Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Daniel Caspari
Beigetreten 2011-07-30

Aktivität

Ein klein wenig Sommernebel im Wald
Hallo Ingrid, schon in der Vorschau habe ich gedacht: das ist doch bestimmt wieder eins von Ingrid Lamour´s Waldbildern... Alleine die Tatsache spricht für sich bzw. Dich, denn wenn Du schon an der Bildsprache erkennbar bist, scheint es, als hättest Du Deinen Weg schon gefunden und bist gut auf ihm unterwegs... mich würde es jedenfalls freuen... Zur Aufnahme an sich. Die Sichtweise, die tiefe Perspektive und der Einsatz der Shiftoptik gefällt mir sehr gut. Auch die zarten Farbtöne hast Du wieder
Mehr hier
blatt-stein-wasser
das ist ein schönes Still-leben - auch wenn die 3,2 sek. Belichtungszeit, das Wasser nicht mehr so still einfängt... sehr schöne Bearbeitung zeigst Du mir hier - es hat etwas morbides. Dagegen wirken die Grüntöne wieder sehr erfrischend. Vielleicht bekommst Du sie auch noch etwas heller? Gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
nur ein paar blätter...
Hallo Robert, ich glaube, hier sind alle "farbverwöhnt", weshalb keiner was zu Deinem Bild sagt... mir gefällt es gut - würde mir nur wünschen, dass die Blätter noch etwas heller wären. Da dann evtl. die Gefahr besteht, dass das obere kleine ausfrisst, müsstest Du evtl. nur partiell aufhellen. vg Daniel
Mehr hier
Vergänglichkeit
... dauert in der Natur manchmal ein wenig länger als bei uns Menschen. So scheint es mir manchmal jedenfalls. das Jahr hat vier Jahreszeiten die Natur kennt keine Monatsnamen, morgens geht sie auf und abends unter - und zwischendurch beleuchtet die Sonne den Herbst. warum muss bei uns Menschen alles so schnell gehen? warum können wir nicht innehalten und ruhen? wie lange werden wir brauchen, bis wir uns selber zerstört haben? und werden wir dann auch noch so schön leuchten wie der Herbst? viell
Mehr hier
Blá Himinn
Hallo Jens, ich habe nichts zu schneiden oder zu verschieben, an Deinem wunderschönen Bild! Weil es mir auch nach längerem Bestaunen immer noch sehr gut gefällt. Wer sagt denn, dass es "besser" wirkt, wenn Du die Wolken wegnimmst? Ich finde die Flächenverhältnisse genau so richtig - und im Blau zieht das Weiß vorbei... die angeschnittene Fläche oben links im grün lässt das Auge immer wieder dahin zurückkommen - und die unruhige, gelbgrüne Fläche im Moos gibt dem ganzen etwas "Mond
Mehr hier
Stille
Hallo Alexander, da hast Du eine starke Szenerie eingefangen! Wunderschöne Farben und 1a Lichtsituation. Einzig den Standort hätte ich vielleicht noch etwas nach unten verlegt, um so der Wasserfläche näher zu kommen und dem Himmel noch etwas mehr Platz zu geben. Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Morgenstund
Sehr schön Kay, einzig die angedeuteten Steine bzw. sonstigen "Fusseln" am linken Bildrand hätte ich abgeschnitten. Sie stören etwas. Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Hallo Frank, da wäre ich auch gerne mal. Denn so wie Du es zeigst siehts ziemlich umwerfend aus! Tolle Farben, wunderschöner Verlauf im Blau - oben wie unten - und eine herrliche Spiegelung. Apropos umwerfend , hast Du vielleicht auch eine Aufnahme (oder mehrere) gemacht, die aus der Perspektive eines Umgefallenen sind - also aus Bodennähe? ich stelle mir das noch stärker vor, denn dann könnte die Spiegelfläche evtl. auch anders als mittig platziert werden... Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
wie in der Kinderbetreuung...
... schien mir dieses kleine Bäumchen zu sein, so zwischen den vier großen Geschwistern. Vielleicht gefällt Euch ja dieses "Familienfoto" aus Schweden. Über positive wie negative Kritik freue ich mich...
