hadere deswegen vor allem etwas mit dem Titel, der mir, im Gegensatz zu Deinem anderem "Stille-Bild", meines Erachten hier nicht ganz zu passen scheint, bzw. dem eigentlichen Ausdruck des Bildes nicht gerecht wird. "Stille" verbinde ich eher mit einer "
Mehr hier
Regentag im Schwarzwald
Hallo Bernd! Ich finde Deine Art der "ehrlichen Fotografie" äußerst positiv und bemerkenswert! Mit diesem Foto lieferst Du den Beweis, das auch ein Regentag seine fotografischen Reize (und Vorteile!) hat und eine tolle Bildgestaltung jeglicher Wetterlage trotzen kann, selbst wenn man ausgesprochen wenig in die Bearbeitungskiste greift! Viele Grüße, Fredy
Mehr hier
Hallo Thomas! Eine tolle Aufnahme und zudem fachlich äußerst interessant und lehrreich! Du zeigst uns, warum es sich rentiert, auch die "kleinen" Dinge dieser Welt stets im Auge zu behalten! Gruß, Fredy
Mehr hier
~ im gelben Wald ~
Hallo Wolfgang! Eine herzerfrischende "Explosion in Gelb"! Die Ecke unten rechts stört mich gar nicht, im Gegenteil: ich finde, sie verstärkt den Eindruck, dass es sich um einen "diskreten Einblick" in die Welt der Winterlinge handelt! Klasse auch die Lage der Schärfe! Viele Grüße, Fredy
Mehr hier
Hallo Jannes! Ich würde selber liebend gerne Aufnahmen von Tieren machen. Leider fehlt mir dazu (wie Dir) die entsprechende Ausrüstung und deshalb lasse ich es lieber bleiben und konzentriere mich auf das, was für mich machbar ist. Wenn Du andere Bilder von Vögeln hier im Forum betrachtest, wirst Du mit Sicherheit ziemlich rasch selbst feststellen, dass die Sicht auf das Hinterteil eines Vogels nicht unbedingt der Idealvorstellung der meisten Fotografen hier entspricht. ISO 800 bringt zwar eine
Mehr hier