Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Northern Lights and Startrails
Es war die vierte Nacht in Folge wo ich Polarlichter fotografiert habe und in dieser Nacht war die Aktivität am geringsten. Da habe ich die Kamera eine Stunde (120x30s.) laufen lassen und das ist dabei herausgekommen.
Mondlose Winternacht
Ein älteres Bild vom Gerlospass, ich weiß eigentlich nur noch dass das Fotografieren Elends lange gedauert hat und die Kälte bis in die Knochen hineinkroch. Eine Flugzeugspur habe ich rausgestempelt. Das Licht auf der Lärche stammt von einem Auto das an der Passstraße entlangfuhr. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Sternenbahnen
über dem Mönch (Berner Alpen)
Nachts im Park
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ja den Lyriden Meteorschauer fotografieren und habe mich dazu kurz vor Mitternacht in den dunklen Park gewagt. Aber es war entweder nicht dunkel genug, oder ich war noch zu früh. Jedenfalls habe ich keine einzige Sternschnuppe eingefangen. Das einzige Ereignis war dann ein Flugzeug, das das Bildfeld als Linie durchzog. Die Bäume wurden durch ein Fahrrad-Rücklicht in rote Farbe getaucht. Die Kombination fand ich dann aber auch wieder interessant. Hatte jemand
Mehr hier
Rotation
Diese Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz am Weinfelder Maar in der Vulkaneifel. Sehr praktisch, dass ich mich um meine Kamera nach Einstellung des Intervalltimers nicht mehr kümmern muss ... 😉 So verbrachte ich die 2 Stunden Aufnahmezeit (59 Einzelaufnahmen) schön im warmen, während die Kamera ihren Job im eiskalten Wind verrichtete. Die Verrechnung der Aufnahmen mittels StarStax brachte dieses schöne Ergebnis.
Mehr hier
der Himmel dreht sich
Dieses Bild ist auf der Burg Neuscharfeneck enstanden. Die Burg im Vordergrund dient um ein Größenverhältnis zu den Sternspuren zu bekommen.
Die Bahnen der Sterne
11. August 22.25 - 23.30 Uhr Ich traue mich mal, ein Bild hier einzustellen mit farbiger Beleuchtung, weil ich diese in diesem Fall spannender finde, als mit neutralem Licht angeleuchtet. Es handelt sich um mein erstes Foto mit Startrails.
Mehr hier
Sternenschauer
Eine mondhelle, kalte und klare Winternacht. Schnee auf den kleinen Fichten, Windstille .... Genau auf solch einen Abend hatten wir schon lange gehofft! Es ist ein wenig schwierig, sich noch einmal abends aufzuraffen und durch den hohen Schnee in den Wald zu stapfen, aber irgendwie faszinieren solche Nächte immer wieder. Ein kleines Bildergebnis habe ich mitgebracht. Der Ausschnitt ist nicht perfekt, aber ich glaube, ein wenig "Feeling" kann das Bild doch transportieren (hoffe ich jede
Mehr hier
Startrails über der Alf
Wie schon von Ingrid geschrieben, waren wir gesten Abend an der Alf. Nun möchte auch ich Euch meine Version von dort zeigen. Diese Aufnahme ist aus 41 Bildern zusammengesetzt, dabei habe ich bei einer Aufnahme den Vordergrund mit einer Taschenlampe beleuchtet, die hinteren Bereiche sind jedoch fast nur vom Mondlicht beleuchtet. Ich bin gespannt, wie Euch dieser Versuch gefällt?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Sternenregen im Mondschein
Bin mit Mike letzte Nacht an die Alf gefahren. Wir wollten ein wenig Bachfotografie im Mondschein praktizieren. Doch der Mond kam erst spät über die Baumwipfel und im Bach war es rutschig und es war furchtbar finster und saukalt, als wir begannen Motive zu suchen ...... Nun ja, wie das halt so ist, wenn die Planung nicht perfekt ist Mike hat seinen Standort im Bach gefunden, ich bin beinahe hineingeplumst und hatte dann keine Lust mehr. Also habe ich mir ein "trockenes" Motiv gesucht,
Mehr hier
Startrails
Es war gestern zu diesig und es gab zu viele Schleierwolken, als dass man sich der "klassischen" Sternenfotografie widmen konnte. Sehr geeignet jedoch für Startrails, da die Schlieren am Himmel ganz besondere Farben zaubern Die Aufnahme entstand aus ca. 100 Einzelaufnahmen, wobei für den Vordergrund mit F/14 und Handytaschenlampe ein extra Vordergrundbild erstellt wurde. Dies wurde gemeinsam mit den übrigen "normalen" Sternaufnahmen mit Starstax gestackt, die Tonwerte ein wen
Mehr hier
Startrails über der Eifel
Diese Aufnahme konnte ich im April machen! Es war eine wunderschöne, klare Nacht. Diese Aufnahme ist aus 97 Einzelaufnahmen zusammengesetzt, mit Hilfe von dem Programm "Startrails". Viele Grüße Mike
Mehr hier
Und wieder ward es Nacht ..... Not only Stars
Serie mit 4 Bildern
Und wieder ward es Nacht .....
Ein erneuter Versuch. Sehr widrige Umstände: Es war unangenehm kalt, rechts eine Autobahn mit viel Lärm und Licht, links Stege und noch mehr Licht. Nein, so richtig Spaß hat es nicht gemacht. Trotzdem erstaunt mich das Ergebnis..... Viele Grüße Ingrid PS:Danke Mike, für Deine Begleitung! Ich Schisshase wäre wohl alleine nicht an den Weiher gefahren Bin auf Deine Aufnahmen gespannt!!!
Mehr hier
Not only Stars
Mein erster Startrailsversuch! Es war saukalt und windig, aber klar gestern Abend. Ich habe mir überlegt, wo ich die Kamera aufbauen, alle Einstellungen vornehmen kann und dann gemütlich zu Hause vor dem Fernseher abwarten kann, bis die Kamera Ihre Arbeit verrichtet hat Nach Möglichkeit sollte die Kamera nach Ablauf der Zeit auch noch dort stehen und ich musste sie auch ohne große Beleuchtung wiederfinden. War also eine logistische Aufgabe Was rausgekommen ist, seht ihr hier - es ist der erste,
Mehr hier
*  F A N T A S Y  *
Es war eigentlich mehr ein Zufall als wirklich geplant. Geplant war eine andere Baumgruppe an einem Hügel. Ort mit Google bis ins kleinste Detail ausgekundschaftet, nachts hin gefahren und es kam wie es kommen musste: Die Mühe war Umsonst. Auf dem Rückweg - unweit des geplanten Ortes entfernt - entdeckte ich plötzlich diesen Baum am Horizont und bahnte mir den Weg dorthin. Angekommen musste ich feststellen, dass die Lichtverschmutzung hier besonders hoch war. Da ich schon einmal da war suchte ic
Mehr hier
Nacht im Hochmoor
Aufgenommen im Hochmoor in der Nähe des Gerlospasses. Blick hinüber zu den Kitzbühler Alpen. Gestern mit Bruder Günter und Fotofreund Tom mal einen Versuch Sternenspuren festzuhalten gesteartet. Es handelt sich hier um ca. 220 Einzelaufnahmen mit 30sek. Belichtungszeit. Diese wurden dann mit der freien Software die es hier zum Downloaden gibt! http://www.startrail.de LG Horst
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter