Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Johannes Sänze
Beigetreten 2004-07-30

Aktivität

Rohrdommel
So ganz abgeneigt scheint sie nicht zu sein. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Rohrdommel
Abschließend noch das balzende Paar. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Rohrdommel
Auch das balzende Männchen hat sich gezeigt. Wie gesagt, es war faszinierend. Viele Güße Hannes
Mehr hier
Pärchenbildung
Hallo Dieter, ein Traummotiv, ein Traumlicht, eine Traumperspektive. Kurz und gut ein Traumfoto. Gratuliere! Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Rohrdommel
Hier das Weibchen bei der Balz. Es war faszinierend, dies zu beobachten. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Teichhuhn
Ausnahmsweise mal etwas näher dran. Musste sogar einen Schritt zurück, damit ich den schönen Vogel nicht beschneide. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
"Akrobatische Mahlzeit"
Hallo Erich, "...die mich fast hätten verzweifeln lassen..." Und ich verzweifel fast an diesem ausgezeichneten Bild. Gratuliere, das ist perfekt. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Nebel und Frost
Hallo Stefan, eine ganz feine Arbeit von Dir. Zusätzlich zur knackscharfen Umsetzung des Vogels mit perfekten Farben, kommt die interessante Struktur des Ansitzes hinzu. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Gibt es dort was besseres?
Hallo Gertraud, ganz schön pfiffig, wie die Haube in die Luft steht. Gestalterisch und technisch ausgezeichnet. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Eisvogel im Winter
Hallo Oliver, der Name "Eisvogel" bekommt durch diese Bild die rechte Dimension. Gratuliere zu diesem wunderbaren "Schuss". Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Teichhuhn
Auch Teichhühner verwenden gelegentlich das Einbein. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Es ist keine Ente...
Hallo Holger, wie wahr Deine Worte doch sind. Ist sie doch fester Bestandteil unserer heimischen Natur. Jedes Kind kennt sie und die Beachtung für diese Art sinkt. Wie man an Deiner ausgezeichneten Umsetzung jedoch erkennt, wird ein scheinbar unspektakuläres Motiv, ins rechte Licht gesetzt, zu einem spektakulären. Die von Dir eingefrorene Pose, die vermutlich schon jeder, mehr oder weniger bewusst beobachtet hat, verfehlt ihre Wirkung nicht. Dass des Erpels kleines "Markenzeichen", da
Mehr hier
Teichhuhn
Frontalangriff eines jungen Teichhuhns. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
windig hier
Hallo Michael, ..."ich finde diese vögel aber so interessant das ich es trotzdem zeige"...und das freut mich sehr. Ich finde sie auch interessant und auch die Projekte, die laufen, ihn wieder heimisch werden zu lassen. Schön, dass Du nochmals einen zeigst. Den engen Schnitt hast Du selbst schon angesprochen. Ist aber in diesem Fall, zumindest für mich, untergeordnet. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wasserralle
Hallo Wolf, vielen Dank für die Neujahrswünsche, die ich gern erwidere. Dank auch für Deine Meinung zum Bild. Tja, was soll ich sagen zum Thema zu "bunt", "laut". Die schon etwas flacher stehende Sonne im Rücken, hat da wohl ihr Übriges zur Belichtung beigetragen. Kameraeinstellungen alle auf "Null", bis auf Schärfe, die stand aus "2". Raw-Entwicklung im DPP, leichter Ausschnitt und nach dem Verkleinern noch mal minimal unscharf maskiert. An Farben und Sät
Mehr hier
Wasserralle
Wasserralle beim "Spaziergang" auf dünnem Eis. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
im Blick
Hallo Michael, klasse Bilder vom Waldrapp. Vielen Dank für´s Zeigen. Die Migration von Burghausen in die Maremma war erfolgreich. Bleibt zu hoffen, dass diese Art in unserer Gegend wieder heimisch wird. Aber das ist wohl ein hochgestecktes Ziel. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Blesshuhn
Heute, bei bestem Fotowetter. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
5-7 Gramm
Hallo Stefan, gratuliere zu diesem Bild vom Wintergolghähnchen. Da passt m. E. einfach alles. Hatte beim Hundespaziergang vor ein paar Tagen die Möglichkeit eines zu beobachten. Es war nur noch auf Armeslänge von mir entfernt. Du hast auf den Sensor gebracht und das mit einer ausgezeichneten Qualität. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Junger Laubfrosch (3)
Hallo Wilfried, genial, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
~Ganz allein~
Hallo Kevin, schön, wie er aus dem grünen "Nebel" wächst, den Lichtpunkten entgegen. Den Bildschnitt hast Du ausgezeichnet gewählt. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Hallo Charles, wunderschön wie Dein Grünfink, durch die Freistellung und die Schärfe, "plastisch" wirkt. Gratuliere. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Reichhaltig...
Hallo Marcus, monochrome Umgebung, feine Detailzeichnung, angenehme Kontraste und eine beeindruckende Nähe. Er (Bist Du sicher, dass es es Fräulein ist?)scheint fast aus dem Bild zu hüpfen. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Eisvogel aus dem Sauerland
Hallo Ben, das etwas andere Eisvogelbild. Interessantes Licht mit kräftigen Farben und Kontrasten. Mir gefällt es sehr gut. Das Einzige, was man sich wünschen könnte, ist etwas mehr Schärfe. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Futterneid
Habe die beiden beim Fischen im noch morgendlichen Licht erwischt. Der Silberne war eindeutig der erfolgreichere "Angler". Innerhalb einer viertel Stunde hat er drei Hechte gefangen. Der Graue war weniger erfolgreich und hat versucht die Beute abzujagen. Kaum zu glauben, wie schnell so ein respektabler Fisch verschlungen ist. Keine Chance für den Grauen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Blaumeise
Zwischen Hüllblatt und Stängel scheint es etwas Nahrhaftes zu geben. Da geht man auch mal in die Horizontale und steht Kopf. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Baardman
Hi Dany, what a great picture of a wonderful bird. The colours are really impressive. Smooth and sharp at the same time, that´s fantastic. Hope to see more. Greetings Hannes
Mehr hier
Wasserralle
Schon oft habe ich hinter diesem scheuen Vogel "hinterhergeballert". Endlich ist es gelungen ihn in einer einigermaßen ansprechenden Qualität auf den Sensor zu bringen. Nicht nur ein sehr scheuer Vogel, er zählt auch zu den gefährdeten Arten. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Eichel höher
Ich finde, er macht seinem Namen alle Ehre. Jetzt weiß ich endlich, warum die Eichelhäher so heißen, wie sie heißen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Herbstlaub in der Strömung
Hallo Holger Fallendes Wasser in der fallenden Diagonalen. Ein Herbstthema sehr schön konserviert. Gratulation. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Lachmöwe beim Fischen
Diese Möwe hat eine besonders interessante Jagdtechnik. Die Hauben- und Schwarzhalstaucher treiben bei ihrem Tauchgang die kleinen Fische an die Wasseroberfläche. Manche springen dabei sogar aus dem Wasser. Die Möwe kann sie dann förmlich aufsammeln. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Gefahr von oben
Hallo Heinz, ein Traum von einem Bild. Diese Szene, bei diesem Licht. Da kann ich ich nur gratulieren. Dein sportlicher Einsatz hat sich mehr als gelohnt. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Der Bodekessel
Hallo Holger, danke vorab für die Exifs. Sicher, durch die Auswaschung wird schon klar, dass da Kräfte gewirkt haben. Durch Deine Darstellung erscheint alles wohl gerundet, sanft fließend aufgrund der Strömungsfäden und bauschig im Strudelbereich. Damit assoziiere ich persönlich eher einen sanften Effekt der Zeit, weniger der Gewalt oder Wildheit. Gerade diese Schaumkronen, an denen die Überstrahlungen als erstes auftreten, sind die Herausforderungen bei der Belichtung, da hast Du sicher Recht.
Mehr hier
Glücks- oder Fehlschuss...
Hallo Thorsten, denkt man an klassische Umsetzungen der Libellenfotografie, so fallen einem ganz spontan die Facettenaugen, das Netzwerk der Flügel oder die Körperformen bei der Paarung ein. Bei dem von Dir ausgewählten Flügelbereich stelle ich mir die Frage: Wie wird die Kraft in die Flügel eingeleitet? Gerade bei diesen Flugkünstlern ein Detail, das Beachtung finden sollte. Weniger spektakulär als z. B. die Augen, aber Bilder der Natur dürfen auch zum Denken anregen und sind nicht nur zum Stau
Mehr hier
Der Bodekessel
Hallo Holger, die von Dir angesprochene Gewalt kommt m. E. mit der von Dir gewählten Verschlusszeit (die uns aber leider nicht mitteilst) nicht so recht zur Geltung. Da sollte es m. E. mehr Tosen und Spritzen. Sehr gelungen finde ich allerdings, wie Du den bemoosten Schildkrötenkopf in Szene gesetzt hast. Im Strudel erkenne ich leicht Überstrahlungen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Zilpzalp
Hallo Falco, vielen Dank für die kompetente Bestimmungshilfe. Ich war mir ehrlich gesagt nie ganz sicher welcher von den beiden es nun ist. Gesang hat er keinen von sich gegeben. Da Du aufgrund Deiner Erfahrung hier sehr sicher bist, habe ich geändert. Viele Grüsse Hannes
Mehr hier
Schnurrbärtig-gestreift
Hallo Tatyana, einen Moment mit Seltenheitswert hast Du hier perfekt eingefangen. Gratulation zu diesem Schuss. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Hallo Heike, für mich definitiv mal was anderes. Sicher sitzen sie gerne auf einem Ast über dem Wasser. Aber auch so, wie Du ihn eingefangen hast sieht man sie. Das sollte man auch zeigen. Mir gefällt es sehr gut. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Tauchsprung
Diese junge Mittelmeermöwe zeigte eine interessante Jagdstrategie. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Hallo Heike Beeindruckend! Nicht nur das Bild vom Eisvogel, welches mir ausgezeichnet gefällt. Auch die verwendete Technik beeindruckt durch m. E. völlig ausreichende Detailwiedergabe. Am meisten beeindruckt allerdings das, was Du hinter der Kamera geleistet hast. Bei dieser Brennweite, dieser Verschlusszeit, mit Bohnensack das so hinzubekommen...Hut ab. Danke für den Versuch und´s Zeigen. Hast Du da einen Kenko zwischen die beiden von Canon eingesetzt? Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Flussuferläufer (Acitis hypoleucos)
Hallo Julius, wunderschön in Szene gesetzt. Besonders ansprechend sind Perspektive und der perfekt, enge Schärfebereich. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
~ Flowing Waters ~
Hallo Martin, besonders ansprechend empfinde ich hier die Farben, die exakt gewählte Belichtungszeit (Bärenmarke ist ein schöner Ausdruck dafür), die Positionierung des Felsens und die Flussrichtung in der fallenden Diagonalen. Gefällt mir ausgezeichnet. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wasserfall
Hallo Martin, das freut mich aber sehr, dass es Dir gefällt und Du es für wettbewerbswürdig empfindest. Vielen Dank dafür und Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wasserfall
...und zwar ein ganz besonderer. Aus dem hat der Zauberer Merlin das Wasser für seine Zaubertränke geholt. Und...König Artus lässt auch schön grüßen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
mein erstes Aquarellbild ...
Hallo Udo, Du wünscht Dir eine Diskussion über diese Art der Naturfotografie? Damit kann ich nicht (noch nicht) dienen, nachdem ich das Bild auf mich habe wirken lassen. Du wünscht Dir Verbesserungsvorschläge? Damit kann ich nicht (noch nicht) dienen, nachdem ich das Bild auf mich habe wirken lassen. Ich lasse es einfach weiter auf mich wirken, Dein Bild vom Vogelflug. Und, es verfehlt seine Wirkung nicht... Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Die ersten Winter Libellen
Hallo Thomas Minimalistisch und wunderschön anzusehen. Überlege schon geraume Zeit, ob mir der HG gefällt. ...er gefällt. Passt hervorragend zum "Minimalismus". Aber... bitte erkläre mir, was die da mit ihrem Flügel macht. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Hallo Charles, eine wunderschöne Komposition. Das Spiel mit Farbe, Schnitt und Schärfenverteilung hast Du ganz souverän gewonnen. Bin schwer beeindruckt und gratuliere ganz herzlich zu diesem Falter. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Hallo Dirk, mal eine ganz andere Perspektive der Wespenspinne. Erfrischend, wie die Tautropfen Sehr, sehr schön. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Bläuling auf blauen Astern
Hallo Gertraud, sehr schön, wie der "Blaue" über dem blauen Blütendach thront. Das Monochrome gefällt mir sehr gut. Mit Schärfe und Bildschnitt kann ich mich gut anfreunden. Lediglich im HG die Diagonale lenkt etwas vom Hauptakteur ab. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Junge Erdkröte (Bufo bufo)
Hallo Horst, durch die gewählte Perspektive zeigst Du sie in Froschperspektive und das gefällt mir ausgezeichnet. Schön, wie sie sich mit dem Hintergrund verbindet. Zeigt, wie perfekt doch ihre Tarnung ist. Der Ausschnitt des Originals würde mich sehr interessieren. Etwas mehr "Luft" könnte ich mir gut vorstellen. Viele Grüße Hannes
Mehr hier