Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Leon Uppena
Beigetreten 2011-04-22

Aktivität

Balzender Auerhahn
Nachtrag: gibt es eigentlich eine Möglichkeit in diese Besprechung die nachbearbeitete Version einzufügen oder muss ich dazu eine neue Besprechung eröffnen?
Balzender Auerhahn
Hallo an alle sorry - ich hatte vergessen die technischen Daten mit anzugeben, und reiche sie hiermit nach: Canon EOS 1D MK IV mit Canon EF 100-400 f4,5-5,6 + 1,5fach Konverter 1/250 sec bei f 6,3, ISO 2500, 135 mm Was den Beschnitt angeht so gebe ich Euch inzwischen Recht: ich habe das Original noch einmal als Rechteck beschnitten, und es gefällt mir inzwischen auch besser als mein zuerst favorisiertes Quadrat. Speziell zur Aufnahmeposition allerdings (und das hatte ich ja auch schon geschriebe
Mehr hier
Balzender Auerhahn
Hallo Helmut ich habe das quadratische Format bewusst gewählt weil damit für mich dieser imposante Vogel besser zur Geltung kommt als im originalen 2:3 Format - das ist aber nur meine Meinung, und da bin ich neugierig was andere Forumskollegen dazu sagen. Eine tiefere Kameraposition hätte ich mir auch gerne gewünscht, das wurde aber leider erfolgreich durch die Absperrung verhindert und dadurch dass der Vogel dieser Absperrung immer recht nah kam - keine Chance auf einen tieferen Standpunkt! Die
Mehr hier
Balzender Auerhahn
In der letzten Woche war ich in den Tierfreigehegen am Lusen im Bayerischen Wald. Der Auerhahn war in Balzstimmung und betrachtete jeden Besucher als Rivalen. Seine Posen und auch das dazu gehörige Kollern waren absolut beeindruckend, auch wenn es in einem Gehege passierte!
Landeanflug
Hallo, bei meinem Aufenthalt auf Helgoland in der letzten Woche sind mir auch einige Flugaufnahmen bei den Basstölpeln gelungen. Dabei sah es zuerst gar nicht danach aus als würde ich vorzeigbare Ergebnisse zustande bringen: alle Versuche endeten mit unscharfen Aufnahmen. Dann aber hatte ich die Idee, es könnte an dem angeschraubten Konverter liegen, der ja immerhin eine Blendenstufe schluckt. Zwar funktioniert der Autofokus bei der 1D MK IV bis Blende 8, aber die Geschwindigkeit des AF lässt da
Mehr hier
Kleiber
Hallo Thomas danke für die Aufklärung - hätte ich auch selber drauf kommen können Was den "großen ABM" angeht dachte ich ich nutze die Gelegenheit wenn ich schon einmal so dicht an einen Kleiber herankomme ihn dann auch so groß wie möglich zu zeigen - so nah kommt man ja üblicherweise nicht an solche Vögel heran. Gruß Leon
Mehr hier
Kleiber
Hallo Thomas, halleo Fabian ja, das mit der Schärfe stimmt und liegt wohl an der Kombination 300er + TK + Zwischenring. Und doch - der AF funktioniert noch. @ Thomas: kannst Du mich noch aufklären was ABM in diesem Zusammenhang bedeutet - das ist mir nicht bekannt Gruß Leon
Mehr hier
Bubo bubo
Hallo Rita das ist eine sehr schöne Uhu-Aufnahme mit exzellenter Schärfe. Besonders gefällt mir der drohende Ausdruck des Vogels, als wollte er sich jeden Augenblick auf Dich stürzen. Gruß Leon
Mehr hier
Regenwetter
Hallo Manfred ich stimme Achim zu, die Idee ist nicht schlecht, aber so wie es jetzt ist hat man leider nur den Eindruck eines unscharfen Bildes. Schade Gruß Leon
Mehr hier
Kleiber
Auch heute kam wieder ein Kleiber in meinen Garten. Diesmal habe ich von Anfang an das 300er mit dem 2-fach Konverter benutzt. Darüber hinaus habe ich mich langsam immer näher an die Futterstelle herangeschoben, was sowohl der Kleiber als auch die ebenfalls anwesenden Meisen problemlos tolerierten. Am Ende war ich so nahe dran dass ich die Naheinstellgrenze von 3 m unterschritten hatte, und nun zusätzlich zum Konverter auch noch einen Zwischenring eingesetzt habe. Gruß Leon
Mehr hier
zärtliche Begrüßung
Hallo Achim vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe auch überlegt ob ich das Bild von der linken Seite her noch etwas anders beschneide, habe mich aber dann dagegen entschieden: hätte ich das gemacht wäre m.E. nach der linke Vogel doch zu sehr in die Ecke gequetscht gewesen, und das wollte ich nicht. Da außerdem die gesamte Szene nicht exakt mittig ist fand ich die Komposition so wie sie ist besser. Gruß Leon
Mehr hier
Sturzflug
Hallo Der Jökulsarlon (Gletschersee im Süden Islands) ist nicht nur bekannt für die Eisberge die dort im See schwimmen, man kann dort auch fantastische Flugstudien von Küstenseeschwalben machen. Dabei ist es nicht ganz einfach die flinken und wendigen Flieger zu erwischen - manchmal aber gelingt es ganz gut Gruß Leon
Mehr hier
zärtliche Begrüßung
Hallo diese Aufnahme der zärtlich turtelnden Papageitaucher stammt noch aus meinem Island-Urlaub im Juli. In Latrabjarg, wo diese Aufnahme enstand kann man sich den Vögeln bis auf wenige Meter nähern. Gruß Leon
Mehr hier
Austernfischer im Anflug
Hallo Valentin den Austernfischer hast du klasse erwischt, Schärfe und Belichtung auch in den hellen Anteilen sind sehr gut gelungen. Glückwunsch und Neid - bei meinem Austernfischerbildern ist mir ein solches noch nicht gelungen. Gruß Leon
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Theo ich stimme Wolfram zu, auch was die Schärfe angeht. Vielleicht aber hast Du nur das Nachschärfen beim Verkleinern vergessen? Gruß Leon
Mehr hier
Uhu
Hallo Kolleginnen aus unserem externen Rechenzentrum gaben mir den Tipp dass mitten in einer Stadt in NRW (westl. Ruhrgebiet) seit einigen Jahren eine Uhu-Familie brütet, die auch in diesem Jahr wieder (inzwischen fast flügge) Junge hatte. Gestern nun habe ich es endlich geschafft einmal dorthin zu fahren. Die Zugang zum Brutgebiet der Uhu-Familie ist offen und öffentlich, die Vögel sind den ganzen Tag Publikumsverkehr gewohnt. Ich kam gegen 17:00 Uhr dort an, und konnte dann ziemlich schnell be
Mehr hier
elegante Landung
Hallo die Landung dieser Dreizehenmöwe konnte ich in Latrabjarg in Island fotografieren. Die Bilder sind von einem recht bequemen Sitzplatz am Rand der Klippen augenommen worden, von dem man Möwen und Eissturmvögel in aller Ruhe beim Fliegen und Anlanden auf den Klippen aufnehmen konnte. Innerhalb einer halben Stunde sind auf diese Weise viele schöne Bilder entstanden - ungefähr 1/2 Dutzend Fotografen nutzten diese Gelegenheit Laughing Gruß Leon
Mehr hier
Die Landschaften und Berge auf Island
Hallo Michael dem kann ich nur beipflichten - ich war auch gerade in Island und war auf´s Neue begeistert. Zu dem Bild: es gibt den Charakter der Landschaft sehr gut wieder, könnte aber durch etwas Nachbearbeitung in den Tiefen und Lichtern m.E. sogar noch gewinnen. Gruß Leon
Mehr hier
Startphase
Hallo Klaus das Bild gefällt mir gut und zeigt die Startphahse sehr schön. Vielleicht könntes Du mit etwas mehr Kontrast sogar noch etwas mehr herausholen?! Gruß Leon
Mehr hier
Odinshühnchen...
...kommen in Island relativ häufig vor, ich hatte allerdings kaum darauf gehofft, sie sooo nah vor der Kamera zu erwischen. Wir hatten den Vogel auf einem kleinen Teich entdeckt und haben uns vorsichtig dem Teichrand genähert, uns dort aber dann ohne weitere Tarnung einfach ins Gras gesetzt. Von den Vögeln dort wurden wir nahezu völlig ignoriert, sie kamen uns bis auf wenige Meter nahe. Auffallend bei den Odinshühnchen ist die nahezu komplett umgekehrte Geschlechterrolle: das Weibchen hat das de
Mehr hier
Kämpfende Blässhühner
Hallo Toph tja, das mit dem anschneiden des linken Vogels ließ sich leider nicht verhindern, da ich kein Zoom-Objektiv drauf hatte. Den Beschnitt nach oben habe ich wegen des grauen Wassers extra recht knapp gewählt, ich habe das Gefühl, dass dadurch die "Kampfszene" besser zum Ausdruck kommt. Und ja - leider war das Wetter nur grau und trübe, und das Fenster in der Hütte so klein, dass ein Blitz nur die Innenwand beleuchtet hätte. Wie schon beschrieben, war es faszinierend zu beobacht
Mehr hier
Schreihals
Hallo lautstark und ausdauernd verteidigte diese Lachmöwe ihren Sitzplatz auf einem Holzpfahl. Aufgefallen ist mir dabei die Pose, in der die Möwe über eine sehr lange Zeit verharrte - das sah sehr anstrengende aus Gruß Leon
Mehr hier
Startende Uferschnepfe
Hallo Gerd stark erwischt, genau im richtigen Moment - Glückwunsch. Ich stimme aber Christoph zu wegen des Formats, auch ich würde dem Vogel nach oben etwas mehr Platz gönnen. Gruß Leon
Mehr hier
Kleiber
Hallo Clemens meiner Ansicht nach würde dem Bild noch ein wenig EBV guttun: z.B. etwas Beschnitt rechts, um den Vogel aus der Mitte zu holen, Abdunkeln der Lichter (zumindest auf meinem Monitor wirkt das Bild recht hell), und evtl. noch etwas selektive Schärfe im Augenbereich, die auf mich nicht ganz scharf wirken. Gruß Leon
Mehr hier
White
Hallo Moritz Du hast Recht mit der Annahme, dieses Bild sei nicht jedermanns Sache - meins ist es jedenfalls nicht. Mir ist auf dem Bild ZU viel weiß, und ZU wenig Storch. Vielleicht würde eine andere Bildaufteilung den Eindruck, den Du hervorrufen wolltest deutlicher herausstellen!? Gruß Leon
Mehr hier
Kämpfende Blässhühner
Hallo bei einem kurzen Urlaub in Nordengland konnte ich aus einer Beobachtungshütte heraus den Revierkampf bei Blässhühnern beobachten. Ich wusste zwar, dass diese Vögel durchaus aggressiv sind, aber dass sie dabei so vehement zur Sache gehen, und den Kampf über lange Zeit durchziehen war mir nicht bewußt. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind dabei durchaus auch mehr als zwei Vögel gleichzeitig beteiligt. Ich hatte das Glück, dass zumindendest ein Teil der Auseinandersetzung dicht vor der Hütte
Mehr hier
Dornenbusch
Hallo Christian ein schönes Bild eines wunderschönen Vogels - Glück muss man haben. Das Bild ist fast ein Colour-Key-Photo, mit dem so farbigem Vogel auf den monochromen Ästen; das gefällt mir sehr gut. VG Leon
Mehr hier
Heckenbraunelle
Hallo Heute hat sich eine Heckenbraunelle in meinen kleinen Garten "verirrt", zunächst nur auf den Rasen, um dort ein paar heruntergefallene Körner aufzupicken, dann blieb sie lange in der kleinen Schale sitzen, in der etwas Wasser und ebenfalls einige Körner waren. Damit sich die Schale nicht selbstständig macht habe ich sie mit zwei größeren Kieseln beschwert, die von der Braunelle gerne als Sitzplatz angenommen wurden. Ich musste die Bilder durch die geschlossene Terrassentür machen
Mehr hier
Schwieriger Spagat
Hallo danke für Eure Kommentare. @ Sabrina: ich habe noch ein Bild unmittelbar nach diesem, bei dem die Meise dann ganz entspannt zwischen den beiden Zaunpfeilern hängt. Leider kann man hier keine Serien einstellen, dann könnte man das sehen Gruß Leon
Mehr hier
und ne` Meise......
Hallo Klaus schönes Meisenfoto in klassischer Pose; Schärfe, Farbe und der Lichtpunkt im Auge sowie der farblich passende Hintergrund machen daraus ein wiklich tolles Bild VG Leon
Mehr hier
Schwieriger Spagat
Blaumeise, Vogelfütterung; Januar 2012: Seit meinem Umzug in eine neue Wohnung im November habe ich nun einen eigenen kleinen Garten. In den letzten Wochen habe ich dort eine Vogelfütterung eingerichtet, die so langsam angenommen wird, vor allem von Meisen. Die meisten Vögel setzen sich zum Anflug immer in den Zaun hinter der Futterstelle, so auch diese kleine Blaumeise, die aber dann auch noch zeigen musste, wie gelenkig und sportlich sie ist
Mehr hier
Roter Milan
Hallo vielen Dank für Eure positive Kritik! Für die Belichtung der Flugaufnahmen hatte ich vorher einige Testaufnahmen gemacht, und danach die Belichtung manuell eingestellt. Dadurch wurde zwar der Himmel zu hell, aber das ließ sich leicht in der EBV korrigieren. Viel wichtiger war, dass der Vogel gut belichtet wurde. VG Leon
Mehr hier
Neuntöters Vorschulkinder.....
Hallo Udo zuerst habe ich gedacht: schöne Aufnahme der Familie, nur die Bildaufteilung gefällt mir nicht - schade eigentlich. Erst auf den zweiten Blick fiel mir das letzte Familienmitglied links im Bild auf, und damit gewann das Ganze eine völlig neue, und ncoh viel bessere Qualität. So finde ich das Bild einfach nur klasse, Glückwunsch! VG Leon
Mehr hier
Roter Milan
Hallo diesen Roten Milan habe ich Südwesten Schottlands aufgenommen. Dort wurden seit 2001 gezielt Rote Milane wieder angesiedelt, mit großem Erfolg. Inzwischen gibt es dort einen so genannten "Red Kite Trail", eine Strecke, auf der man mit ziemlicher Sicherheit Milane sehen kann. Die hier gezeigte Aufnahme entstand auf einer Farm, auf der die Milane mit Einverstädnis der Naturschutzbehörde einmal täglich eine Zu-Fütterung erhalten. Dabei kann man aus einer Beobachtungshütte heraus die
Mehr hier
Blaumeise
Hallo, diese Blaumeise habe ich während meines Urlaubs in Schottland aus einer Beobchtungshütte in Ken Dee Marshes fotografieren können. Zusammen mit einer Anzahl weiterer Singvögel kam sie immer wieder an eine in einem Baum aufgehängte Futterstelle. Die Futterstelle war direkt vor einem der Fenster der Hütte. Die Aufnahme ist unbeschnitten, die Kamera habe auf den Fensterrahmen gelegt. Die Vögel ließen sich von mir und dem ständigen Klicken der Kamera zum Glück nicht stören, und so konnte ich e
Mehr hier
Zottelig...
Hallo ich kann Udo nur zustimmen. Zusätzlich hätte ich vielleicht den Beschnitt noch so gesetzt, dass er oben praktisch mit dem unscharfen Stängel endet - mir ist oben ein wenig zu viel. VG Leon
Mehr hier
Eissturmvogel
Hallo Sigurd ja, das "Ding" da auf der Nase ist natürlich, und hat auch eine Funktion: Eissturmvögel (Fulmarus glacialis) gehören (wie der Name bereits verrät) zu den Sturmvögeln, und sie sind damit entfernte Verwandte der Albatrosse. Die auffallenden röhrenförmigen Nasenöffnungen dienen dazu, das Salz des Meerwassers auszuscheiden. Seine Brut verteidigt der Fulmar durch das Verspritzen eines wachsartigen Magensaftes, das das Gefieder des Angreifen so weit verkleben kann, dass es zum T
Mehr hier
Eissturmvogel
Hallo an den Stonehaven Cliffs im Süden von Aberdeen hat man die Möglichkeit, sehr nahe an die dort brütenden Vögel heranzukommen. Dabei gelangen mir interessante Aufnahmen der dort zahlreich vertretenden Eissturmvögel, u.a. dieses Protrait eines gähnenden Vogels. VG Leon
Mehr hier
Sanderling
@ Julius: an der Perspektive konnte ich nichts mehr ändern - noch näher an den Boden kam ich nicht, ich kniete eh` schon, und hätte ich versucht mich hinzulegen hätte ich den Vogel nicht verfolgen können und die Szene wahrscheinlich verpasst. Was die Uhrzeit angeht: wir hatten das erste Boot auf die Düne genommen, und dieses Bild war um kurz vor 10:00 Uhr entstanden - eher ging halt nicht. Mit dem Blitz hast du allerdings Recht, aber den hatte ich in der Wohnung vergessen VG Leon
Mehr hier
Sanderling
Hallo Auch dieses Bild stammt aus Helgoland, diesmal von der Düne. Ich hatte den Sanderling überholt, so dass er auf mich zulaufen musste. Als er dann etwa auf meiner Höhe war, konnte man richtig sehen wie er zögerte an mir vorbei zu laufen. Schließlich "nahm er allen Mut zusammen" und lief ganz schnell an mir vorbei. Dass ich dabei genau den Moment erwischt habe, als der eine Fuß in der Luft war, und sich zudem seine Beine auch noch im Schlick spiegeln, war ein ganz besonderer Bonus.
Mehr hier
Huflattich #1
Hallo Uwe es ist sicherlich immer wieder interessant und spannend zu beobachten, wie eine Pflanze sich ihren Weg durch die Erde nach oben kämpft. In Deinem Bild hast Du versucht das umzusetzen und deutlich zu machen, und hast dabei (bewusst, wie Du schreibst) das umgebende Chaos in Kauf genommen. Für mich allerdings führen vor allem einige Anteile in diesem Chaos dazu, dass ich den eigentlichen Bildinhalt kaum wiederfinde. Da ist zum einen das Moos, das die aufstrebende Pflanze nahezu einschnürt
Mehr hier
Trottellummen, Helgoland; Juni 2011
@ Frank: sorry ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte auch nicht ich hätte Dich dort getroffen, sondern dass ich evtl. Jutta dort gesehen hätte. VG Leon
Mehr hier
Trottellummen, Helgoland; Juni 2011
Hallo Frank ich kenne Jutta leider nicht, aber es könnte wohl sein. Es waren etliche Naturfotografen vor Ort, darunter viele Frauen, und einige mit einer Nikom. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns begegnet sind. VG Leon
Mehr hier
Trottellummen, Helgoland; Juni 2011
Hallo am letzten Wochenende war ich mit einem Freund auf Helgoland - bei wunderschönem Wetter sind uns sehr schöne Bilder gelungen. Während es am Lummenfelsen aber bereits zur Gewohnheit wird, das Familienleben der Basstölpel aus nächster Nähe beobachten zu können, ist das bei den Trottellummen wesentlich schwieriger. Diese halten sich nämlich in der Regel dicht an die Klippenwand gedrängt, und da wird es zum einen mit der Entfernung schon schwierig, zum anderen ist die Position oft ungünstig, d
Mehr hier
Hallo Patrick das ist ein höchst interessantes Portrait - und Du hast immerhin mehr Glück als ich (ich habe noch nie eine gesehen). Interessant finde ich wie sich die Schlange um die Halme windet. Da gewinnt die Bezeichnung "Schlingnatter" eine ganz neue Bedeutung. Klasse die Schärfe auf dem Auge und die wunderschöne Färbung! Etwas schade finde ich, dass der eine Halm direkt über den Kopfbereich verläuft, aber da kann man nunmal nichts machen. VG Leon
Mehr hier
Mooreidechse - Zootoca vivipara
Hallo Dirk da ist Dir ein schönes Bild der Mooreidechse gelungen, mit guter Schärfe und Bildaufteilung. Auch der von Micha angesprochene Schatten stört mich nicht. Gruß Leon
Mehr hier
Blaukehlchen
Gestern recht spät nach der Arbeit bin ich noch in die Rieselfelder nach Münster gefahren - ein lohnender Ausflug! Als ich aus der Beobachtungshütte kam, sah ich im Reet direkt am Weg ein Blaukehlchen. Noch bevor ich aber ein Bild machen konnte flog es in die Büsche auf der anderen Seite. Dort aber erlaubte er mir eine ganze Reihe von Aufnahmen, teilweise aus recht kurzer Distanz. Es war gar nicht so einfach, ihn in den Büschen nicht zu verlieren, aber er kam immer wieder in "Schussweite&qu
Mehr hier
Kanadagans
Diese Kanadagans war ein Einzelgänger, alle anderen Gänse im Emsdettener Venn haben Partner und Familien. Fast schien es, als würde er sich nicht trauen, sich den anderen Gänsen zuzugesellen, also blieb er alleine auf dem kleinen Teich sitzen. Zu meiner Freude begann er, das Gras am Rand des Teiches abzufressen - so blieb er aufrecht und ich konnte ihn in aller Ruhe fotografieren.
Graureiher im Flug
Hallo Stefan da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, aber an dem Hintergrund konnte ich leider nichts ändern. Auch der Versuch, in Photoshop den Hintergrund z.B. weichzuzeichnen war nicht wirklich erfolgreich, also habe ich das Bild lieber so gelassen wie es war. VG Leon
Mehr hier
Graureiher im Flug
Hallo dieser Graureiher wurde von einige Lachmöwen bedrängt, setzts sich kurz in die Nähe der Beobachtungshütte und flog dann davon. Den Moment des Abfluges konnte ich hier festhalten. VG Leon
Mehr hier