Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Monty Erselius
Beigetreten 2011-07-02

Aktivität

Zwerg-Bläuling (Cupido minimus)
Hallo Florian, ich finde die Aufnahme sehr gelungen und freue mich, dass Du so viel Geduld aufgebracht hast-gelohnt hat es sich auf jeden Fall. v.g. monty
Mehr hier
Winzling
heute möchte ich Euch mal einen Zwerg-Bläuling zeigen. Mit 18-22mm Flügelspannweite ist es der kleinste Tagfalter Mitteleuropas. Ich war ausnahmsweise mal froh darüber, dass keine farbigen Blüten im Hintergrund auftauchten, die dem kleinen Kerl die Show stehlen. Ich hoffe, es gefällt Euch. v.g. monty
Mehr hier
Wiesenvögelchen
Hallo Harald, ein ganz ausgezeichnetes Bild ist Dir da wieder gelungen-Glückwunsch. v.g. monty
Mehr hier
Raup-O-Rama
Hallo Kai, eine phantastische Aufnahme zeigst Du hier und die Pano-Aufnahme finde ich äußerst passend. Klasse! v.g.monty P.S. was hältst Du von Xylena exsoleta ?
Mehr hier
die Schokoladenseite...
Dankeschön, ich freue mich sehr, dass das Bild bei Euch so großen Anklang findet. v.g. monty
Mehr hier
die Schokoladenseite...
des Kleinen Esparsetten-Bläulings möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Nach vielen Versuchen ist mir dann doch noch ein ansprechendes Bild gelungen.
Viererkette
Hallo Stephan, besser hättest Du diesen Glücksfall nicht ausnutzen können-für mich stimmt hier einfach alles. v.g. monty
Mehr hier
im Abendlicht
präsentierte sich die Raupe des Wolfsmilch-Ringelspinners ganz besonders prächtig. Die Aufnahme entstand in Thüringen, in meiner Region ist die Art sehr selten.
*Kleespinner -Raupe*
Hallo Erwin, Kleespinner ist absolut korrekt und Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. v.g. monty
Mehr hier
Zur Nacht noch eine...
Sehr schöne Aufnahme Wolf, nach der muss ich hier ganz schön lange suchen-L.caudalis ist inzwischen häufiger v.g. monty
Mehr hier
Segelfalter
Vielen Dank für die netten Kommentare und Hinweise und natürlich für die Sternchen l.g. monty
Mehr hier
Streit ist überall...
Hallo Uwe, einfach eine unglaublich gute Aufnahme. So eine Aufnahme ist niemals ein Glückstreffer sondern hart erarbeitet und letztendlich auch verdient v.g. monty
Mehr hier
Pärchen
Hallo Johanna, da hast Du im richtigen Moment wirklich alles richtig gemacht. Wirklich eine beeindruckende Aufnahme- vor allem der Bildaufbau begeistert mich. l.g. monty
Mehr hier
Segelfalter
endlich bin ich auch mal in den Genuß gekommen, diese wundervollen Falter zu bestaunen. Die Raupen haben sich im letzten Sommer verpuppt und inzwischen war ich schon ziemlich ungeduldig, ob tatsächlich etwas schlüpft. Ich hoffe, die etwas hellere Gesamtwirkung sagt Euch zu. v.g. monty
Mehr hier
... machmal braucht man Farben ...
Glückwunsch Ralph, ganz große Klasse! v.g. monty
Mehr hier
fortpflanzungsbereite "Männer" haben's schwer
Hallo Manfred, sehr schöne Aufnahme mit gelungenem Bildaufbau, mal ganz abgesehen vom ornithologischen Leckerbissen -gefällt mir wirklich gut. v.g. monty
Mehr hier
kleiner würfeldickkopffalter
Hallo Gabi, ein sehr gelungenes Bild stellst Du hier vor-die Schärfe sitzt perfekt und der schon erwähnte gelbe Punkt sind das I-Tüpfelchen. Was mich ein bisschen stört ist der doch recht dominante Stengel der Ansitzpflanze- den hättest Du vielleicht ein bisschen schräger ins Bild laufen lassen können und durch einen größeren Abbildungsmaßstab vielleicht noch ein gutes Stück kürzen können. Ist aber nur so ein Gedanke- das Bild gefällt mir jetzt schon recht gut. v.g. monty
Mehr hier
Gnome in White
Hallo Horst, der Wolf hat es mit "erdfern" schon recht gut getroffen- wirklich eine tolle Aufnahme. v.g. monty
Mehr hier
Das  angeblich moosjungfernträchtige Moor...
Hallo Wolf, Glückwunsch zum Fund und zum Foto. Den Schärfeverlauf und den Bildaufbau finde ich sehr gelungen- wirklich ein tolles Naturdokument. v.g. monty
Mehr hier
Goldener Scheckenfalter
bei meinem Besuch im wunderschönen Thüringen haben sich gleich mehrere "Falterträume" erfüllt. Allen voran natürlich Euphydryas aurinia, der am Wegesrand auf dieser Golddistel saß. Für mich völlig erstaunlich, da ringsherum eine Fülle von Blüten vorhanden war. Ein paar weitere Golddisteln im Hintergrund habe ich noch ins rechte Licht gerückt, sonst wäre es mir zu monoton gewesen- deshalb kein Naturdokument. Ich hoffe, es gefällt Euch ebenso wie mir. v.g. monty
Mehr hier
Mein Erster....
Hallo Rolf, da ist Dir aber gleich ein Volltreffer gelungen. Sehr schöne Aufnahme-hoffentlich häufen sich die Begegnungen v.g. monty
Mehr hier
Aurora
Hallo Tatyana, mir gefällt die gesamte Bildkomposition recht gut, allerdings finde ich auch hier die Farbe etwas zu dominant und die hellen Flügelbereiche wirken auf mich schon leicht überstrahlt. Das bekommst Du doch bestimmt noch besser hin l.g. monty
Mehr hier
~ Blumenwiese ~
Hallo Günther, wenn man oft auf den mecklenburgischen Trockenrasen unterwegs ist, klappt einem bei solch einem Anblick die Kinnlade runter Wunderschöne Aufnahme! v.g. monty
Mehr hier
Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata)
Hallo Florian, bei uns ist diese Art nicht selten- aber so eine Aufnahme ist mir noch nicht gelungen-einfach Klasse! l.g. monty
Mehr hier
Sich wiegend
Hallo Angelika, eine sehr schöne Arbeit präsentierst Du hier. Mir gefallen vor allem die Farben und der sehr gelungene Schärfeverlauf- da schaut man gerne etwas länger hin-Klasse! l.g. monty
Mehr hier
Wer bist du denn??
Hallo John, erstmal ein herzliches Wilkommen und einen Glückwunsch zu dieser Begegnung von mir Wie Du bestimmt schon gesehen hast, gibt es hier eine Menge Bilder von unglaublicher Qualität-aber auch diese Fotografen haben alle mal angefangen und lernen auch heute noch dazu. Ich finde, Du hast die Schärfe recht gut hinbekommen und auch über den Bildaufbau hast Du Dir bestimmt ein paar Gedanken gemacht. Allerdings finde ich den linken Bildbereich etwas zu dominant, dieser lenkt mich vom eigentlich
Mehr hier
Blaukehlchen ...
sehr beeindruckende Aufnahme-Respekt! v.g. monty
Mehr hier
~Tropfenfänger~
Hey Michael, da gibt's nix zu meckern-Klasse! v.g. monty
Mehr hier
Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)
Hallo Florian, Glückwunsch zum Fund! Zum Schärfeverlauf, Hintergrund und den Farben kann ich nur positives sagen. Ich glaube aber, ich hätte hier das Hochformat und einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab bevorzugt. Dadurch hätte man vielleicht den Ansitz oben komplett mit einbeziehen können. Ist aber nur so ein Gedanke und für ein Naturdokument finde ich die Aufnahme schon sehr beachtlich. v.g. monty
Mehr hier
- Lichtfänger -
Hallo Martin, für mich mal wieder ein "Highlight auf den zweiten Blick". Ich finde es sehr schön, dass viele Deiner Bilder zum längeren Betrachten einladen. Gerade Deine unkonventionelle Art zu fotografieren macht für mich den Reiz aus. Und auch mit dieser Aufnahme stellst Du wieder unter Beweis, dass man ganz hervorragende Bilder zustande bringt, wenn man eben nicht alles richtig macht Weiter so. l.g. monty
Mehr hier
Hummelschwärmer
vielen Dank für die netten Zeilen und die vielen Sternchen v.g. monty
Mehr hier
Achterbahn
Hallo Kai, na das nenne ich mal einen schwungvollen AnsitzSehr schöne Aufnahme, die mit einem bisschen mehr Platz nach oben perfekt wäre. v.g. monty
Mehr hier
Hummelschwärmer
Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei der Entstehung der Aufnahme kamen weder ein Reflektor noch später eine Aufhellung per EBV dazu. Ich habe lediglich einen Diffusor eingesetzt, da meiner Meinung nach die harten Schatten die Bildwirkung negativ beeinträchtigt hätten. Der Effekt ist also wirklich von mir so gewünscht. v.g. monty
Mehr hier
Hummelschwärmer
...endlich sind sie wieder unterwegs. Die Aufnahme entstand in Thüringen, aber ich bin mir sicher, dass sich auch hier in Mecklenburg in den nächsten Tagen etwas rührt. Schönes Wochenende Monty
Mehr hier
~ Raupe ~
Hallo Christian, da hast Du eine prächtige Kleespinner-Raupe(Lasiocampa trifolii) entdeckt und toll abgelichtet. Farben und Schärfe gefallen mir gut-vielleicht hättest Du noch etwas weiter abblenden sollen, um wenigstens den Lebensraum anzudeuten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. v.g. monty
Mehr hier
Kleiner Esparsetten-Bläuling
Woow-vielen Dank- freut mich, dass Euch die Aufnahme doch so gut gefällt. l.g. monty
Mehr hier
Gute Träume
Hallo Gabriele, Deine Aufnahme gefällt mir natürlich mehr, als nur ein bisschen. Du hast aus den Gegebenheiten das Beste gemacht und ich finde es erfrischend anders, dass keine bunte Blüte dem hübschen Falter die Show stiehlt. l.g. monty
Mehr hier
Prachtlibelle
Hallo Siegmund, da hast Du die Prachtlibelle aber prächtig abgelichtet.Gefällt mir sehr gut und den Schärfeverlauf finde ich absolut passend. v.g. monty
Mehr hier
Kleiner Esparsetten-Bläuling
leider konnte ich diesem Bläuling in Mecklenburg noch nicht begegnen- in Thüringen hat es jetzt aber geklappt.
