Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Günther Hammer
Beigetreten 2011-08-27

Aktivität

Lisa´s Familie
Am Fuchsbau wurde der Wald gerodet - Zutritt verboten - Lebensgefahr (für wen ?). Wohin sich nun wohl mein Füchslein verdrückt ? Im März, dachte ich, sollte das Baumfällen untersagt sein ? Oder gilt das nur für die Gartenbäume ? Ich befürchte, dass nicht nur der Fuchs abwandern wird. Vielleicht kommt er ja wieder, wenn der Lärm vorüber ist. Daher konzentrierte ich mich etwas auf die Felder und "weiten" Wiesen, die es bei uns noch gibt. Und kurz bevor ich wieder nach Hause wollte ein Sp
Mehr hier
Guten Morgen
Eigentlich hätten es heute Wildschweine werden sollen Aber es wurde ein Fuchs Nachdem der "normale" Einstand der Wildschweine für mich wegen gerodeter Bäume unzugänglich war, bzw. zu viel Lärm gemacht hätte, lief ich ein paar Meter weiter zum Alternativlieblingsplatz der wilden Schweine. Ich sah auch deren Beinchen im Unterholz wuseln. Also setzte ich mich da an einen Baumstamm und wartete und wartete und wartete. Das typische Trampeln im noch hart gefrorenen Laub war längst schon vers
Mehr hier
Bitte Vorflugregeln beachten
... Schönen Sonntag Abend wünsche ich euch. LG Günther
Mehr hier
Eisi in seinem Habitat
Heute morgen sah das Wetter mal so richtig nicht nach Fotografieren aus - Regen, starker Wind. Aber es wurde zunehmend besser, sodass ich mal wieder zum Eisi fuhr. Das Wetter wurde besser und schönes Licht belohnte mich als die Eisvogeldame auf diesen Stamm flog und ein paar Bilder zuließ. Mal schauen, ob das Wetter morgen auch wieder mitspielt ? LG und ein schönes WE wünsche ich euch. Günther
Mehr hier
Tuschelt ihr über mich ?
Seit langem wollte ich mal wieder zu den Schweinen. Heute war das Wetter schön und der Wind stand gut. Also los. Ich fand den Pfad zu der kleinen Lichtung kaum, so zugewachsen war er. Da der Boden sehr feucht war, konnte ich mich relativ geräuschlos bis zum Rand der kleinen Wiese vorpirschen. Kaum war ich dort angekommen und habe es mir auf meinem Sitzplatz bequem gemacht, sah ich in meinem Blickfeld wie sich die Äste des Gebüschs bewegten. Es kamen einige Ferkelchen zum Vorschein, so als wollt
Mehr hier
Danke
... für das unbeschreibliche Erlebnis... ... kurz vor Einbruch der Dunkelheit kam der Hirsch (ein toller Prachtkerl) dann doch noch aus dem schon finsteren Wald heraus und bewachte seine Herde von mindesten 25 Stück. Die kommende Nacht war dann der Wald durchtränkt von Brunftröhren der Hirsche in der Gegend und auch dieser gab sein Bestes dazu. Daneben waren immer wieder die Käuzchen zu hören und die Siebenschläfer über dem Kopf. Das bei den Kämpfen produzierte Stangengeklapper war noch nicht zu
Mehr hier
Ein Elf ?
Beim Warten auf den Eisi blinzelte mich ständig dieses Lichtchen an. Als ich meinen Ansitz verließ, hatte ich es aber wieder vergessen und nicht daran gedacht mal nachzuschauen, was es sein könnte. Erst am PC fiel es mir wieder auf. Ein Wassertropfen scheint mir unwahrscheinlich zu sein, da ansonsten auf dem Schilf keiner zu sehen war. Ein Insekt vielleicht oder die Spiegelung des dahinter liegenden Bachverlaufs ? Oder doch eine Sagengestalt ? Vielleicht habt ihr eine Idee. LG GÜnther
Mehr hier
Mauereidechse...
... im Schatten. Der einzige Verrückte, der sich in der brütenden Hitze im Rampenlicht der sengenden Sonne an der Mauer aufheizen ließ, war ich Der SChweiß lief an mir herunter. Die Eidechsen waren schlauer und hielten sich im Schatten auf. Ab und zu streckten sie die Köpfe aus ihren Verstecken und meinten wohl dass es noch zu heiß war und verschwanden auch gleich wieder, obwohl sie ja Sonne mögen, aber scheinbar: was zu viel ist, ist zu viel. LG Günther
Mehr hier
Fliegen :-)
Nach einem erfolglosen Ansitz vor der Morgendämmerung hatte ich schon fast aufgegeben. Ich ging langsam und so leise es ging einige Schritte auf einen schattigen Weg. Rechts neben mir schien die Sonne auf ein Stoppelfeld und am Rand erhaschte ich eine Bewegung im Schatten. Ein Fuchs (vermutlich eine Fähe). Ich blieb wie angewurzel stehen, aber sie hatte mich schon erblickt und trollte sich davon. Aber erneut motiviert durch die Begegnung (ca. 150 m entfernt) wollte ich nicht aufgeben und machte
Mehr hier
Eisi vor Van Gogh´s Kornfeld
... naja, so ganz ernst ist der Bildtitel nun auch nicht. Aber die Hintergrund gefällt mir sehr. Ich wartete auf die Ringelnattern (schon sehr lange) und saß so am Teiches Rand im Schilf. Es war sehr spannend weil ständig Libellen vorbei flogen und Schwalben, die Insekten fingen. Plötztlich rechts neben mir, an einer Stelle auf die ich nie geschaut hatte, da sie mir für die Nattern und den Eisi zu nah erschien, platschte es ganz "eisitypisch" ins Wasser und kurz darauf sein typisches h
Mehr hier
Traum-A-Note - B-Note geht so :-)
Warum diese Feuerli(e)belle sich so viel Mühe gibt ? Beim Warten auf den Eisvogel geht einem so Einiges durch den Kopf. Bei Handstand wird der Kopf der roten Feuerlibelle bestimmt noch "roter" Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag Abend Günther
Mehr hier
Nichts gefangen...
Danke für die Rückmeldung Stephan, an der Stelle war es etwas abschüssig. Sieht man am unteren Baumstamm. LG Günther
Mehr hier
Nichts gefangen...
... er war an dem Morgen nicht sehr erfolgreich. Vielleicht sieht er daher so "abgemagert" aus ? Und es war soooo heiß. Ich habe ihn von weit her schon im Stoppelfeld gesehen und mich "angeschlichen". Natürlich hat er mich bemerkt und hat sich in irgendeinem der angrenzenden Gebüsche versteckt. Aber er hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich mich auch im Schatten eines Gebüsches versteckt habe. Also kam er nach ca. 20 Minuten wieder raus und begab sich auf die mühsame und we
Mehr hier
Rüttelflugübungen
... und hier hat der Jungspunt einfach mal die Flügel "ausgeschüttelt"... da war das Licht noch etwas "geschickter", um Fotos zu machen. NUr die Ästchen waren etwas im Weg. So ist Natur halt. LG Günther
Mehr hier
Im Flug
Rechts war leider nicht genug "Luft", daher im Hochformat. 1/2500 Verschlusszeit war wohl nicht genug für eine ausreichende Schärfe, oder ich hab es verwackelt vor Überraschung, dass er so schnell wieder weg flog, der pfeilschnelle blaue Edelstein. Zudem stand die Sonne schon im Zenit. Also nicht die besten Voraussetzungen, aber einen fliegenden Eisi wollte ich schon immer mal haben. Der See ist fast ausgetrocknet. An zwei Pfützen kann er noch fischen und dann wird es mager. Für den Ei
Mehr hier
Plan B
Mein Plan A war der Kuckuck. Als ich es mir für ihn auf dem "Ansitz" gemütlich gemacht habe, musste ich mit Plan B zufrieden sein, dann da setzte sich diese junge Eisvogeldame direkt vor mir auf einen Ast und spuckte mich an . Naja das Gewöll aus Gräten und Fischresten traf mich nicht wirklich - zum Glück. Sie posierte noch ein Weile und flog dann wieder weg. Ich vermute es ist dem jugendlichen Alter geschuldet, dass der Eisvogel mich so lange hat zuschauen lassen. Er kam einige Zeit
Mehr hier
Süüüüüüssss
Ich kann es nicht lassen.... Sie haben es mir einfach angetan. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend Gruß Günther
Mehr hier
Endlich...