Mehr hier
Dreizähniges Knabenkraut (Orchis tridentata)
Hallo Florian, auch wenn ich kein Experte der schönen Blumen bin - Deine Serie dieser kleinen grün-bunten Prachtexemplare finde ich wirklich super! Ich mag konsequent gleich gestaltete bzw. nach gleichen Regeln erstellte Bilder sehr. Gestochen scharf im richtigen Bereich, sehr schöne Unschärfen und gekonnt inszenierte Farbverläufe... man riecht förmlich den Duft der Blüten. Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Hólaskjól
WOW Philip, das finde ich stark! der Blick geht nicht aus dem Bild raus, weil die Fluss- und Talrichtung des Wasserlaufes immer wieder nach oben links wandert. Wirklich sehr schön! das einzige, was ich vielleicht noch entfernt hätte ist das weisse (Schaaf?) am rechten oberen Bildrand... VG Daniel
Mehr hier
Basalt
Hallo Philip, Das schöne an Deinem Bild ist nicht nur die Linienführung und das Licht, sondern auch die Tatsache, dass oben links das helle grüne und größere Farnpflänzchen die sonst sehr strenge Formenvorgabe unterbricht. Dadurch, dass es oben ist, wird der Blick auch immer wieder nach oben geleitet. Das gefällt mir sehr gut! (und erinnert mich an irischen Torf, der von Hand gestochen und dann gestapelt wurde) Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Ach wenn die blöde Nuss nicht wär, brächt´ich ihr ein Blümlein her...
ich finde Dein Bild absolut super! und die Verse dazu noch mal so gut! Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Waldsüchtig ....
Hallo Ingrid, noch mal ich - seit gestern läuft übrigens der neue Wald-Film im Kino. Bin sehr gespannt auf den Film und hoffe viel zu lernen. wirst Du ihn Dir auch anschauen? Gruß Daniel
Mehr hier
Waldsüchtig ....
wie recht Du hast Ingrid! es ist ein totaler Drang selber hinauszugehen - erst recht wenn Du einem so das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt! Ich bin begeistert - auch wenn sich mein Auge immer wieder von dem toten Holz unten rechts anziehen lässt, was vielleicht die Ruhe und Idylle noch ein klitzekleineswinzigbisschen stört, bzw. nicht so ganz in die schönen graden Riesenlinien passt. Dagegen ist der Farn ein kleiner Eyecatcher, der durch sein helles Grün ein schönen optischen Gegenpol zum Neb
Mehr hier
Golden Gate
Hallo Ingrid, Kritik bei einer so erfahrenen Fotografin - es fällt mir schwer, aber irgendwie möchte ich mich Tilmann anschließen, der Anschnitt unten rechts gefällt mir ebenfalls nicht so gut. Hättest Du die Möglichkeit gehabt, diese Stelle unten rechts, sowie den abstehenden Ast freizustellen, und dabei auch noch den Baum rechts nicht zu spalten, wäre der "Konzertflügel" noch freigestellter und vielleicht wirkungsvoller in seiner Umgebung geworden. (Was mir mehr zugesagt hätte). Denn
Mehr hier
Aus der Reihe tanzen ....
Hallo Ingrid, das ist Dir gelungen - sowohl mit dem Titel, wie mit dem Bild an sich. Wunderschön gesehen, perfekt umgesetzt. Ich frage mich wohl, wie es denn wirken würde, wenn Du es etwas dunkler entwickeln würdest - so dass es in Summe vielleicht etwas schauriger bzw. mystischer wirkt. Unabhängig davon, wie Du auf diese Konstellation aufmerksam geworden bist - sie Dir also ins "Auge sprang" stelle ich mir die Frage, warum sich wohl die beiden rechten Buchen auch nach rechts orientier
Mehr hier
Ganz leise ................
Super! Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet Horst! Ich wünscht, ich wäre auch dort gewesen (oder würde da mal hinkommen)... VG Daniel
Mehr hier
Heidelbeere
Hallo Horst, gut gesehen, diese Waldbeere. Ich bekomme bei ihrem Anblick Sehnsucht nach Schweden, wo ich diesen Spätsommer kiloweise frisch im Wald (beim Photographieren) gepflückt und verzehrt habe. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist die helle und unscharfe Fläche am unteren Bildrand. War da vielleicht Dein Finger noch im Weg? Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Waldimpression
Hallo Stephan, Flairs rund oder nicht - das Bild ist Dir sehr gut gelungen und die Schärfe sitzt 1a an der richtigen Stelle. Toll, wie das Pflänzchen seinen Lebenswillen demonstriert: ab nach oben! Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Leben!
Hallo Stefanie, das ist in der Tat ein guter Bildtitel! wer weiß, was zwischen den vielen Ritzen der anderen Steine noch alles lebt? Was das Bild selber angeht, könnte ich mir auch gut vorstellen, mehr von dem Blümchen zu sehen und dafür auf etwas von der Steinoberfläche zu verzichten. Vielleicht wäre es noch besser zur Geltung gekommen, wenn Du einerseits näher ran gegangenen wärest, gleichzeitig den Blickwinkel mehr von der Seite gewählt und dabei evtl. mit einem größeren Bildwinkel, also weit
Mehr hier
Hallo Johann, den Wow-Effekt von Benjamin kann ich nachvollziehen, das mit der Tiefe nicht. Jedoch hätte ich vielleicht auch ein-zwei Verbesserungsvorschläge, wobei ich natürlich nicht weiß, ob Du überhaupt die Möglichkeit zur Wiederholung hast?! ich frage mich zunächst, was Du fotografieren wolltest? Wenn Deinen Sohn, dann ist es zu klein, wenn die schönen Schleierfälle, dann stört der Sohn (im Bild). Wenn ich mir den Sohn also wegdenke, hat das Bild auch noch immer genügend Anziehungskraft - a
Mehr hier
H O C H S P A N N U N G !
Hallo Richard, Deine Bildergebnisse sind beneidenswert! Super. VG Daniel
Mehr hier
Nach dem Gewitter...
Hallo Richard, auch wenn Dein Bild schon etwas länger hier zu sehen ist - ich habe es eben erst entdeckt - und es gefällt mir sehr gut. Licht und Stimmung sowie die herlichen (unterschiedlichen) Grüntöne begeistern mich! Und irgendwie erinnert es mich nicht nur daran, wie ich als kleiner Junge bei Freunden immer wieder gerne die Spielzeugeisenbahn durch die Berge habe fahren lassen, sondern auch daran, dass ich mal wieder in die Berge fahren sollte... Schönen Dank für dieses kleine Highlight! im
Mehr hier
Abendstimmung
Hallo Herbert, habe beim Stöbern Dein Bild entdeckt und muss sagen, dass mir die Szene ebenfalls sehr gut gefällt. Den Himmel hätte ich nicht abgedunkelt - vielleicht nur den Horizont etwas begradigt. Das Grün würde aber wahrscheinlich noch besser aussehen, wenn Du es noch etwas aufhellen würdest. Muss aber vielleicht gar nicht sein?! Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Hallo Michael, gerade Deine Bilder mit Baumbeteiligung gefallen mir besonders gut - dies hier ist in der Verbindung mit den Stromschnellen ein wirkliches Highlight, wie ich finde. Beneidenswert, wo Du da warst - und schön, wie Du dann Deine Bemühungen beschreibst, um die angetroffenen Bedingungen in den Griff zu bekommen. Es zeigt wieder einmal, dass ernstgemeinte Fotografie eben nicht nur den Blick durch den Sucher - mit einem kurzen Zucken des Zeigefingers - bedeutet. Danke für die schöne Szen
Mehr hier
Hallo Michael, auch wenn Dein Foto schon ein paar Tage hier zu sehen ist, so möchte ich Dir dennoch (nachträglich) dazu gratulieren. Es hat sich gelohnt, es immer wieder zu versuchen und zurückzukehren, um an ein und demselben Thema weiterzuarbeiten. Einerseits ist es ein starkes Beispiel, um zu zeigen, wie schwer die Fotografie manchmal sein kann (wer hat schon die Ausdauer für 24 Versuche), aber wie gut es dann tut, das erwünschte Ergebnis zu bekommen - steter Tropfen höhlt den Stein... Mir ge
Mehr hier
Oakwood
schade Peter, dass solche schönen Wälder mehr oder weniger gänzlich von der Bildfläche (im wahrsten Sinn des Wortes noch dazu) verschwunden sind. Um so schöner, dass Du dieses schöne Exemplar noch für uns aufgespürt hast. Sehr ansehnlich und bestens gestaltet, Dein Bild. Es gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Daniel
Mehr hier
Ein Teppich aus Laub
Hallo Jan, das ist aber eine coole Bildidee gewesen - und sehr gut umgesetzt wie ich finde. Schön scharf im Vordergrund und im Hintergrund verschwimmt alles. Toll. Gruß Daniel
Mehr hier
Abschied vom Sommer?
was ein schönes Bild! eine Pusteblume - so beiläufig wie sie "eigentlich" da steht und leicht zu übersehen - Du hast sie gesehen und ihr mit Deinem Bild zu einem 2ten Leben verholfen und das viel länger als sie sonst je gelebt hätte... besonders die "fluffigen" Farben passen super gut zusammen - die Natur hats gemacht und Du hast es gesehen. Deinen (eigenen) Bildaufbau hast Du selbst gestaltet und er gefällt mir besonders deshalb, weil auch die kleinen Blümchen hoch hinaus wo
Mehr hier
Gestrandet
Hallo Mario, ich finde Quallen furchtbar - aber diese hat was! Sehr schöne Stimmung und gute Bildaufteilung. Da kommt die Freude der 2 Stunden, die Du beschreibst gut rüber. Was ist es doch schön, mit der Kamera alleine zu sein... VG und immer gut Licht Daniel
Mehr hier
in einer krummen Kiefer...
... wachsen zwei kleine junge Laubbäume heran. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Natur im Wald und entdecke immer mehr davon... Würde mich freuen, wenn Ihr meine Bewunderung teilt und dazu das Bild auch noch gefällt.
Mehr hier
Sonnenaufgang in den Edwerwiesen
Hallo Stefan, ... und auch wenn sich der Nebel sicherlich während des Sommers schon dreimal wieder aufgelöst hat, da hast Du ein wirklich sehr schönes Bild von festgehalten. Besonders gefällt mir, dass Du den Baum vorne links so platziert hast und er einen schönen Gegenpol zur Sonne bildet. Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
blámi
toll - das sieht einfach super aus. besonders gefällt mir der Kontrast und die vielen schönen Blautöne. Als Highligth sehe ich aber die kleine weiße Schaumkrone parallel zum unteren Bildrand. Schöne Grüße Daniel
Mehr hier
Simpel
Hallo Alexander, habe gerade etwas länger in Deinen Bildern (und auf der HP) gestäbert - bin wirklich begeistert von Deinen Bildern - genauso wie dieses hier. ich glaube, dass ich öfter bei Dir reinschauen werde... Bis neulich, viele Grüße Daniel
Mehr hier
Doserfall
Hallo Alexander, ich finde die Farben ebenfalls sehr gut getroffen. Das helle grün unterstreicht die Frische im Bild - klares kaltes Wasser als Grundlage für frisches grünes Leben... Toll! Die Bildaufteilung würde ich oben nicht ändern - sonst fehlt der Fels im Vordergrund mitsamt dem schönen Braun-Grün-Kontrast. Aber ich hätte oben links das Stückchen Stein versucht weg zu lassen, denn vom Fels zeigst Du nicht genug um ihn bildwichtig zu machen und durch die nur leichte Andeutung stört er mich
Mehr hier
Schweden
Hallo Christian, kann mich den Vorrednern nur anschließen - wunderschönes Bild! Es ist Dir wirklich gut gelungen die Stimmung der Situation und des Augenblicks (69 sekunden ohne ein Wimpernzucken ) einzufangen. Besonders gefällt mir die Bildaufteilung - soll heißen: das Verhälntis von Vordergrund, Mittel- und Hintergrund. Sehr schön auch, wie die Wolken sich über die Berge bewegen. I wish, I was there as well... Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
wie ein Eingangstor in die Kathedrale...
... erschienen mir diese beiden Birken.
Bogenbirken im Dreiklangq
Hallo Ingrid, ganz herzlichen und besten Dank für Deine fachkundigen Erklärungen! Wer sollte wohl besser bescheid wissen im Wald als Du - wo Du es doch von der Pieke auf gelernt hast? Danke auch für Deine übrigen positiven Kommentare - ja Du hast leider Recht, was die Lichtsituation angeht (und die Reduzierung um tausende von Pixeln...). An dem Tag habe ich bei vielen Bildern warten müssen, dass sich die Sonne vor die Wolken schiebt. Hier (gegen 17:30 Uhr Mitte August in Schweden) stand sie aber
Mehr hier
Noch ist das Dach nicht dicht!
Hallo Holger, tolle Farben, schönes Licht, klasse Kontrast und super Bild- und Blickwinkel. Da sieht man(n) mal wieder dass es sich immer lohnt auch mal nach oben zu schauen... Daniel
Mehr hier
Basalttentakel
Super Holger! als hätte sich vor Jahrmillionen ein Baum im Gestein verwurzelt... Gut gesehen. VG Daniel
Mehr hier
An einer Levada
Hallo Holger, das ist wirklich beeindruckend, wie die steinernen Wände voll sind mit Grün. Aber dort wo Wasser, Licht und Zeit zusammen kommen, ist meißt alles grün... Was ist das nebelige unten rechts im Bild? handelt es sich dabei um Wassergischt oder eine Spiegelung im Objektiv? Beides hätte ich versucht, zu eleminieren. ansonsten gefällt mir die grüne Schlucht ganz gut. Gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
~ Irrlichter ~
Montage hin - Montage her, das Bild finde ich wirklich super - hätte nie gedacht, dass die Leuchtspuren von solchen Tierchen so hell sind, dass sie sich sogar ablichten lassen. Stark! schöne Grüße und gut Leucht/Licht Daniel
Mehr hier
orange Fliege
also ich finde Deine Fliege wirklich cool - heftig, wie groß das kleine Vieh wirkt. Da läuft es mir ganz kalt den Rücken runter. Gut Licht für die nächsten Monster wünscht Dir Daniel
Mehr hier
Gänseblümchen
Hallo Anna-Lena, bei dem was Alexa sagt, erkenne ich meine Meinung ein bisschen wieder, zumindest was die Schäfe angeht. ob ich allerdings auf die Idee gekommen wäre, den Grashalm mit Stock oder Finger zu manipulieren? Ich glaube eher nicht. Vielleicht solltest Du bei der nächsten Gänseblume mal viele Bilder aus mehreren Blickrichtungen machen um Dir im Nachhinein auch am Rechner mal anszuschauen, worin sich die Bilder unterscheiden. So kannst Du spielen z.B. mit den folgenden Dingen spielen: Ab
Mehr hier
Sonnenaufgang an der Macugnaga
Hallo Johann, das ist Dir gut gelungen. Schön, wie die Sonne die Berge streichelt und die Farben noch so dezent wirken. Immer gut Licht wünscht Dir Daniel
Mehr hier
"Wo ist Tarzan?"
Hallo Ingrid, ich liebe Deine Waldbilder, sie inspirieren mich und stecken mich an, ebenfalls in den Wald zu gehen. Du bist als Forstexpertin dabei auch immer in der glücklichen Lage Dinge zu sehen und somit zu erkennen, die der "normale" Fotograf so nicht direkt erkennt. Wie gerne würde ich mal mit Dir ein oder gar mehrere Tage durch die Eifel streifen, auf der Pirsch nach schönen Orten und von Dir lernen (alles über Bäume, was ich bisher noch nicht gelesen habe)... Beste Grüße Daniel
Mehr hier
Im Wald
Das ist in der Tat eine schöne Überlegung - die Du da anstellst. Aber bis Du damit fertig bist, kommst Du nur noch im Rollstuhl in den Wald, weil wahrscheinlich schon 147 Jahre alt... . Aber Spass bei Seite. Ich finde Dein Bild sehr ansprechend, ganz besonders die frischen Grüntöne und das helle, feucht erscheinende Licht zwischen den Bäumen. Eins hätte ich vielleicht (siehe die Vielzahl der Möglichkeiten... ) anders gemacht. Wahrscheinlich hätte ich den abgesägten Stumpen unten aus dem Bild gen
Mehr hier
Bogenbirken im Dreiklangq
mir ist es nicht ersichtlich gewesen, warum im Nora Kvill-Nationalpark in Schweden so viele Birken - und hier gleich drei beieinanderstehende auf einmal - wie von Geisterhand sich dem Boden nähern. Und die Bäume waren (bis auf die Einzelne auf meinem Bild "angeknackst") nicht etwa alle eingerissen oder morsch oder durch andere umfallende Bäume "mitgerissen". Vielleicht kann mich ja ein fachkundiger Waldexperte weiterhelfen?... Ehrliche Kritik ist immer willkommen - will ja no
Mehr hier
angeknackst...
... war diese Birke im Nationalpark Nora Kvill in Schweden, in dem seit über 150 Jahren die Natur sich selber überlassen wird. Wenn Sie dann eines Tages ganz umgefallen ist, weil sich die Fäule in den Baum setzt, lässt sie sich ganz in den weichen Moos- und Flechtenteppich nieder... Es war einer der schönsten Tage meines bisherigen Fotografenlebens, an dem ich von morgens 7 bis abends halb 10 ganz alleine im Wald unterwegs war... Bitte gebt Eure kritischen Kommentare! liebe Grüße Daniel
Mehr hier