
Eingestellt: | 2011-04-25 |
---|---|
Aufgenommen: | 2011-04-23 |
KR © Karin Rollett-Vlcek | |
ein Blümchen mitgebracht. Ist zwar nicht die erste Orchidee dieser Saison, |
|
Technik: | Canon 1Ds @ 150mm f/3,5 |
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
Natur: | Naturdokument ? |
Größe | 192.4 kB 571 x 854 Pixel. |
Ansichten: | 5 durch Benutzer137 durch Gäste374 im alten Zähler |
Schlagwörter: | bleiches knabenkraut orchis pallens |
Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Serie Heimische Orchideen: |
sehr schön finde ich die farbgebung und die sanfte ausstrahlung bei deinem foto die imho sehr gut zu dieser pflanze passen.
genial auch wie schön du die blätter unten in den schärfeverlauf einbezogen hast, das schaut richtig gut aus. trotzdem hätte ich wohl unten noch ein paar pixel als positiv empfunden. zwischen dem linken blatt und dem stängel empfinde ich eine kleine lücke wo unten noch was sein müsste (falls du verstehst was ich meine). der weiche bildabschluss unten kompensiert diesen kleinen "makel" zwar für mich etwas, aber nicht ganz.
der schärfeverlauf auf der blüte gefällt mir an sich gut, bei solchen darstellungen darf das für mich etwas weicher sein.
insgesamt ein feines, zartes orchideenfoto!
vg
ines
@Sebastian: ich versuche es mal zu beschreiben.
Sie stehen dort am Wiesenrand in unmittelbarer Nähe zu einem Wald.
Zu ihrem "Glück" auf einer relativ steilen Böschung und dadurch unbewirtschaftbar,
die restlichen Wiesen dort werden "brav" gemäht und vor allem gedüngt
@Tobias: das mit der Beurteilung der Schärfe bei diesen Blüten ist sicher nicht einfach,
da sie sich durch die blasse Färbung nur schwer voneinander abheben bzw. durch die nicht vorhandene Zeichnung (wie bei zB morio) nur schwer wahrzunehmen ist.
Trotzdem ein Danke dass du dich so intensiv mit der Aufnahme auseinander gesetzt hast.
lg karin
sehr schön präsentierst du diese bei uns doch sehr seltene Art. Licht und Farben gefallen mir richtig gut.
Heuer konnte ich diese Árt zum ersten Mal bei uns finden, doch war uns an diesem Tag das Wetter nicht sehr gut gesonnen und es kam nur eine Belegaufnahme dabei heraus.
LG
Gertraud
Glückwunsch zu einer lockeren luftigen Aufnahme dieser Rarität.
Sieht mir nach Wiesenstandort aus!? oder doch Wald?
LG
Sebastian
sehr stimmige gefühlsvolle Aufnahme der Art,
kann nur gratulieren,
schöne Grüße von Axel
mir gefällt diese Aufnahme sehr, mit der kleinen Einschränkung, daß ich mir einen Hauch mehr Schärfe auf den Blüten gewünscht hätte (aber auf welcher genau? Das ist das Problem). Mir ist aber bewußt, daß sich dies bei einer Pflanze mit so großer Tiefenausdehnung sehr schwierig gestaltet, und man eventuell eine dem Bild so gar nicht förderliche Blende wählen müßte.
So oder so, eine ganz feine Orchideenaufnahme.
viele Grüße
Tobias
Ich hätte nicht gewusst wie diese Orchi sich nennt, aber ich weiß sehr wohl, wie schwierig es ist, derartig schöne Blütenpflanzenaufnahmen zu kreieren.
Der Einklang der Farben ist es neben der tiefen Perspektive und dem Motiv, die sofort angenehm und sehr positiv ins Augen springen.
GW zum Bild - jepp, gefällt mir absolut!
lg
Markus