Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Guido Alfes
Beigetreten 2011-07-16

Aktivität

Tief im Westen...
Hallo Holger, das gefällt mir mehr als sehr gut. Macht sich bestimmt auch gut in groß an der Wand. Glück Auf Guido
Mehr hier
Die Rotbuche
Danke dir, Angelika Glück Auf Guido
Mehr hier
Die Rotbuche
Hier möchte ich euch nochmals ein Pano von der Hoegne zeigen. Die Farben waren mit bloßem Auge schon traumhaft und der Einsatz des Polfilters hat dann sein Übriges dazu getan. Glück Auf Guido
Mehr hier
Frühlingserwachen
Sehr fein, liebe Ute. Glück Auf Guido
Mehr hier
Arco da Albandeira
Hallo Holger , das gefällt mir sehr gut. Der ND64 war die richtige Entscheidung. Die Farbkontraste sind zudem sehr schön. Glück Auf Guido
Mehr hier
Eisvogel
Ganz große Klasse! Glück Auf Guido
Mehr hier
Vareid...
Absolut traumhaft! Glück Auf Guido
Mehr hier
Waldeslicht im Wind.
Ein sehr kreatives Waldfoto zeigst du uns hier. Sieht fast aus wie gemalt. Klasse! Glück Auf Guido
Mehr hier
Rapsweißling
Das wäre immer noch meine Wunschvorstellung von einem Aurorafalter an Wiesenschaumkraut. Hier ist es der Rapsweißling, der sich nicht weniger gut an der Pflanze macht. Gratulation zu diesem Foto! Auch die nach außen heller werdende Vignette finde ich passend. Glück Auf Guido
Mehr hier
Cascade
Danke dir, Klaus Glück Auf Guido
Mehr hier
Cascade
Danke dir, Horst. Die Hoegne ist schon sehr bekannt, es ist dort aber so vielfältig... Glück Auf Guido
Mehr hier
Cascade
Vielen lieben Dank, Angelika
Mehr hier
Unfassbare Massen (Part 3)
Ein wohlverdientes BdW. Die Masse an Vögeln und die gut gewählte Belichtungszeit machen das Bild. Glück Auf Guido
Mehr hier
Cascade
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von meinem Ausflug ins Hohe Venn. Auch hierbei handelt es sich um ein Shiftpanorama. Glück Auf Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Typische Vennlandschaft
Hallo Thomas, so wie du es beschreibst habe ich es auch noch. Danke für deine konstruktive Kritik. Glück Auf Guido
Mehr hier
Typische Vennlandschaft
Dieses Foto zeigt die typische winterliche Vennlandschaft, nachdem das Pfeifengras vom geschmolzenen Schnee der vorherigen Zeit plattgedrückt ist. Die Weite dort fasziniert mich immer wieder. Ich habe hier mal ein etwas anderes Preset bei der Entwicklung benutzt; hier werden vor allem die Orangetöne etwas anders bearbeitet und Blau reduziert. Ich persönliche finde diese Entwicklung nicht unpassend, möchte das aber natürlich sehr gerne zur Diskussion stellen. Glück Auf Guido
Mehr hier
Mittsommernacht auf Senja
Grandios! Glück Auf Guido
Mehr hier
Bülten
Danke dir, Holger. Zum Venn passt natürlich sehr gut eher "schlechtes" Wetter Glück Auf Guido
Mehr hier
Leberblümchen
Die fein platzierte Schärfe ist sehr gut gewählt. farblich ist es auch sehr stimmig. Glück Auf Guido
Mehr hier
Ein Sonnenuntergang
Ein sehr schönes abendliches Panorama deiner Heimat zeigst du uns hier. Musste mich mal kurz zurecht finden, konnte dann aber alle wichtigen Gipfel zuordnen. Meistens sieht man diese Blickrichtung eher vom Falzarego-Pass, deshalb finde ich deinen gewählten Standort mal deutlich anders und sehr gut. Der Himmel macht natürlich das Bild. Glück Auf Guido
Mehr hier
Eiablage
Eine ganz feine Arbeit, Harald! Glück Auf Guido
Mehr hier
Nahe am Wasser
Richtig stark. Die Reduzierung auf die Schlange und das alles Ton in Ton machen das Bild aus. Glückwunsch dazu! Glück Auf Guido
Mehr hier
Bald fliegt es wieder ...
