Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ist so etwas hier erwünscht?
© Christian Dreifert
Ist so etwas hier erwünscht?
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/117/587210/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/117/587210/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-07-27
CD ©
Ich bin unsicher, ob für eine solche Detail-Dokumontage hier das Forum der richtige Ort ist.

Ich hatte die Gelegenheit, eine männliche Winterlibelle bei der Ausscheidung
aus nächster Nähe abzulichten und die Phasen zu dokumentieren. Dieser Vorgang
ist in meiner Literatur nicht beschrieben (vielleicht zu banal?) - und so habe ich
Begriffe wie "Afterabdeckung" usw. frei erfunden. Daher sind Korrekturen biologischer
und begrifflicher Art natürlich sehr erwünscht!

Hier die 5 für mich erkennbaren Phasen der Ausscheidung in chronologischer Reihenfolge:

Schritt 1: Entspannte Hinterleibsanhänge, NICHT gespreizt (Abb1)
Schritt 2: Obere Hinterleibsanhänge werden mehrfach gespreizt und entspannt, dabei öffnet sich (Abb3)
jeweils die "Afterabdeckung" (ich nenne es aufgrund fehlender Beschreibung in der Literatur einfach so).
Es scheint so, als würde die Perestaltik des Darms durch dieses "Pumpen" unterstützt.
Schritt 3: Kot wird ausgeschieden (Abb2)
Schritt 4: Kot fällt ab bei noch gespreizten Anhängen (Abb3)
Schritt 5: Ausgangslage mit entspannten Anhängen (Abb1)

Man könnte natürlich, um der zeitlichen Reihenfolge gerecht zu werden, Abb2 und 3
vertauschen ...

Wie gesagt ... wer etwas besser weiß ... nur her damit! Bin gespannt auf eure Reaktionen.
Falls redaktionell unerwünscht ... bitte einfach löschen!

LG Christian

Technik:
Canon EOS 40D, 150mm
1/40 Sek., f/6.3, ISO 400
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Natur: Montage ?
Größe 277.2 kB 1000 x 657 Pixel.
Ansichten: 1 durch Benutzer104 durch Gäste886 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: