Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gekappter Flügel
© Helmut Gloor
Gekappter Flügel
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/122/613488/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/122/613488/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-05-21
HG ©
Hallo zusammen,

Obwohl Sympetrum striolatum und Libellula depressa beide zur Familie der Segellibellen gehören, gibt es bei der Eiablage deutliche unterschiede.
Heidelibellen legen ihre Eier meistens im Tandemflug ab, bei Plattbäuchen hat das Weibchen die ganze Arbeit. Bei der Eiablage hat die Dame ein ganz eigenes Flugmuster. Sie sucht sich eine passende Stelle und wippt rauf und runter. Da dabei mehrmals hintereinander praktisch die gleiche Stelle mit jeweils einem Ei versehen wird, ist es, trotz des Flugmusters, relativ einfach ein Flugbild zu machen.
Beim vorliegenden Bild habe ich die Libelle praktisch formatfüllend erwischt, leider wippte die Libelle einen Hauch zu stark nach oben, klar hätte ich die fehlende Flügelspitze mit der Bildverarbeitung ergänzen können, aber ich mag solche Manipulationen nicht besonders.

Liebe Grüsse

Helmut

Technik:
Eos 7D, EF 300mm 4.0 L, 1/640 Sec. Blende 7.1, -0.33 EV, Iso 400, automatischer Weissabgleich, manuell fokussiert,Freihand, Aufnahme wurde nicht beschnitten.
Natur: Naturdokument ?
Größe 143.4 kB 1024 x 683 Pixel.
Ansichten: 53 durch Gäste184 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: