Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfgang Herath
Beigetreten 2006-11-22

Aktivität

Brauner Waldvogel
Es war schon ziemlich dunkel und ich mußte um den Schönling ein "Fotostudio" aufbauen.
Mehr hier
Hallo Heike, ein Meisterschuß, das Bild haut mich vom Hocker. Glückwunsch. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Limosa limosa
Perfektes Porträt mit einem passenden Hintergrund. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Rendezvous
Hallo Jens, klingt zwar abgedroschen, aber ich sags trotzdem "Erste Sahne". Grüße Wolfgang
Mehr hier
Rotkehlchen
Hallo Monika, ein sehr interessante Erklärung über diesen wunderschönen Vogel. Die Aufnahme finde ich klasse. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Brauner Waldvogel
Nach dem Regen war der Schornsteinfeger sehr geduldig. Ich mußte wegen des Windes ein "Fotostudio" um in herum aufbauen.
Mehr hier
Ochsenauge
Es wimmelte von Ochsenaugen. Die Disteln waren das Ziel, der Fotograf wurde komplett ignoriert.
Geheilt...
Ein Klasse-Porträt. Perspektive, Gestaltung, Blickrichtung, da paßt alles. Nur das er meine Raupe "geklaut" hat (vorher eingestelltes Bild) finde ich nicht in Ordnung Grüße Wolfgang
Mehr hier
Kleiner Vielfraß
Danke Christoph für den Tipp. Ich werde mich mal in dieser Richtung durch Insektenführer und Internet "wühlen". Grüße Wolfgang
Mehr hier
Federleicht
"auf den Punkt gebracht" ist wohl die richtige Bezeichnung. TOP-Aufnahme. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Kleiner Vielfraß
..die Augen dieser Raupe zeigen für mich kindliche menschliche Züge. Die genaue Bestimmung war mir nicht möglich, da ist mein Insektenführer (und ich auch) überfordert.
Eine königliche Geburt
Eine fantastische Aufnahme, als wäre sie einer goldenen Rüstung entstiegen. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Schilfrohrsänger
Schönes Porträt, ISO 800 wow...da kann meine Canon nicht mithalten. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Wer "klickt " denn da????
Wunderschönes Porträt in harmonischen Farben. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Auge in Auge
Gefällt mir sehr gut. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Flußbarsch jun.
Flußbarschnachwuchs in einem kleinen See. Er macht es sich auf seinem "Balkon" gemütlich. Der grüne Hintergrund ist original, da der See relativ trüb war. Ich war nahe an dem ca. 5 cm kleinen Burschen dran.
Mehr hier
Winzling
Ich glaube es ist eine Nymphe der Laubheuschrecke, bin mir aber nicht sicher.
Schlaraffenland ...
..für die Ameisen. Ihre Blattlausherde "abzuernten" fordert die ganze Truppe.
Mehr hier
Kleinschmetterling und Ehrenpreis
Könnte sich laut Bestimmungsbuch um einen Nemophora degeerella handeln. Weiß es jemand genau?
Rotbraune Tanzfliege beim Sonnenbad
Die letzte Abendsonne nutzt dieser kleine Räuber.
Krabbenspinne 2
Krabbenspinne mit Beute. Es nieselte und war windig. Das Einfrieren mit den Blitzen war die einzige Möglichkeit den kleinen Räuber scharf zu kriegen.
Krabbenspinne
Danke Kai für den Tipp. Ich habe noch eine Hochformatversion, bei der die Spinne mehr im Format ist. Aufgrund der mäßigen Licht- und Wetterverhältnisse (Regen+Wind) und der kleineren Blende (f 16) ist aber die Blitzwirkung deutlicher zu erkennen. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Eine wunderschöne Detailaufnahme ... ein Traum in Lila. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Krabbenspinne
....Krabbenspinne beim Abendessen (Danke Kai für den Tipp).
Frühling im Buchenwald
Sehr plakativ, mit wunderschönem Farbverlauf. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Buschwindröschen
....jetzt ist er da der Frühling.
Bergseetauchen 2 -monochrome-
Hallo Ralf, oberhalb des Kreuzes war das Dia leicht verkratzt. Ich habe leider die schlecht retuschierte Version eingestellt. Ich habs erst gemerkt, als es zu spät war Kratzer gibts ja jetzt digital nicht mehr, dafür die Sensorflecken Grüße Wolfgang
Mehr hier
Bergseetauchen 2 -monochrome-
Aufnahme im Samaranger See, einem der klarsten Bergseen Europas. Der See liegt am Fernpaß/Tirol und ist im Privatbesitz. Tauchen ist nur Hotelgästen des Besitzers gestattet. Ein zuviel an Tauchern wird somit verhindert (was auch gut ist, da es der kleine See nicht verkraften würde!). Tauchanfängern ist das Tauchen nicht erlaubt, es müssen mindestens 50 Tauchgänge im Logbuch stehen. Es ist kein klassisches Naturfoto, da ein Taucher und ein Grabstein abgebildet sind. Das Kreuz wurde einem im Mitte
Mehr hier
Bergseetauchen - monochrome-
Hallo Kai, der See lebt von der Klarheit des Wassers. Er ist nur ca. 80 m im Durchmesser. Bei TOP-Sichtverhältnissen kann man von Ufer zu Ufer sehen. Im See sind viele hineingestürzte Bäume, die wie ein Riesenmikado übereinanderliegen. Diese Szene mit der Wurzel ist Vergangenheit, da vermutlich im letzten Sturm ein Baum auf die Szenerie gefallen ist und sie jetzt teilweise verdeckt. Vereinzelt Algen und dazwischen einige Saiblinge, mehr gibts nicht zu sehen. Bekannt ist auch der Grabstein, der e
Mehr hier
Hecht im Zauberwald - verbessert.
Hallo Toph, war nur eine schnelle "Automatic" Aktion. Das Problem bei der Aufnahme war natürlich das etwas milchige Wasser. Es waren auch Schwebeteilchen der Algen im Wasser. Ein etwas stärkerer Blitzeinsatz hätte den Hecht zwar etwas neutraler gebracht, aber auch die Schwebeteilchen gnadenlos angestrahlt und das sieht einfach "besch....." aus. Schwebeteilchen sind der Feind jedes UW-Fotografen. Die Landschaftsaufnahme mit den Lichtstrahlen entstand in einer Ecke des Sees, di
Mehr hier
Bergseetauchen - monochrome-
Hallo Achim, geh mal auf http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/548871 Fotos - Ordner: Unterwasser-Seen, da ist die Aufnahme auch in Farbe drin. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Bergseetauchen - monochrome-
Hallo Monika, in diesem See sind UW-Sichtverhältnisse, die mit denen eines tropischen Korallenriffes verglichen werden können. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Bergseetauchen - monochrome-
Eine Aufnahme aus dem Samaranger See am Fernpaß in Tirol. Eines der klarsten Gewässer Europas. UW-Sichtweiten von 50 - 80 m. Er ist sehr kalt.
Hecht im Zauberwald - verbessert.
Hallo Monika, Hallo Toph, hier die neue Version. Für Monika: der See kann österreichischen Top Gewässern von der Sichtweite her nicht das Wasser reichen. Ich lade einmal eine meiner favorisierten Aufnahmen aus dem Samaranger See (Tirol)hoch. Ist allerdings ein Taucher mit auf dem Bild. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Hecht im Zauberwald - verbessert.
Hecht in einem kleinen See in Oberbayern.
Hecht im Zauberwald
Hallo Monika, Hallo Toph, ich habt recht. Ich hab ganz einfach einmal die Auto-Tonwertkorrektur benützt (mache ich normalerweise immer manuell). Grüße Wolfgang
Mehr hier
Auf Augenhöhe mit dem Reptil
Eine Klasse Aufnahme. Eine Kreuzotter zu sehen war mir noch nicht vergönnt, obwohl ich schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel habe und ständig in der Natur umherziehe. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Frühlingssonne
Frühlingssonne (Außentemp. 22 Grad) in einem kleinen See mit fotogenen Bewuchs.
Hecht im Zauberwald
Hecht in einem kleinen See bei München.
Moorfroschpaar
Hammerbild, da paßt alles. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Brilliante Aufnahme. Ich hätte aber den Frosch mehr ins Format genommen. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Einer tanzt immer aus der Reihe
Quertreiber gibts auch im Tierreich. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Gnus im Staub
Fantastische Aufnahme. Springt sofort ins Auge. Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
Eiszeit
Letztes Aufbäumen des Winters. Überfrorener Ast eines kleinen Rinnsals im Fichtelgebirge/Oberfranken.
Reflexionen
Knapp unter der Wasseroberfläche eines kleinen Sees in Oberbayern aufgenommen, der zu dieser Jahreszeit hervorragende Unterwassersichtweiten (für Süßwasserverhältnisse in unseren Breiten) zu bieten hat.
Bretagne "Wilde Küste"
Hallo Michael, auch diese Aufnahme ist ein Fuji Velvia 50 Dia. Die Aufnahme im Forum entspricht exakt den Farben des Originaldias. Ich bin übrigens ein hartnäckiger Verfechter der Dokumentarfotografie. Bei mir wird in Photoshop nichts weggestempelt (außer Sensorflecken und Kratzer). Ich verstärke auch keine Farben. Grüße Wolfgang
Mehr hier
Bretagne "Cote Sauvage"
Hallo Michael, die Aufnahme wurde analog mit Fuji Velvia 50 (Langzeitbelichtung) nach Sonnenuntergang (zur sog. blauen Stunde) aufgenommen. Die Aufnahme im Forum entspricht exakt den Farben des Originaldias!! Da wurde mit Photoshop nichts verstärkt. Ich arbeite mit einem farbkalibrierten Eizo-Monitor (ColorEdge CG 19). Grüße Wolfgang
Mehr hier
~ Treibjagd ~
Hallo Sebastian, das ist ja der blanke Horror!!! Da setze ich mich lieber alleine in eine Wiese und fotografiere unspektakuläres. Bevor ich mir so ein Spektakel zumute, gehe ich lieber (und das auch nicht mit Überzeugung) aufs Volkfsfest und trinke eine "Halbe". Prost und Grüße Wolfgang
Mehr hier
Herbstliches Brombeerblatt
Herbstliches Brombeerblatt im letzten Gegenlicht. Die zarte Farbigkeit durch das Lichtspiel hat mich aufmerksam gemacht.
Kiefern im Herbstnebel
Kiefern am Oschenberg (Oberfranken) bei Bayreuth. Ein ehemaliges Bundeswehrgelände, das zum Naturschutzgebiet wurde.