Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Brunft ... das Fieber
© Uwe Harbig
Die Brunft ... das Fieber
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/120/601896/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/120/601896/image.jpg
selbst auf die Gefahr hin, wieder Prügel zu beziehen, stelle ich ein weiteres - rauschiges, unscharfes - Foto von der diesjährigen Brunft des Rotwildes ein. Das Foto entstand noch am Beginn der Brunft letzte Woche. In der Frühe um 7:08 Uhr, also kurz nach Sonnenaufgang ist das Licht noch zu knapp, um super gestochen scharfe Fotos vom wildlebenden Rotwild zu produzieren, es sein denn man verfügt über ein Supertele mit Werten von 1,4 / 600mm oder dergleichen. Wenn nicht, bleibt ein durchschnittlich hochwertiges Tele, ein sehr gutes Gehäuse, Iso-Werte um die 2000, Blende 5,6 oder 6,3 und Zeiten von durchschnittlich 1/80 sek. und das bei sich bewegenden Motiven. Dazu das Zittern, resultierend zu 80% aus einer gehörigen Portion Adrenalin, zu 10 % aufgrund einer unbequemen Stellung in einem Wassergraben, zu 5% wegen der Kälte, nasser Füße und Hosen etc.; die restlichen 5% gehen auf das Konto eigenes Unvermögen. Denn diese Fotos entstanden absolut wildlife, nicht in einem Gatter, Park oder ähnliches also nicht mit 50 weiteren Fotografen zur Linken und 149 zur Rechten, sondern als einzelner Homo sapiens ganz allein inmitten der Könige des Waldes.
Der gezeigte ungerade 20er z.B. hielt zwei Tage seine Position und wurde am dritten Tag des Brunftplatzes verwiesen. Wenn die Geweihe ineinander knallen und jeweils um die 160 kg Kampfgewicht aufeinandertreffen, kommt man sich als Mensch ziemlich klein vor, staunt und vergisst sogar manchmal das Fotografieren.

Uwe Harbig

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-09-12
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 108.4 kB, 800 x 533 Pixel.
Technik:
Canon EOS 1D Mark III, Canon EF 100-400 mm L IS USM Iso 2000, Blende 6,3, 1/200 sek.
Ansichten: 10 durch Benutzer, 352 durch Gäste, 612 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→