Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Stefan Holl
Beigetreten 2011-06-24

Aktivität

Spielerei mit der Natur
Danke schön für die Info. Die Rose erkenne ich zwar nicht, aber auch egal. Jedenfalls ein kreatives Bild mit tollen Farben, Formen und Strukturen. Das gehört in Groß an die Wand. Danke fürs Zeigen. Gruß Stefan
Mehr hier
Spielerei mit der Natur
Ich mag solche Bilder, gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings kann ich keinen Naturbezug herleiten, etwas mehr Information über das Motiv wäre schon nicht schlecht. Gruß Stefan
Mehr hier
Gegenlichtspielerei
Kleine Gegenlichtspielerei. Selbst der kleine Käfer macht den Eindruck, als würde er das Lichtspektakel so sehr genießen wie ich.
Mehr hier
Luftpost
Hab den Karfreitagsfisch per Luftpost bestellt: Läuft :) VG Stefan
Mehr hier
Supernova im Kleinen Wagen
Das Ding ist nicht neu, nennt sich: Polaris Coloris Aprilensis Gehört zu den pulsierenden, veränderlichen Doppelsternen. Interessant, dass der Puls besonders um den 01.04. besonders heftig ausfällt. :D VG Stefan
Mehr hier
Titel mag ich nicht :D
Hallo Andreas, Umstieg auf Spiegellos geht recht einfach, wenn man die alte Kamera mit Spiegel einfach behält. Hab ich auch so gemacht, bin nun mit 3 Gehäusen unterwegs und nehme immer mit, was ich für meine geplanten Bilder als sinnvoll erachte. Letztendlich zählt aber ja auch nur eines: schöne Bilder zu machen. Das hängt oft nicht von der eingesetzten Technik ab. Manche Bildfehler haben ja auch ihren eigenen Charme und können ein Bild erst so richtig aufwerten. Also mein Tipp: nicht zögern son
Mehr hier
Titel mag ich nicht :D
Hallo Andreas, der weit offene Flügel sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus, aber das ist kein Rolling Shutter. Bei der Aufnahme war nur der mechanische Verschluss aktiv. Es sind tatsächlich die äußersten Federn, die aufgrund der Geschwindigkeit und des Luftwiderstands so aufgespreitzt werden. Für mich zählen in dem Bild hauptsächlich die Dynamik, das Licht und die leuchtenden Farben. Mit dem Rest kann ich sehr gut leben. Beste Grüße zurück Stefan
Mehr hier
Titel mag ich nicht :D
Danke schön Lina. Der Hintergrund mit den leuchtenden Farben macht für mich das Bild ja auch erst gut. LG Stefan
Mehr hier
Tanz in den Frühling
Hi Matthias, das sieht super aus, wunderschöne Farben und tolle Schärfe dort, wo sie sein muss. Respekt! LG Stefan
Mehr hier
Herbstwald gekringelt
Wunderbar! Dass dieses Bild an die Wand kommt, kann ich sehr gut verstehen. Für mich ganz klar: Der Panoramaschnitt. Danach schreit das Bild förmlich. LG Stefan
Mehr hier
Frisch geschlüpft ...
Das sticht mal raus, aus der Masse der Bilder. Zurecht! Gefällt mir sehr gut! LG Stefan
Mehr hier
Silhouetten
Wunderbar anzusehen! Ich schau noch mal länger hin, denn dazu regt das Bild an. Gruß Stefan
Mehr hier
Bunte Farbkleckse
Sehr cool, ich mag solch abstrakte Aufnahmen. Gruß Stefan
Mehr hier
Da sind sie...
Perfekt umgesetzt. Die zarten Farben und ein wunderbarer Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr. Gruß Stefan
Mehr hier
Groß, Mächtig und Weiß
Tolle Aufnahme. Das transportiert so richtig intensiv, wie klein der Mensch in all der gewaltigen Landschaft ist. Die sehr helle Ausarbeitung gefällt mir ebenfalls. Glückwunsch zu dem beeindruckenden Bild. LG Stefan
Mehr hier
Violetter Dingel - Blütenstand
Sehr angenehme farbliche Gestaltung, das mag ich. LG Stefan
Mehr hier
- Yoga am Morgen -
Ich bevorzuge ja möglichst starken Kaffee am Morgen... Joga ist für die Jüngeren, ich hab mir meine Faulheit redlich verdient. Jedenfalls toll gesehen und umgesetzt. LG Stefan
Mehr hier
Überwiegend Blau
Ein echter Lambertin :) Beeindruckend, wie gut Du deinen eigenen Stil immer wieder in schönen Bildern zum Ausdruck bringst. Schaffen ja nur wenige Fotografen, so einen eigenen Stil zu entwickeln. Hat jedenfalls bei mir nur einen Sekundenbruchteil gebraucht, um Dich als Schöpfer dieses schönen Werkes zu erkennen. Mag ich ! LG Stefan
Mehr hier
Nightlife
Sehr schöne Bildstimmung, ich mag solche Bilder. Glückwunsch zum BdW. LG Stefan
Mehr hier
Titel mag ich nicht :D
Bissl was buntes, weil ich die Farben mag ;)
Das Leuchten des Steins.
