Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
ich werde einmal
ein Großer Leuchtkäfer [Lampyris noctiluca]. Die dämmerungs- und nachtaktiven Larven ernähren sich räuberisch von Nackt- und Gehäuseschnecken, die sie durch einen Giftbiss getötet. Das Larvenstadium dauert zwei bis drei Jahre. Die fertigen Käfer sind zwischen Mai und Juli anzutreffen. Die ungeflügelten Weibchen, die den Larven ähneln, locken durch Leuchtfelder die deutlich kleineren Männchen an. Schönes Wochenende, Volker
Mehr hier
Viele kleine Lichter
Als sei der Wald geschmückt. Heute ist Heiligabend und wir feiern die Geburt von Jesus, auf den -sollten wir gläubig sein- unsere Religion zurückzuführen ist. Jesus und Maria waren palästinensische Flüchtlinge und haben auf der Flucht nach vielen Versuchen einen Stall angeboten gekommen, um ihr Kind auf die Welt zu bringen. Wäre das ganze heute so.... es gäbe kein Weihnachten. Jesus wäre nicht für uns gestorben, sondern durch uns, die EU. Er wäre wohl als Säugling schon im Meer ertrunken, oder i
Mehr hier
Leuchtende Seelen auf little Pandora
Wer den Film Avatar kennt, erinnert sich bestimmt an eine Szene in der Leuchttierchen in 3D über die Leinwand schwebten. Es sind Samen und stammen vom Baum der Seelen, der für die Na’vi vom Planeten Pandora eine heilige Stätte ist. Ein ähnlich mystisches Erlebnis hatte ich diesen Sommer mit einigen tausend Glühwürmchen. Weiterlesen: http://natur-fotofreunde.de/leuchtende-seelen-auf-little-pandora/ Gruß Erich
Mehr hier
Erratus?
Traditionell im Juni etwas aus dem nächtlichen Buchenwald. Man erkennt hier ganz gut, dass die Leuchtkäger nicht unbedingt auf Irrfahrt sind...
Mehr hier
Im Sog der Nacht
In den tiefen, dunklen Wald... Die nahe Zivilisation so fern... Ein wenig unheimlich ist es schon wenn man nach Einbruch der Dunkelheit mitten im Wald steht, umgeben von vielen Irrlichtern. Die Schreie der Rehe, mal sehr nah oder auch weit in der Ferne, wirken in dieser Kulisse sehr martialisch. Knacken aus dem Unterholz kündigt von anderen nachtaktiven Tieren. Nur zwischen den Wipfeln der Bäume ist noch ein Rest von Dämmerungslicht erkennbar. Es hat etwas länger gedauert in diesem anfangs sehr
Mehr hier
~ Irrlichter ~ Lumineszenzstaffel
Serie mit 4 Bildern
~ Irrlichter ~
Zu Mittsommer irrten die Kleinen Leuchtkäfer wieder durch unsere Wälder. Nach weniger geglückten Versuchen klappt es mit lichtstarker Linse inzwischen ganz gut die Flugbahnen aufzunehmen. Etwas unsicher bin ich über den teilweise etwas ausgesetzten Verlauf der fast nach Schärfungstreppchen ausschaut aber im Original RAW ohne Schärfung genau so vorhanden ist. Oft sieht man die Würmchen pulsieren, was der Grund hierfür sein kann. Auch wenn es auf den ersten Blick eher wie eine Landschaftsaufnahme
Mehr hier
Lumineszenzstaffel
Noch ein Foto von den Glühwürmchen, diesmal in größerer Anzahl und einen Tag später entstanden. Viele Grüße Jens PS: Habe seit gestern eine Homepage und würde mich über Besucher freuen :)
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter