Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Symmetrie in der Natur
Auch in der Natur kann man oft schöne Symmetrien entdecken. Dieses Mal war es eine vierblättrige Einbeere, welche mich diesbezüglich fasziniert hat.
Mehr hier
Ein Teichhuhn in Paris
In der Innenstadt von Paris
Paris quadrifolia
die Einbeere, eine Aufnahme von gestern aus dem Leipziger Auwald
Paris quadrifolia
So langsam geht die Pflanzen-Fotosaison im Leipziger Auwald zu Ende, das Kronendach wird dichter und dichter... Der Bärlauch hat jetzt in weiten Teilen die Herrschaft übernommen. Hier noch eine Einbeere aus etwas lichteren Zeiten. Meine Fotos sind übrigens jetzt auch auf meiner neuen Homepage zu sehen: axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com schaut gerne mal vorbei
Mehr hier
Paris quadrifolia
Jetzt, wo sich das Blätterdach des Auwaldes ziemlich schnell schließt, kann man sich fotografisch noch mit der Blüte der Einbeere beschäftigen; allerdings wird es Tag für Tag schwieriger, schöne Lichtstimmungen zu erhaschen; hier habe ich auf das Mittel der Doppelbelichting zurückgegriffen. Übrigens, meine Fotos kann man jetzt auch auf meiner neuen Webseite finden (direkt eingeben, google findet die noch nicht) : axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com
Mehr hier
Paris quadrifolia - Die Einbeere
wie versprochen die Auflösung des gestrigen Rätsels . Einige haben die Art ja tatsächlich erkannt. Es handelt sich um den Geophyten Einbeere. Da im dicht ergrünten Wald abendlichtmäßig nicht mehr viel geht, habe ich eine Mehrfachbelichtung probiert, um ein wenig eine mystische Stimmung zu erzeugen, so zumindest mein Ansinnen.
Mehr hier
Paris quadrifolia
Eine etwas seltenere Pflanze des Leipziger Auwaldes, die Einbeere. Habe angesichts der 3 Blütenebenen mal an eine Dreifachbelichtung gedacht.
Mehr hier
Einbeere im Walde
Heute möchte ich Euch ein weiteres Bild von meiner Slowenientour zeigen. Die Einbeere (Paris quadrifolia) steht gerade in voller Blüte. Gut zu erkennen anhand des schwarzen beerenähnlichen Fruchtknotens und den umliegenden emporragenden Staubbeuteln. Wenn man sie so sieht, könnte man meinen das sei schon die Frucht. Das ist aber nicht so. Die Frucht bildet sich erst im Juli-August. Die Staubbeutel sind dann verschwunden und die Frucht, welche ähnlich aussieht wie eine fette Heidelbeere bildet si
Mehr hier
Parisquadrat
Hallo, hier ein Foto einer Einbeere, ein nicht so oft gezeigter Frühblüher. Ich habe mich dieses Jahr für eine Draufsicht entscheiden, da das so schön die Symmetrie der Blüte zeigt. Das Quadrat ist zwar ein eher unbeliebtes Format, aber hier fand ich es passend! Mehr Fotos der Einbeere und ein paar Infos gibts auf meinem Blog! Bin gespannt, was Ihr dazu sagt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
*Paris*
Hallo, die letzte Woche habe ich viel fotografiert - da morgen wieder Uni beginnt, kann ich ja alles nach und nach einstellen Dieses Bild ist ganz frisch von heute. Viele Frühblüher haben wir hier schon massenhaft vertreten gesehen - das hier ist eine im Forum wenig gezeigte Pflanze, deren Blüte ich aber sehr ansprechend finde: Es handelt sich um die Einbeere, Paris quadrifolia. Mit großer Freude habe ich erst bei uns einen kleinen Flecken im Wald und dann ganz viele im Auwald zwischen Bärlauch
Mehr hier
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.

Verwandte Schlüsselwörter