Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Gams im Nebel ~
© Günther Gailberger
~ Gams im Nebel ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/122/611711/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/122/611711/image.jpg
Eingestellt:
GG ©
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit den Gewohnheiten der Gemsen und um es gleich vorweg zu sagen, das kann ganz schön frustrierend sein! Obwohl die Gemsen hier Besucher "gewohnt" sind, ist es sehr schwer, sich auf Fotodistanz zu nähern - ganz besonders in den Morgenstunden sind die Tiere extrem wachsam und vorsichtig. Ironischerweise ist dies im harten Mittagslicht nicht mehr ganz der Fall. Hier hab ich schon beobachtet, das recht laute Wanderer auf unter 20 Meter Distanz kommen und die äsenden Gemsen keinerlei Notiz von ihnen nehmen - das Leben kann so ungerecht sein ...

Wie auch immer. Manchmal hat man dann auch ein wenig Glück und zu interessanten Wetterstimmungen gesellt sich doch tatsächlich auch ein Gams in brauchbarer Fotodistanz.
Man muß den Tieren allerdings schon Respekt zollen, denn bei solchen Witterungsbedingungen (mit stürmischem Wind, Minus 8° und gefrierendem Nebel) hat man es als Fotograf - trotz ausreichend warmer Kleidung - nicht gerade leicht, sich warm zu halten. Den Gemsen scheinen solche Umstände recht wenig auszumachen.

Schöne Grüße
Günther

Technik:
Nikon Digital, 4,0/600, Stativ, Tarnzelt, ISO 400, Bl. 5,6, 1/125 Sek., Ausschnittoptimierung;
entspr. Tonwertkorrektur - um die gefühlten Lichtverhältnisse wieder zu geben;
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 314.8 kB 1000 x 667 Pixel.
Ansichten: 4 durch Benutzer295 durch Gäste696 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere: