Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Akrobatik pur!
© Daniel Ottmann
Akrobatik pur!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/120/600828/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/120/600828/image.jpg
Hallo,

nachdem die Resonanz auf mein letztes Kolibribild doch recht hoch war und viele Fragen auf mich zugekommen sind, möchte ich hier mein vorerst letztes Kolibribild (mehr findet ihr auf meiner Seite) einstellen und auch einige der letzten Fragen beantworten.

Alle Koibribilder entstanden in Kalifornien. Die meisten der fotografierten Kolibris sind Jungvögel und nicht besonders farbenfroh oder es handelt sich um Altvögel in der Mauser. August ist also nicht unbedingt die beste Jahreszeit.

Mein Ziel war es bei diesen Bildern, Kolibris möglichst scharf in akrobatischen Posen zu fotografieren. Dies ist mir ein paar Mal gelungen. Auf andere gestalterische Aspekte habe ich dabei eher weniger Wert gelegt.

Wenn man den Dreh raus hat ist es recht einfach Kolibris zu fotografieren. Insgesamt kamen bei den Bildern 5-6 Blitze zum Einsatz. Meine Zeit dort war relativ begrenzt und ich hätte gerne etwas mehr experimentiert mit Hintergründen, Blitzen usw. Das Schöne an den Kolibris ist, dass es sich um wildlebende Vögel handelt, die kaum Scheu vor dem Menschen haben. Ihr seht ja die Brennweite. Ohne Tarnung oder sonst was kommen sie meist sehr, sehr nah auf die Kamera zugeflogen. Bedingt durch ihr aggressiven innerartliches Verhalten passierte es auch hin und wieder, dass einer von ihnen sein eigenes Spiegelbild im Objektiv angegriffen hat.

Treffer wie das letzte Bild oder dieses hier sind aber ehrlich gesagt Zufallstreffer, das muss man klar sagen. Es ist schlicht unmöglich solche Stellungen abzuwarten udn dann auszulösen, man sieht es einfach nicht. Daher heißt es auslösen, und hoffen, dass er in dem Moment gerade vorwärts, rückwärts oder seitwärts fliegt.

Gruß
Daniel

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 272.7 kB, 950 x 635 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 142mm
1/200 Sek., f/16.0, ISO 160
Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich, Blitz
Ansichten: 15 durch Benutzer, 198 durch Gäste, 794 im alten Zähler
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.