Mehr hier
Demaskierung
Hallo Andreas, wirklich eine unglaublich gute Aufnahme-Respekt! Für mich das Bild des Tages! v.g. monty
Mehr hier
Dicke Backen
Hallo Thomas, freut mich sehr, dass Dir mein Bild gefällt. Wie immer, geht es natürlich noch besser- mal sehen, ob ich dazu komme. Zur Technik ist zu sagen, dass ich die 7d benutze und dazu das Sigma 150mm- da ich ja meist im Makrobereich arbeite, nehme ich dieses Objektiv in den meisten Fällen. Nach einer halben Stunde war die Unke so an mich gewöhnt, dass ich mich ohne Probleme bis unter die Naheinstellgrenze nähern -und sie sogar berühren konnte. Problematisch war eben nur die durch den Himme
Mehr hier
Alles ist anders als vermutet...
und genau deshalb gefällt mir das Bild sehr v.g. monty
Mehr hier
" Wiedehopf im Anflug "
Hallo Wolf-Dieter, eine großartige Aufnahme zeigst Du hier- ich habe nicht mal eine Idee, wie man das so hinbekommt. Natürlich stimme ich Deiner Aussage größtenteils zu, aber es gibt auch positive Trends bezüglich des Wiedehopfes. Hier im südlichen Mecklenburg ist er dabei, heimisch zu werden-wenigstesn auf den verlassenen Truppenübungsplätzen. Jahrelang haben wir von diesem Vogel nur geträumt und jetzt hört man sein morgendliches Hupen immer häufiger v.g. monty
Mehr hier
Dicke Backen
besser spät, als nie- mein diesjähriger Beitrag zur Rotbauchunken-Saison. Natürlich hat mich das Bild vom Thomas inspiriert und ich habe jetzt noch mehr Respekt vor seiner Leistung.
Bocksriemenzunge
Hallo Axel, also nachteilig wirkt sich der Standort auf das Ergebnis nicht aus. Ich finde es so gerade ansprechend und finde es einfach toll, was Du aus den vorhandenen Gegebenheiten gezaubert hast. v.g. monty
Mehr hier
Auf der Kamille
Hallo Hans, das hätte ich mir auchSelbstverständlich bin ich noch ein Stück zurückgerutscht-aber dann erschien mir der Falter wieder zu klein. Vielleicht würde Dir auch Hochformat besser gefallen- ich stelle es evtl. noch ein. Vielen Dank monty
Mehr hier
Neottia nidus-avis
Hallo Wolfram, dass man dieses eher "unspektakuläre" Knabenkraut auch sehr gekonnt in Szene setzen kann, hast Du mit dieser Aufnahme jedenfalls bewiesen. Klasse! v.g. monty
Mehr hier
Frauenschuh
Hallo Axel, Versuch geglückt- würde ich mal sagen. Gefällt mir ganz ausgezeichnet. v.g. monty
Mehr hier
Nutri The Kid !
Hallo Burkhard, eine sehr schöne Aufnahme und für mich jedenfalls der Schmunzler des Tages. Am Bild habe ich fast nichts auszusetzen, allein die Lichter auf dem Apfel lenken vom Fotovergnügen etwas ab. v.g. monty
Mehr hier
Podiceps grisegena oder.......
Hallo Stephan, toller Bildaufbau und sehr natürliche Farben. Irgendwie fehlt mir im Kopfbereich noch etwas Schärfe oder es wirkt dort flau. Ansonsten aber ein wirklich wunderbares Bild. l.g. monty
Mehr hier