Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
"Baumenten"
© Lukas Thiess
"Baumenten"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/12/60205/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/12/60205/image.jpg
Bei uns im Kölner Stadtwald gibt es eine recht große, stabile Population Mandarinenten, von denen ich ja hier bereits einige Bilder gezeigt habe. Manchmal stoßen Brautenten hinzu, allerdings unregelmäßig und meist nur Einzeltiere. Die beiden eng verwandten Arten, die man als "Baumenten" (weil sie in Baumhöhlen brüten), zusammenfasst, vergesellschaften sich dann gern, ich habe auch schon mit Mandarinweibchen verpaarte Brauterpel gesehen, Bastardierungen sind mir allerdings bisher unbekannt. (Wenn jemand dazu etwas weiß, wäre ich froh über einen Hinweis!)

Anfang Februar dieses Jahres versuchte ich zum xten Mal, die beiden Arten in ansprechender Form auf einem Bild zu präsentieren. Und dieses Foto ist (zusammen mit einem Hochformat, von links aufgenommen, sodass sich die Enten vertikal staffeln) bisher mein einziges vorzeigbares Ergebnis. Alle Enten scharf zu kriegen, war kaum realistisch, weil ich nicht in eine orthogonale Position kam und beim Abblenden der Hintergrund unakzeptabel unruhig geworden wäre. Ich glaube aber, die Unschärfe der Mandarinenten passt hier sogar ganz gut. Ich erfreue mich jedenfalls an diesem Ergebnis...

Gruß Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 168.6 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
350D, 299mm, 1/13, f/7.1, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ.
Ansichten: 4 durch Benutzer, 1015 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→