Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleiner Drache
© Magdalena Schaaf
Kleiner Drache
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/549012/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/549012/image.jpg
Hallo,

am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, Eidechsen (Mauereidechse?) zu fotografieren. Es ist sicherlich kein Traum-Biotop, aber für mich dennoch ein seltenes und wunderschönes Erlebnis: Die Eidechsen leben auf und zwischen den Steinen einer kleinen Brücke, die über einen kleinen Kanal führt. Eigentlich wirkt der Eidechsenlebensraum mehr wie eine bessere Müllhalde, denn der Kanal schwemmt Bretter, Algen, Eimer, alte Schuhe, "Zeug" und was der Mensch sonst noch reinwirft, an. Die groben Bestandteile bleiben an der Brücke hängen, das Wasser fließt weiter (die andere Seite der Brücke sieht "schöner" aus ;-) ). Also haben die Eidechsen zu den Steinen noch einen bunten Mix aus Holz und "Zeug", in dem sie leben. Regelmäßig landeten sie bei ihren Rangeleien in einem veralgten Eimer... Die "Brühe" ist dort auch so dick, dass sie die Eidechsen trägt und diese über die Algen zum anderen Ufer laufen können.
Der "unansehliche" Lebensraum und die steile Perspektive von oben (mit der dauernden Befürchtung, gleich inmitten des Mülls zu landen ;-) ) machen das Fotografieren nicht einfach, dazu ist auch das Licht dort sehr hart - dafür die Eidechsen in voller Aktivität. Es hat viel Spaß gemacht, ihnen beim Wuseln, Verstecken, Kämpfen, Jagen, Fressen und Sonnen zuzusehen.

Ich hoffe, Euch gefällt dieses Bild,
liebe Grüße,
Magdalena

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-06-02
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 242.5 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, Tamron 70-200 @ 200mm
1/400 Sek., f/4.0, ISO 200
Ansichten: 1 durch Benutzer, 117 durch Gäste, 311 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→