Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Walter Weigelt
Beigetreten 2004-07-29

Aktivität

ich hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren den Kenko 1,4x DGX Konverter für das Sigma an meiner damaligen EOS 450D gekauft. Allerdings war die Schärfe vor allem im Telebereich schon sehr weich und die Kontrastleistung hat auch ordentlich gelitten. Wenn überhaupt konnte ich den Konverter nur bei guten Lichtverhältnissen von Stativ aus nutzen(ich verwende sonst viel ein Einbein). Also habe ich mich wieder von ihm getrennt und vermisse ihn nicht. Die einzige Alternative ist ne lichtstarke Festbrennweite ab
Mehr hier
äsende Ricke
beim abendlichen Spaziergang mit dem Hund entdeckte ich diese Ricke in einer Wiese. Durch einen Holzstapel gedeckt,konnte ich mich unbemerkt bis auf ca. 30 Meter nähern und einige Aufnahmen machen.
Doppeldecker
Da hast du wohl recht Michael, hinterher ärgert man sich über misslungene Aufnahmen. Läst man aber die Ausrüstung zuhause,ärgert man sich über verpasste Gelegenheiten. Vielen Dank für deinen Kommentar, ich wünsch dir einen schönen Sonntag. LG Walter
Mehr hier
Doppeldecker
diese beiden Fliegen saßen auf dem Rispengras und ließen sich von mir nicht stören. Trotz eines fast ständig wehenden Lüftchens gelangen mir ein paar Aufnahmen,leider hatte ich mein Stativ vergessen und konnte nur Freihand(ist garnicht mein Fall)fotografieren.
Feldhase
das ist aber ein ganz Ausgeschlafener.... der ist doch bestimmt im nächsten Augenblick davon geprescht, oder? Auf jeden Fall ist dir hier eine absolut saubere und brilliante Aufnahme gelungen. LG Walter
Mehr hier
Obstwiesen
Hier sieht man ja den Kauz vor lauter Zwetschen nicht. Spaß beiseite, mir gefällt diese Biotopaufnahme sehr gut, zeigt sie doch auch, wie unscheinbar der Steinkauz eigentlich ist. LG Walter
Mehr hier
Feldhase (Lepus europaeus)
Hallo Dirk, du sprichst ein Problem an,das auch mir immer wieder Kopfschmerzen bereitet. Etliche von mir gemachte Hasenfotos gefallen mir eben wegen des "drahtigen" Felles nicht. Es wird wohl auch an meinen "mangelnden" EBV-Kenntnissen in Bezug auf`s Schärfen liegen. So,wie du deine Aufnahme gestaltet hast,sagt sie mir jedenfalls sehr zu. LG Walter
Mehr hier
Weibchen der Federlibelle
Hallo Martin, hier ist mir der Ausschnitt bei der Nachbearbeitung verrutscht. Ich habe noch eine Aufanhme mit einer anderen Stelung des Abdomen bearbeitet und versucht,beide Aufnahmen in den gleichen Ausschnitt zu bringen. Dabei ist dann dieses Resultat herausgekommen. Vielen Dank für deinen Kommentar, LG Walter
Mehr hier
Weibchen der Federlibelle
Danke für deine Bestimmungshilfe und Bildeinschätzung, Lukas. Ich hatte zunächst auch eine kleine Pechlibelle vermutet,mich dann aber aufgrund verschiedener Aufnahmen auf diversen Seiten für die Federlibelle entschieden. Deinen Einwand wegen der Mittigkeit habe ich mittlerweile auch gesehen und eine veränderte Version probiert. Diese Aufnahme ist ein leichter Ausschnitt und somit habe ich noch etwas Spielraum. LG Walter
Mehr hier
Mühlkoppe (Kroppe) mit Eisvogel
hier ist dir tatsächlich eine beeindruckende Aufnahme gelungen. Gut, das Eisvögel nicht die rote Liste kennen. LG Walter
Mehr hier
Überlebenskünstler
eine gelungene Aufnahme mit einem passenden Titel. Gefällt mir rundum sehr gut. LG Walter
Mehr hier
Eidechse
der verrauschte HG ist sicherlich ein Problem der Kompaktkameras. Hier könnte man evtl. noch entrauschen(NeatImage). Von der Bildaufteilung her gut gelungen,wenn auch die Perspektive etwas ungewöhnlich ist. Auf jeden Fall ist es immer wieder ein tolles Erlebnis,wenn man diese scheuen Reptilien vor die Kamera bekommt. LG Walter
Mehr hier
Weibchen der Federlibelle
Hier kann man sehr schön die verschiedenen Segmente des Hinterleibes erkennen. Er besteht bei den Libellen besteht aus 10 röhrenförmigen Segmenten, den Hinterleibsringen oder Abdominalsegmenten. In ihm befinden sich das röhrenförmige Herz, die Verdauungs- und Fortpflanzungsorgane, es dient als Flugstabilisator, mit ihm kann die Libelle die Körpertemperatur variieren, und mit ihm können auch die Flügel geputzt werden.
Mehr hier
Duo
eine vor allem vom Bildaufbau her bestechende Aufnahme. Mein ersten Gedanke war auch,das könnte gespiegelt sein. Das Problem mit dem Wind kenne ich zur Genüge,habe aber kein Rezept zur Verbesserung. LG Walter
Mehr hier
auf Augenhöhe ND
eine wunderbar natürliche Aufnahme,die durch den angedeuteten Horizont Tiefe bekommt.Hier hast du sehr gut reagiert. Meister Reineke wie er leibt und lebt! LG Walter
Mehr hier
rote Wegschnecken
" inwiefern beeinflusste Natur? " Hallo Gaby, ich habe vor dem Pilz einen abgestorbenen Zweig entfernt und links vom Pilz einen Brombeerzweig zur Seite gebogen. LG Walter
Mehr hier
Prächtige Beute
Glückwunsch zu dieser prächtigen Doku. Bei solchen Situationen muß man einfach auslösen,besser eine nicht ganz optimale Aufnahme als gar keine..... LG Walter
Mehr hier
rote Wegschnecken
mehr durch Zufall entdeckten wir gestern abend am Waldrand diese nette Szene. Die beiden Wegschnecken machten sich über den Stinkmorchel her und da sie ihn überwiegend am Fuß ablutschten, kippte er nach ca. 1 Stunde um. Die Lichtverhältnisse waren um die Zeit (18.42 Uhr)nicht so besonders und ich hatte leider nur mein Einbeinstativ dabei. Daher mußte ich einen Kompromiss aus Tiefenschärfe und Belichtungszeit eingehen.
Rohrweihe (Circus aeruginosus)
eine Rohrweihe mit soviel "Gepäck" hab ich bisher noch nicht gesehen. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut,vor allem der Farbton ist sehr angenehm und natürlich. LG Walter
Mehr hier
Reh (Capreolus capreolus)
gefällt mir,eine sehr natürliche Wildlife-Szene. LG Walter
Mehr hier
Rastplatz
beim abendlichen Spaziergang durch die Wiesen konnten wir immer wieder Libellen am Wegrand beobachten. Auf einer Grasrispe hatte sich diese Federlibelle in einer günstigen Position niedergelassen.
Nashornkäfer (Oryctes nasicornis)
ist schon sehr interessant,was sich im Kompost so alles verbirgt. Klasse,das du den werdenden Käfer entdeckt hast und in dieser Qualität zeigst. Bin auch schon auf weitere Aufnahmen gespannt. LG Walter
Mehr hier
Sechsfleck-Widderchen
für Freihnad ist dir hier eine technisch gute Aufnahme gelungen. Auch der Bildaufbau sagt mir zu. Hier im Münsterland habe ich bisher noch keine Exemplare gesehen,ob sie noch kommen bei dieser Witterung ? LG Walter
Mehr hier
Hufeisen - Azurjungfer
mir gefällt diese Ansicht sehr gut,vor allem das Licht ist sehr angenehm. Allerdings hat der HG in den dunklen Partien Schlieren,ich vermute mal durchs komprimieren. LG Walter
Mehr hier
Schafstelze
hier gefällt mir alles, Bildaufteilung,Farbwiedergabe und Schärfe sind top. Wie für das Lehrbuch gemacht! LG Walter
Mehr hier
Grauammer
da ich bisher noch keine Grauammer im Bild festhalten konnte,wäre ich mit deinem Ergebnis mehr als zufrieden. Sicherlich ist der HG nicht optimal,da er eine gewisse Unruhe in das Bild bringt,andererseits ist er ja ein Teil des Lebensraumes. Eine Aufnahme,die mir gut gefällt. LG Walter
Mehr hier
Dorngrasmücke
Hallo Reinhard, mir gefällt die Bildaufteilung so sehr gut,der Darsteller hat sich für dich optimal in Pose gesetzt. LG Walter
Mehr hier
Ein Brettspieler auf Abwegen
die Perspektive ist ungewöhnlich,aber genau das macht den Reiz dieser Aufnahme aus.
im Abendlicht
im milden Schein der Abendsonne konnte ich diese Federlibelle auf den Chip bannen.
