Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo, ich habe eine Frage. Seit einiger Zeit fotografiere ich unter Zuhilfenahme einer UV-Licht-Taschenlampe die sogenannte Biolumineszens bei Pilzen etc. Nun habe ich gehört, das man einen Orangefarbfilter einsetzen sollte, um störende Lichtreflexe zu eliminieren. Kann mir jemand sagen, um welche exakte Filterbezeichnung es sich handelt. Viele Grüße Helge Schulz
Mehr hier
Biofluoreszenz in der Gruppe
Wie kann man am besten diese Art der Fotografie beschreiben, das frag ich mich gerade. Es ist stockfinster im Wald und man zieht mit einer UV-Licht-Lampe los. Die Leuchtkraft dieser T-Lampen ist im Vergleich zu richtigen T-Lampen wirklich dürftig. Viel wird nicht erhellt. Umso spannender ist der Moment, wenn man auf etwas fluoreszierendes trifft. Da zeigt das UV-Licht seine Staerke. Fluoreszierende Pilzgruppen reagieren auf das Licht aus einer Entfernung von 10-20 Meter. Plötzlich funkeln ein 10
Mehr hier
Biofluoreszenz
bei einem Staeubling. Es hat nichts mit Biolumineszenz gemein. Das Experimentieren mit UV-Licht hat Spass gemacht. VG Helge
Mehr hier
~ in the dark night ~
Was macht ein Fotograf inmitten eines traumhaften Gebietes in der Nacht? - natürlich fotografieren! Die Aufnahme ist sicherlich nicht's neues, aber hier wurde eine solche bisher noch nicht gezeigt. Wie ja bekannt sein dürfte, erscheinen Skorpione im UV-Licht (Schwarzlicht - welches gerne von Entomologen zum Lichtfang benutzt wird) in dieser eigenartigen Farbe. Die Belichtungszeiten sind elents-lange und so bleiben von den äußerst wenigen Momenten, in denen ein Skorpion mal ruhig da sitzt, nur ga
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter