Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Großes Zweiblatt (Listera ovata) - auch eine Orchidee
© Florian Fraaß
Großes Zweiblatt (Listera ovata) - auch eine Orchidee
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/547874/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/547874/image.jpg
Hallo !

Ich möchte heute mal eine heimische Orchideenart vorstellen, welche bislang in diesem Forum eher wenig vertreten ist. Sie wirkt recht unscheinbar und wird deshalb sicher oft im Biotop übersehen oder nur wenig beachtet. Es handelt sich um das Große Zweiblatt (Listera ovata). Der Name stammt von den zwei großen eiförmigen Grundblättern. Es gibt bei uns auch noch das kleine Zweiblatt, dieses ist aber extrem selten und wächst in moorigen Wäldern. Die zwei Arten sind auch nicht zu verwechseln. Das Große Zweiblatt hingegen ist eine unserer "häufigeren" Orchideen, da es nicht allzu hohe Ansprüche an seine Standorte stellt. So kann man es auf Waldwiesen, in lichten Wäldern oder manchmal auch auf Magerrasen finden. Die gezeigten Fotos stammen wieder einmal aus dem Fichtelgebirge (hier ist das Große Zweiblatt selten, da wir aufgrund der sauren Granitböden leider mit Orchideen insgesamt sehr wenig "gesegnet" sind). Im Anhang habe ich zur Information noch beigefügt ein Foto vom Blütenstand, von Einzelblüten und von einer Gruppe im Gras, auf dem man etwas erahnen kann, wie unscheinbar diese Orchidee ist. Daher ist es auch recht schwierig, gute Motive zu finden. Alle 4 Fotos stammen vom gleichen Standort. Ich hoffe, dass mein kleines Artenportrait gerade vielleicht für Naturfreunde ganz interessant ist, welche nicht unbedingt zu den "Orchideenkennern" zählen.

Viele Grüße !

Florian

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-06-02
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 336.3 kB, 602 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON D3000, 105mm
1/100 Sek., f/4.0, ISO 100
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 7 durch Benutzer, 413 durch Gäste, 377 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→