Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ritter Rost
© Lukas Thiess
Ritter Rost
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/120/604675/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/120/604675/image.jpg
Der Panzer der Ödlandschrecken erinnert in Form und Farbe zuweilen ja durchaus an Ritterrüstungen - diese Rüstung hier hatte schon etwas Rost angesetzt ;-) Erstaunlich, wie stark die Färbungen variieren können in Abhängigkeit vom Untergrund, auf dem sich die Imagines entwickeln.
Dieses Weibchen der Blauflügeligen Ödlandschrecke fotografierte ich gestern in einem aufgelassenen Steinbruch. Wunderte mich schon, daß sie es im Gegensatz zu ihren Artgenossen zuließ, daß ich im Vordergrund ein paar Steinchen beiseite räumte, um freie Sicht zu bekommen - bis ich dann soweit freigeräumt hatte, daß ich den Grund für ihr Sitzenbleiben sehen konnte :-) Sie legt hier gerade Eier in eine feine Spalte und hat dazu ihren Legebohrer tief in den Boden versenkt. Hoffe es ist für den einen oder anderen interessant, so oft sieht man dergleichen ja nicht (auch wenn es eine ziemlich häufige Art ist).

Viele Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 310.0 kB, 962 x 642 Pixel.
Technik:
180mm, 1/25, f6.3, ISO 100, aufgelegt
Ansichten: 4 durch Benutzer, 148 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→