Nordlicht [ND]
eine Aufnahme,die ungeheuer beeindruckend ist. Man kann sie sich immer wieder ansehen und träumen...... Ganz grosse Kino. LG Walter
Mehr hier
Schwarzstorch  ZO
Christoph für deine Kritik. Ich weiß,das hier im Forum die Meßlatte sehr hoch liegt. Somit bekomme ich aber auch eine ehrliche und angebrachte Meinung und nur dadurch kann ich meine Fehler korrigieren.
Icarus [ND]
technisch perfekt,sondern auch von der Gestaltung her sehr ansprechend. Gefällt mir ausgezeichnet. Schade,das nicht mehr Kommentare kommen. LG Walter
Mehr hier
Grünrüssler ND
bei der Nachwuchsproduktion.
Akelei
eine sehr gut gelungene Aufnahme, die mir aber leicht überschärft erscheint. Vom Aufbau her sagt sie mir ohne weiteres zu. LG Walter
Mehr hier
Geschwister (ZO/EBV)
eine ganz vorzügliche Arbeit,die du dir hier gemacht hast. Die Bildwirkung ist einfach einmalig, denn so wie hier sieht mal diese Lebewesen wohl fast nie.
Todgeweiht [ND]
habe ich bisher in der Form noch nicht gesehen. Ich vermute,das es Milben sind. Auf mich wirkt die Aufnahme,als hättest du etwas zu sehr an der Farbsättigung gedreht. Vom Aufbau und der Schärfe finde ich sie sehr gut gelungen. lG Walter
Mehr hier
Schwarzstorch  ZO
aufgenommen im Allwetterzoo Münster EOS300D,Sigma APO II 70-300 Bel.Zeit 1/640 Blende 7,1 ISO 200
Mehr hier
Fliegen bei der Paarung ND
überzeugende Bildqualität und gelungene Bildgestaltung. LG Walter
Mehr hier
Im Raps   ND
Maikäfer, zufällig in einem Rapsfeld entdeckt.
Rehbock ND
super Treffer,was das Alter anbelangt, bin ich der gleichen Meinung wie Johann. Gruß Walter
Mehr hier
Kohlschnake vor der aufgehenden Sonne ND
eine Aufnahme,die ich mir als Poster aufhängen würde. Ist mir 5* wert. LG Walter
Mehr hier
Hummel KD
Hummel auf Nahrungssuche im Bauerngarten. Aufnahmedaten: Canon EOS300D mit Micro-Nikkor MF 2,8/55 1/200 sek. Bl. 5,6 ISO 200 Freihand
Mehr hier
Russischer Bär [2] ND
dieses Tier.Deine Porträtaufnahme gefällt mir zwar besser,aber hier hat man mal einen guten Gesamteindruck von dem Falter. Der Name passt zu ihm. Danke,das du ihn hier noch mal zeigst. LG Walter
Mehr hier
Blauflügel Prachtlibelle
der HG ist doch recht unruhig,so dass sich die Libelle nicht sehr gut von ihm abhebt. Bei diesem Exemplar handelt es sich meines Wissens nach allerdings um eine gebänderte Prachtlibelle,deren Flügel nicht durchgängig blau sind,sondern eine dunkle Binde haben. LG Walter
Mehr hier
Hej, ist das etwa eine Canon D20?
ein prima Foto,mit dem du dich präsentierst.Der Titel passt super. LG Walter
Mehr hier
Mißtrauisch.....
...äugt die Ricke zu mir. Das Auslösegeräusch hat sie irritiert,aber nach ein paar Aufnahmen zog sie langsam weiter. morgens vom Autoansitz aufgenommen Aufnahmedaten: EOS300D mit T-Noflexar 5,6/400 ISO 400 1/500sek. Bl.5,6 ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
in der sich "dein" Haubentaucher befindet.Technisch 1A. LG Walter
Mehr hier
Maculinea nausithous KD Foto Fotografie 58 D 16
bezüglich der Bildgestaltung kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Möglicherweise sähe die Aufnahme auch im Querformat sehr gut aus. LG Walter
Mehr hier
Rotkehlchen [KD]
Für mich eine der Top-Aufnahmen. Technisch sowie vom Bildaufbau einwandfrei. Einen guten Rutsch wünscht Walter
Mehr hier
Wasserläufer [ND]
kann mich Karl hier voll und ganz anschliessen. Auch von mir 5 * Einen guten Rutsch wünscht Walter
Mehr hier