Da wohnt ein kleiner Felsengeist drin und hat vergessen, das Licht auszumachen :) Cooles Bild, das Du da gestaltet hast. Glückwunsch zum Bild der Woche. LG Stefan
Mehr hier
Mir fällt kein Titel ein
Danke für das Kompliment zum Bild. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, ist aber ja auch gut so. Morgen ist Vernissage einer 6 wöchigen Ausstellung der lokalen Fotografen im Rathaus hier in meiner Ecke. Sehr ländlich geprägte Region. Bin mal gespannt, wie meine zum Teil doch etwas schrägen/anderen Bilder dort ankommen. Ich habe da so eine Befürchtung . Ich werde meine Fotografie trotzdem nicht ändern und mache, worauf ich Lust habe und was mir gefällt. Ich werde schon nicht geteert und ge
Mehr hier
Mir fällt kein Titel ein
Kleines Lebenszeichen von mir, war ja schon ewig nicht mehr hier im Forum. Nur so ein Mitzieher, nichts wichtiges. Aber ich mag das Bild :)
Mehr hier
Herbstzeit ist Triozeit ...
Feine Bubbles mit Fliegi :) Sehr schön umgesetztes Motiv, mag ich sehr! LG Stefan
Mehr hier
So bunt ...
Das Bild macht einfach Spaß beim Ansehen. Egal, dass die Tropfen im Netz nicht alle scharf sind. Die Farben prägen das Bild, und diese Umsetzung ist jedenfalls mehr als gelungen. Glückwunsch dazu und Daumen hoch! Liebe Grüße Stefan
Mehr hier
verborgene Pfade
unterwegs im Böhmerwald beim Pilzejagen :) Viele Bäume und Gestrüpp, da fällt mir oft der Blick fürs Motiv schwer. Diese Aufnahme bringt für mich Ordnung ins Wirrwarr und hat etwas mystisches. Bringt jedenfalls meine Stimmung dabei auf den Punkt. Keine Ahnung, ob es noch jemand anderem gefällt, ich bin da ja gelegentlich etwas schräg :) Jedenfalls viel Spaß beim Ansehen.
Mehr hier
Haubi und Wellen
Nur ein Haubi. Ich mag es ja gerne grafisch und minimalistisch, evtl. gefällt es Euch ja auch. Hängt so an der Wand, ich freue mich jeden Tag drüber. VG Stefan
Mehr hier
Mönchgrasmückenweibchen im Frühling
Sehr schön! Im Gegensatz zu Siegfried bin ich der Meinung, dass das Bild nicht beschnitten gehört. Gerade das Umfeld mit den warmen Farben und den weissen Blüten macht das Bild zu dem, was es ist. Ein Hingucker, der Frühlingsgefühle weckt. Ich hole schon mal die kurzen Hosen und T-Shirts aus dem Schrank und bereite alles für die ersten Schirmchendrinks vor. :) LG Stefan
Mehr hier
der erste Schnee
Hallo Angela, das Bild ist genau mein Ding, so schön grafisch mit angenehmer Farbgebung. Würde ich mir in Postergröße genau so an die Wand hängen. LG Stefan
Mehr hier
Bienenfresser experimentell
Hallo Angela, meine Heimat ist der Oberpfälzer Wald an der Grenze zum Bayrischen Wald, liegst also schon sehr richtig :). Dort wohne ich aber erst seit gut einem Jahr, ursprünglich komme ich aus Augsburg. Mir gefallen solch experimentellen Bilder ebenfalls sehr gut, dieses gehört mit zu meinen 10 Lieblingsbildern, die ich machen konnte. Grafisch ist auch mein Ding. Gestern habe ich in München fotografiert... auf keinem der Bilder, die ich echt gut finde von dem Tag, würdest Du erkennen, dass ich
Mehr hier
Die Plejaden mit dem Teleobjektiv (Crop)
Hallo Wolfgang, Nachführung und Bildschärfe passen. Keine Strichspuren, also hast Du die Nachführung gut ausgerichtet. Auch die Reflexionsnebel kommen gut zur Geltung. Jedoch ging die Bearbeitung etwas daneben mit all den bunten Flecken. Jetzt bin ich nicht der große Held beim Bearbeiten von Astro-Fotos (die ich gelegentlich auch gerne mache), daher nur eine kleine Empfehlung. Auf Youtube gibt es einen Kanal von Daniel Nimmervoll, er beschäftigt sich sehr intensiv mit Astrofotografie und zeigt s
Mehr hier
Spiegelung
Hi Michael, das Bild ist gut, aber der Bildschnitt nicht ganz so. Was die Bildgestaltung angeht: Ja, es gibt Regeln, die gelten aber nicht immer und überall. Vergiss die einfach und gestalte Bilder so, wie sie nach deinem Empfinden die perfekte Wirkung erzielen. Die Regeln wurden vom Empfinden der Harmonie abgeleitet, daher ist es immer besser, ein Gefühl für Harmonie zu entwickeln. Dann kannst Du getrost jede Regel über Bord werfen. Außergewöhnliche Bilder entstehen dann, wenn Sie anders sind,
Mehr hier
Stellvertreter-Bild :)
10 Meter sind nah, das stimmt. Ich spüre meinen rasenden Puls dabei noch immer. Ich habe die große Hoffnung, dass ich das nochmal erleben werde, dann aber mit Kamera in der Hand. Was in rund 6 Wochen in diesem Jahr geschah: Seeadler mit Fisch, aber 600 Meter entfernt.. Dokubild gibt es, aber halt nicht schön. Fischotter, 30 Meter entfernt, schwimmend im See, Dokubild gibt es, aber halt nicht schön. Nun der Luchs, 10 Meter entfernt, leider kein Dokubild. Da geht noch was, ich bin mir da sehr sich
Mehr hier
Winter ade!
Ich mag die Aufnahme, schön weich mit guter Gestaltung. Eigentlich greife ich auch nie in die Natur ein, nehme die Gegebenheiten, wie sie sind, wenn ich ein Bild mache. Aber hier stören 3 bis 4 Halme im Hintergrund, die das Bokeh stören. Die hätte ich tatsächlich vor der Aufnahme entfernt. Oft reicht schon, die Halme umzulegen, muss man nicht mal abschneiden. Danach richten sich diese wieder selbst auf, man hat nichts kaputt gemacht, aber das Bild wird noch eine Nummer besser. Gruß Stefan
Mehr hier
Auf der anderen Seite ...
Seeeehr schön! Sieht fast aus wie bei mir in der Region, bin aber ja auch nicht wirklich weit weg. Schöne Lichtstimmung und wunderbare Harmonie im Bildaufbau. LG Stefan
Mehr hier
Buschwindröschen
Ein schönes Bild mit angenehm warmen Farben. Ich muss noch durch Schnee stapfen, dauert noch mit den Blumen. Aber auch bei mir wird es hoffentlich irgendwann mal wieder wärmer :) Schön, dass Du mit dem Bild den Frühling zu mir bringst. LG Stefan
Mehr hier
Stellvertreter-Bild :)
Hallo Ute, ja, so ein Erlebnis vergisst man nie. Das zu teilen, macht die Freunde noch größer. Das Stellvertreterbild an sich ist ja eigentlich auch schon was wert, denn dort, wo es entstanden ist, stehen manche Fotografen tagelang und bekommen die Luchse doch nicht vor die Linse. Das ich das aus so einer Nähe machen konnte (das Bild ist unbeschnitten), ist ja eigentlich auch schon viel wert, irgendwie war Heute ein Glückstag. Bierchen auf, Prost auf den wunderschönen Tag. LG Stefan
Mehr hier
Stellvertreter-Bild :)
In verrückten Zeiten wie aktuell finde ich es sehr angenehm, wenn man auch mal erfreuliche Momente teilen kann. Dieser Moment ist unwiederbringlich, wunderschön. Darum teile ich den gerne. Ab jetzt lege ich die Kamera nie mehr wieder in den Rucksack, werde mit Ihr mein Leben, Tisch und Bett teilen. Aber das Opfer gebe ich gerne, nur nicht wieder so einen Moment erleben, aber nicht dokumentieren können. LG Stefan
Mehr hier
Hm.....