... gab sich der scheue Kuckuck einmal die Ehre. Ich hoffte, dass auch er seine Runde immer wieder abfliegt und die selben Ansitze aufsucht. So wartete ich und hörte wie er auf seiner Route immer näher kam und prompt setzte er sich auf den selben Baum, auf dem ich ihn einige lange Minuten vorher nur kurz gesehen hatte (allerdings in relativ großer Entfernung). Ob das ein Zufall war ? Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertagabend. Günther
Mehr hier
Komm Schatz - ich flüstere dir was
Ich konnte es einfach nicht lassen und musste dieses Bild einstellen, obwohl es so viele viel fantastischere Fuchsbilder im Forum gibt. Geduld zahlt sich einfach immer wieder aus. Ich habe an den letzten 2 Wochenenden alle mir bekannten Fuchsbauten abgelaufen und "abgesessen". An diesem Fuchsbau habe ich wieder von Neuem begonnen. Auf einem kleinen Hügelchen sitzend, träumte ich so in die Gegend und wollte langsam wieder gehen, dachte mir aber..."Geduld...." und prompt rasche
Mehr hier
Unverhofft kommt oft
Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes vor heute Und da sprang mir plötzlich dieser Fuchs aus dem Bau. Am Ende weiß man nie, wofür es gut ist... Es scheint noch ein Junger zu sein. Vielleicht vom letzten Jahr ? Ich hoffe dass er / sie Welpen im Bau hat. Dieses Jahr werden sie wohl früher aus dem Bau kommen, da der Winter so mild war. Mal schauen, ich hoffe ich habe Glück und habe hier den Fuchs nicht vergrämt. Den "Strich" über dem Gesicht habe ich so gelassen - Natur halt, da kommt n
Mehr hier
Jucken - Kratzen
Beim Zuschauen im Wald begann fast meine Haut an zu Jucken . Am liebsten hätte ich eine Bürste geholt und das Fell mal so richtig gestriegelt. LG und schöne Ostern wünscht euch Günther
Mehr hier
Leider keine Ferkel heute
obwohl ich sehr lange gewartet habe... und NEIN, das ist kein Stosszahn Gruß Günther
Mehr hier
Vorhang auf...
... der Chef betritt die Bühne. Beim Besuch der Baby-Schweine ist mir dieser Bock bei Abendlicht über den Weg gelaufen. Schön dass die Tage wieder länger werden. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend. Günther
Mehr hier
FF... Darf ich vorstellen...
...scheint mir die Bache sagen zu wollen... ca. 20 Minuten dauerte der Schweineausflug. Dann trotten sie wieder ins nahe Unterholz und schnarchten laut vor sich hin. Ich verdrückte mich dann überglücklich ganz leise um sie nicht aufzuwecken. LG Günther
Mehr hier
Ferkel mit Mama
Zuerst waren wir beide etwas aufgeregt, aber nach ca. 5 Minuten durfte ich bei der Mahlzeit zuschauen. Anschlließend wurde noch etwas geschmust und.... FF LG und einen schönen Sonntag wünsche ich euch Günther
Mehr hier
Auf Wolke 7
sitzt hier die Blaumeise. Sie sammelte neben Fressbarem auch Stöckchen für ihr Nest. Vermutlich ist das "normal" zu dieser Jahreszeit ? Je früher Meise anfängt, desto schneller ist das Nestchen fertig. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Günther
Mehr hier
Strich durch die Rechnung
Da ist er so schön weg geflogen und hat mir nicht den Gefallen getan vor dem Ast vorbei zu fliegen. Also "Ast durch´s Bild" ist wie "Strich durch die Rechnung". Dachte auf dem Kamerabildschirm schon an Ausschuß. Aber so ist Natur halt und die Naturfotografie erst recht. Ich bin froh, dass ich ihn noch einmal beim Fliegen erwischt habe - ganz schön schwierig - ich bewundere die Leute im Forum, die ständig tolle Flugbilder von Vögeln einstellen. Ich glaube ich gehe in Zukunft
Mehr hier
Endlich mal still gehalten
Seit langem "jage" ich einem Eisvogelbild nach, bei dem er im Flug für mich mal "still hält". Heute hat er mir den Gefallen getan. Mit den Flügeln musste er dann doch etwas zappeln Danke Eisi LG und noch einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch. Günther
Mehr hier
Schwarzkehlchen ?