Für mich ist das ein ganz feines Makro. Glück Auf Guido
Mehr hier
satte Farben
Vielen lieben Dank dir.
Mehr hier
Bülten
Danke dir, Klaus
Mehr hier
Waldwesen
Hi Thomas, ohne den Sonnenstern wäre das Bild nicht das, was es für mich ist, nämlich sehr gut! Die herrlichen frühlinghaften Grüntöne gefallen mir hier zudem und natürlich sind die Süntelbuchen völlig faszinierend. Glück Auf Guido
Mehr hier
Bülten
Wie so oft versperrte ein dickes Wolkenband das Licht des Sonnenuntergangs im Brackvenn. Nur ganz wenig Orange konnte durchschimmern. HDR aus 4 Belichtungen (-1, 0,+1, +2). Als die Sonne dann unterging wurde es schlagartig um einige Grad kühler und es bildetet sich sofort Dunst. Zudem waren meine Filterscheiben von einer auf die andere Sekunde völlig beschlagen. Glück Auf Guido
Mehr hier
satte Farben
Vielen Dank, Klaus
Mehr hier
Winterlandschaft
Stark! Glück Auf Guido
Mehr hier
Abendstimmung an der Westküste
Eine großartige Szenerie, lieber Holger. Das Licht ist außergewöhnlich und natürlich machen die pastellartigen Farben hier das Bild. Glück Auf Guido
Mehr hier
... nach frischem Schneefall in der Nacht
Hallo Wolfgang, ich mag das auf jeden Fall und hätte mir hier in meinen Gefilden auch gerne etwas Winter gewünscht. Rechts finde ich es minimal etwas knapp, allerdings weiß ich ja auch nicht, was da noch so war. Die winterliche frische und eine angenehme Kälte transportiert du auf jeden Fall mit dem Foto. Glück Auf Guido
Mehr hier
Blindschleiche im Herbstlaub....
Gut, dass du dann so schnell umschwenken konntest. Volltreffer nenne ich das. Glück Auf Guido
Mehr hier
Schachbrettfalter
Großartig und eine richtig saubere Arbeit! Glück Auf Guido
Mehr hier
Noir Flohay
Moin Wolfgang, vom Bildaufbau und der Zeit ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Ganze jetzt im Herbst noch mal wiederholen, wenn das Pfeifengras eher Rostbraun ist, dass wäre dann mein Wunschmotiv, bei gleichzeitig ebenso düsterem Himmel. Ob diese Kombination mit meiner Zeit vereinbar ist, weiß ich allerdings nicht... Danke dir und Glück Auf Guido
Mehr hier
satte Farben
Hallo Kerstin, ich war selber überrascht und hätte das alles etwas trister erwartet. Vielen lieben Dank dir und Glück Auf. Guido
Mehr hier
satte Farben
Vielen lieben Dank, Ludwig. Ein Tag im Venn ist immer auch immerErholung für mich. Glück Auf Guido
Mehr hier
Noir Flohay
Dieses Foto von Noir Flohay hatte ich schon lange im Kopf. Gestern konnte ich es tatsächlich fast so, wie ich es mir vorstelle, umsetzen. Es war auf der Hochfläche echt windig und die Wolken waren flott unterwegs. Immer wieder zogen auch dichtere Regenwolken hinter der Anhöhe von Noir Flohay durch und so war der Polfilter, ein ND 1000 + ein 1,6er Grauverlauf die richtige Wahl. Ich habe es auch mit ISO 100 versucht, aber das war wohl etwas zu lange, denn der Wind frischte immer wieder auf und auf
Mehr hier
satte Farben
Hi Thomas, über dein Lob freue ich mich besonders Ich habe da gestern einige Panos gemacht und viel mit den Standorten experimentiert. War schon früh dort und über drei Stunden fast komplett alleine dort und hatte viel Ruhe und keine anderen Fotografen, auf die ich Rücksicht hätte nehmen müssen. Das vollaufgelöste JPEG ist echt groß und ich überlege tatsächlich, ob ich mir das mal auf Alu-Dibond ziehen lasse. Danke dir. Glück Auf Guido
Mehr hier
satte Farben
Hallo Stefan, da war ich auch überrascht. Die Högne hat aber im Moment sehr viel Wasser und es kommt dauerhaft irgendwelcher Schaum geflossen, bzw. das Wasser an sich schäumt auf. Zudem ist das Pano mit einem TS-Objektiv gemacht und somit ist die optische Achse unverändert geblieben. Vor jahren habe ich an der Stelle mal dieses Bild gemacht: []=img&authorid=569450&inactive=too&pqorderby=o.create_date&pqpage=3#nfmain]Hoegne Pano. Da hatte ich schon Abrissse und leichte Versätze.
Mehr hier
satte Farben
Gestern war ich spontan mal wieder, nach längerer Zeit, an dem Ardennenbächlein, welches hier vielen im Forum ja bekannt ist. Durch den Regen des Vortages und der Nacht waren die Farben extrem. Ein Polfilter hat diesen Effekt noch deutlich verstärkt. Ich habe im Moment riesigen Spaß an der Erstellung von Shift-Panoramen und ich hoffe, euch mit diesem Bild etwas davon zu vermitteln. Glück Auf Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Rotbachaue Pano
Vielen Dank dir, Holger ja, mir gefällt das auch echt gut und in groß am Fernseher sieht das schon stark aus. ich überlege tatsächlich, mir das mal auf Alu zu machen. Glück Auf Guido
Mehr hier
Rotbachaue Pano
Ich wollte euch noch eine etwas größere Gesamtansicht zeige. Dies ist wieder ein Pano aus mehreren HF in LR verrechnet. Glück Auf Guido
Mehr hier
Weihnachtshochwasser am Rotbach
Vielen Dank, Alfred Das Licht war heute echt gut und die Farben, natürlich auch Dank des Polfilters, sehr intensiv. Da weiterer Regen angekündigt ist, geht da sicher noch mal was. Glück Auf Guido
Mehr hier
Weihnachtshochwasser am Rotbach
Der Dauerregen der letzten Wochen hat auch die kleineren Bäche und Flüsse anschwellen lassen. Der Rotbach hat in seinem naturnahen Oberlauf ausreichend Platz, so dass hier eine natürliche Auendynamik stattfinden kann. Mäander beginnen sich abzuschnüren und es werden Unmengen Sand (Königshardter Hauptterrassenplatte mit Auflage von Flugsand) umgelagert. Pano aus mehreren Hochformataufnahmen, Polfilter, Grauverlauffilter
Mehr hier
Spechttintling (Coprinopsis picacea )
Klasse mit dem Tropfen dran. Glück Auf Guido
Mehr hier
Violetter Lacktrichterling ( Laccaria amethystina )
das sind für mich auch sehr fotogene Pilze und du hast diesen wunderbar eingefangen. Glück Auf Guido
Mehr hier
Seine Durchlaucht...
Danke dir, Angelika Glück Auf Guido
Mehr hier
Die ersten im Jahr....
Sehr feines Licht, pastellartige Farbtöne und eine saubere Schärfe machen dein Bild aus. Sehr gut. Glück Auf Guido
Mehr hier
Elgol Beach
Ganz großes Kino! Glück Auf Guido
Mehr hier
Grün-Blauer Anistrichterling
Sehr schönes Licht und tolle Farbkontraste. Glück Auf Guido
Mehr hier