Nachdem ich ja ein ausgesprochen schüchterner, introvertierter und von jeder Sünde freier Mensch bin, hab ich keine Ahnung, was hier unanständig sein soll... Gut gesehen, ich finde es klasse. LG Stefan
Mehr hier
Wasserfall auf Island
Die Farben sind echt kräftig, passen aber zur Aufnahme. Auch die Person in der linken oberen Ecke gibt dem Bild noch so einen kleinen Kick mit. Ich mag es. Gut gemacht :) Gruß Stefan
Mehr hier
Krokuswiese
Schön minimalistisch. Licht passt auch. Macht Freude, das Bild länger anzusehen. Ich muss mich noch durch Schnee kämpfen, Blumen gibts bei mir leider noch keine. Gruß Stefan
Mehr hier
Stellvertreter-Bild :)
Heute bin ich beim Wandern in der Mittagszeit meinem ersten Luchs in freier Wildbahn begegnet. Die Fotoausrüstung war natürlich noch im Rucksack, so macht man das ja als erfahrener Naturfotograf... (Blitz, Plotz, Himmeldonnerwetter, Saperment nochamol). Wir haben uns aus einer Distanz von ca. 10 Metern rund eine Minute lang angesehen, danach zog der Luchs in aller Ruhe wieder ab. Um diesen Moment nicht zu zerstören, habe ich es natürlich vermieden, mich auch nur einen Hauch zu bewegen, ein Foto
Mehr hier
Ufffffff
Hallo Angela, ja, es hängt noch an der Wand im Format 120 x 80 cm und ich freue mich jedes mal, wenn ich hinsehe. Man muss sich wirklich mit manchen Aufnahmen Zeit lassen, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Um so schöner sind sie dann. LG Stefan
Mehr hier
Sonnenplätzchen
Sehr schön! Die stehen da wie auf einer Treppe. Daher würde ich links und rechts beschneiden, um diesen Eindruck zu verstärken. Die Perspektive ist gerade dafür ideal. Gruß Stefan Ich habe mal ein Bild so komponiert, Taubentreppe. Könnte ich mir hier ebenso vorstellen.
Mehr hier
Aaaaaachtung...
Mag ich! ein schöner, softer Hintergrund, die Schärfe dort, wo sie hingehört. Der Bildschnitt passt für mich gut, liegt genau richtig. Es wird Frühling, ich packe mal die kurzen Hosen raus und zerre die T-Shirts über die Corona-Wampe Genau dieses Gefühl vermittelt mir deine Aufnahme, und das ist das, was ich grad brauche :) Gruß Stefan
Mehr hier
Katz und Maus
Cooler Schnapschuß! Schärfeverlauf und Blickführung könnten hier echt nicht besser sein. Die Färbung dezent, so dass sie nicht vom Geschehen ablenkt. Ich mag das Bild, es lebt! Gruß Stefan
Mehr hier
Grüner Waldwischer
Sehr schöner Wischer! Auch die Dominanz des Baumes zum rechten Bildrand hin finde ich sehr gelungen. Insgesamt eine sehr schöne räumliche Komposition. Wobei ich zum rechten Rand hin die lila/violett Töne fast zu dominant finde. Mit einem Verlaufsfilter diese Töne etwas mehr Richtung rot/braun könnte ich mir vorstellen, dass die Wirkung nochmals zunimmt. Aber mit Farben habe ich selbst meine Probleme.. keine Ahnung, aber einfach mal testen :) Jedenfalls hast Du Dir damit so einige Sternchen verdi
Mehr hier
Rolling Shutter
Hallo Ute, ja, den Charme spüre ich auch, deswegen habe ich es eingestellt. Es muss nicht immer alles perfekt sein, auch ein technischer Mangel, der nicht im Einfluss des Fotografen lag, kann seinen Charme haben. Ich ärgere mich nicht, habe nur eine Ausrede für den Obstler gesucht viele Grüße Stefan
Mehr hier
Rolling Shutter
Hi Michelle, unbeabsichtigt sind viele meiner Fotos, aber das ist ja der Deal dabei :D Immer wieder überraschend, was da so alles dabei rauskommt :) Gruß Stefan
Mehr hier
Rolling Shutter
Stimmt, mit Obstler geht alles besser... Hätte ich den besser vor den Fotos getrunken, dann wäre die Welt noch viel viel schöner :) Liebe Grüße Stefan
Mehr hier