Danke Robert und Lina, hätte ich nicht gedacht, dass sie hier anzutreffen sind. Da werde ich gleich morgen noch einmal hingehen. LG und einen schönen Sonntag. Günther
Mehr hier
Schwarzkehlchen ?
... ihr könnt mir als unwissender Vogelfreunde bestimmt helfen, ob dies wirklich ein Schwarzkehlchen ist. Ich habe in meinen Büchern und im Netz nichts ähnliches gefunden. Ich glaube Schwarzkehlchen sind in unseren Breiten selten oder ? Da es unter uns so viele Vogelkundler gibt, hoffe ich auf Bestimmmungshilfe. LG Günther
Mehr hier
Auf der Mauer, auf der Lauer...
Danke für den Hinweis Joachim, ich dachte es ist ein weiteres Insekt. Aber beim genaueren Hinsehen.... da habe ich Sensorflecken wohl nicht richtig entfernt. LG
Mehr hier
Eisvogel
Heute hat er länger auf sich warten lassen. Aber dann ließ er sich ab und zu blicken. Sogar auf meinen Wunschast hat er sich genau in der Position niedergelassen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber ratet mal was ich da gerade gemacht habe ? Jepp: auf das Handy geschaut und beim gaaaaanz langsam die Kamera in Position bringen ist er schließlich weg geflogen. Sch...happens. Leicht frustriert wollte ich mich verdrücken als er gerade noch einmal auf diesen, hier abgebildeten, aber nicht von mir
Mehr hier
Auf der Mauer, auf der Lauer...
... liegt ne kleine Wanze... die treten nun im Herbst häufiger auf. Ich glaube diese hier heißt "fiese Stinkwanze"... da sie ganz schön stinken kann, wenn sie bedroht wird. Das Bild entstand beim Warten auf den Eisvogel heute... LG Günther
Mehr hier
Objekt der Begierde
... manchmal frage ich mich, warum bei der Brunft (die bei uns letzte Woche zu Ende ging) meistens die Hirsche abgebildet werden. Es geht doch eigentlich um die Mädels, und die finde ich auch recht hübsch, auch wenn sie ohne Geweih fast schon abwertend Kahlwild genannt werden. In jedem Fall war es wieder ein tolles Erlebnis bei der Brunft dabei sein zu dürfen. Das Übernachten im Wald auf einem Parkplatz direkt neben dem großen Freigehege (Schönbuch) war ebenfalls ein Erlebnis, die Käuzchen und E
Mehr hier
Vornehme Dame...
... und dann hat sie sich nur ganz kurz meiner Wenigkeit gewidmet
Mehr hier
Vornehme Dame...
Hallo Peter, die Dame hatte den vor ihr laufenden "Mann" ohne Kamera im Fokus - den Rehbock.. LG Günther
Mehr hier
Vornehme Dame...
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende LG Günther
Mehr hier
Laß die dein Frühstück schmecken ....
... Peter der Hase tauchte plötzlich vor mir auf. Wie erstarrt wartete ich erst einmal ein Weilchen, um ihn nicht beim Früstück zu stören und vielleicht kostete er auch nur für seine Liebste (oder seinen Liebsten) das Frühstück vor. Aber weit und breit war kein weiterer Hase zu sehen. Also hob ich langsam die Kamera und zitterte ein bisschen vor mich hin, weil der Wind heute Morgen doch recht kalt war. Ein paar Fotos durfte ich machen, bevor er wieder im hohen Gras verschwand. Leider konnte ich
Mehr hier
Die ersten Jagdversuche
... stundenlang könnte ich ihnen zusehen. Es sind drei in einem Bau. Es scheint schon einen Chef zu geben, vor dem die anderen Beiden zurückweichen und einer der Drei ist eher der kleine, der nicht immer mitmachen darf. Aber neugierig ist er allemal. Zuerst wird das Fell geputzt, dann sich ein wenig gegenseitig verwöhnt, später dann Wärme in der Sonne getankt und schließlich die ersten Jagdversuche unternommen. Ich hoffe, die Füchse werden sehr alt. Gesund aussehen tun sie ja. Ich wünsche euch n
Mehr hier
Fuchswelpe
Das Wetter war heute tatsächlich etwas besser als Gestern und prompt kamen die Fuchswelpen in die Sonne. Die laute Musik der 1ten-Mai-Feierer, die den Bollerwagen in der Nähe hinter sich herzogen, schien sie nicht zu stören sondern machte eher neugierig. Ich blieb nur relatv kurz, damit ich die nächsten Tage noch etwas von ihnen "habe", wenn sie im gleichen Bau verbleiben und nicht von der Fähe weg gebracht werden, falls sie mich entdecken würde. Es sind 3 kleine Racker an der Stelle,
Mehr hier
Trauerschwan
Ich wünsche euch ein weniger trauriges Wochenende... Das Wetter war heute ja nicht berauschend. LG Günther
Mehr hier
Immer schön freundlich....
Hallo Peter, vielleicht hätte "bitte lächeln" als Titel besser gepasst LG Günther
Mehr hier
Immer schön freundlich....
das Nutria-Familienfoto. Nur die Eltern wollten sich heute Morgen nicht sonnen. Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Ostermontag. Günther
Mehr hier
Das hing da unten noch dran... :-)
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert bei der Entwicklung. Nehmt es also nicht all zu Ernst. Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag Abend. Günther
Mehr hier
Bin grad auf dem Sprung
Eigentlich wollte ich heute zu den Schweinen. Hatte einen guten Platz gefunden. Wind stand gut und ein Auto am Waldrand. Ein Schild war angebracht: "Jagdschutz". Da wollte ich mich selbst schützen und lief zurück um selbst kein Opfer zu werden, da der Ansitz, welcher dem Platz gegenüber meinem angedachten Sitzplatz stand, wohl belegt war. So musste ich den Ort wechseln und ging zu meiner Fuchswiese. Keine Füchse. Aber mit den Rehen hatte ich Glück im guten Licht. So wusste ich dass die
Mehr hier
Mummeltier....
... würde mir besser gefallen. Kann mir jemand sagen, warum diese netten Tierchen Murmeltier heißen ? Sie klnnen weder mit Murmeln spielen (obwohl ?) noch können sie sprechend murmeln... hm. LG und noch einen schönen Sonntag. LG Günther
Mehr hier
Alles ist soooo hoch und weit weg...
... so dachte sich wohl das kleine Füchslein, kurz bevor es nach oben sprang, um eine Spinne zu erwischen. Leider habe ich den Sprung verpasst Auch wenn meine ständigen Fuchsbilder vielleicht nerven... ich kann nicht genug davon bekommen. Entweder ich sitze im Wald bei den kleinen Rackern oder ich schaue mir die Bilder an und träume vom nächsten Mal. Langsam werden sie flügge. Streifen in der Gegend rum und an ihrem Lieblings-Sonnen-Platz kommen sie nur noch manchmal vorbei. Lieber "jagen&
Mehr hier
Mausportrait
... hier die "noch" quietschfiedele sorglose Maus. Obwohl schon so viele Fuchswelpen umherlaufen. Aber die haben noch kein Interesse an ihnen. LG Günther
Mehr hier
Fuchsportrait
... "meine" Fuchswelpen werden nicht nur frech und zutraulicher, sondern auch immer größer. Daher heute die Nahbildaufnahme des Welpengesichts . Ich verbringe gerade jede freie Minute bei ihnen. Leider habe ich viel zu wenige davon - zu schnell werden sie "erwachsen". Aber sie haben an den in Unmengen umherlaufenden Mäusen noch kein Interesse. Aber das wird noch kommen und daher schicke ich gleich ein Mausportrait hinterher. Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag Abend Gü
Mehr hier